Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Dann wäre es am "Schlauesten" einfach noch eine Kräuter/Blätter Mischung dazu zu geben, die eben nicht vitaminisiert ist, oder? Zumindest wenn du bei "Struktur" bleiben möchtest. Wäre Grünhopper da nicht was (die großen Säcke gehen preislich ja)? Oder inwiefern reicht dir das Nösenberger nicht aus? Von der Vielfalt her?

Schwer zu erklären
Dadurch das es sooo massiv Luzernenhaltig ist, ist es mir nicht ausreichend als alleiniges Futter (zusätzlich zum Gemüse natürlich)
habe auch schon überlegt selber zu mischen, aber was mache ich rein?
Es dürften nur wenige trockene Kräuter sein, da Elvis immer sofort mit einnässen reagiert
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Ja, das ist halt immer so eine Sache mit dem Selbermischen... einerseits kann man selbst entscheiden, was man drin haben möchte, die Kaninchen haben die Möglichkeit zu selektieren und man sieht, was sie mögen und was nicht.
Andererseits hat man natürlich keine Vitaminisierung und weiß nicht, ob die Kaninchen alle Vitamine in ausreichender Menge aufnehmen.
Aber wenn man mal ehrlich ist, fressen die meisten Kaninchen von vitaminisiertem Alleinfutter, welches zur freien Verfügung gestellt wird ja auch nicht genau die vorgegebene Fütterungsmenge, die der Hersteller zur idealen Vitamin- und Mineralstoffaufnahme empfiehlt. Und genauso ist es im Prinzip ja bei Wiese. Soweit ICH informiert bin müssen sich gewisse Vitamine, Mineral- und Nährstoffe einfach nur über mehrere Wochen einigermaßen ausgleichen, also sollte man bei einer selbstgemischten Mischung meines Erachtens nach lediglich darauf achten, dass man keine wahnsinnigen "nach oben" oder "nach unten" Ausreißer rein mischt, bzw. diese miteinander ausgleicht.
Ich kann dir jetzt nur so ad hoc kein Beispiel nennen, aber du weißt sicher, was ich meine

Ich weiß ja nicht, auf was es dir bei einem Trockenfutter ankommt, aber z.B. im Nösenberger oder ähnlichem Alleinfutter sind Vitamine, Öle, Mineralien usw. enthalten, was bei einer Eigenmischung großteils entfällt.
Mir wäre die Gefahr zu groß, dass ich bei einer Eigenmischung ein falsches/schlechtes Mischungsverhältnis habe und es dadurch dann zu Problemen kommt.

Naja, ich würde ja auch weiterhin zusätzlich das Nösenberger füttern, so ist es ja nicht.
Pellets kommen für mich nicht in Frage.
Was haltet ihr von denen:
http://union-mischfutter-shop.de/sho...id%3D019044%26
und
http://union-mischfutter-shop.de/sho...id%3D019042%26
müsste ich halt schauen das da nicht auch schon wieder pellets drinnen sind, wie bei dem gold

Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)