Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Guter Tierarzt für Weibchen Kastra im Umkreis von Essen gesucht

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Bei Rammlern (schon abgesenkte Hoden) kastriert er in Gas während der normalen Sprechstunde. Hab Jonas damals nach 15 Minuten schon zurückbekommen und dann noch im Wartezimmer gewartet, bis er wach war. Das war ehrlich gesagt auch der Rammler, der seine Kastra am besten weggesteckt hat - eben vielleicht, weil er nicht den ganzen Tag in der Praxis war und eben nur eine Gasnarkose bekommen hat? Vermute ich auf jeden Fall.

Die Mädels hab ich morgens hingebracht und stabil abends abgeholt. Der Eingriff ist ja heftiger und die Narkose länger, da wird nicht nur Gas genommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Ich kann dir nur von unseren Kaninchen und 6 Narkosen berichten.
    Es kommt ja immer total darauf an, was gemacht wird. Bei ner großen Bauchoperation wird ne andere Narkose benutzt als beim einfachen Zähne schleifen, also im Normalfall.

Unser ersten Kaninchen wurden mit Ketamin/Domitor kastriert und das ohne Probleme bei nem Wald und Wiesendoktor.

Dann kamen die üblen Narkosen mit unserem extremen Schnupfer, der immer wieder die Zähne gezogen und geschliffen bekam.
    Es bekam immer die reine Gasnarkose und das fünfmal. Dreimal davon hatte er einen Atem und Herzstillstand. Es war fürchterlich, er wurde immer wiederbelebt und es war haarscharf.
    Er hatte Schnupfen, ok, wahrscheinlich hat er dadurch viel schlimmer auf die Aufregung und den Gestank des Gases reagiert als ein gesundes Kaninchen, außerdem war er immer sehr verschleimt und das Gas schleimt ja noch mehr zu.
    Ich persönlich, das gilt nur für mich, würde nie wieder einem Kaninchen das reine Gas zumuten. Meiner Meinung nach ist das zu brutal. Ich war jedes mal dabei, als sie in ein Handtuch gewickelt wurden und die Maske drüber kamen. Bei uns hat sich bisher jedes Kaninchen extremst aufgeregt und gewehrt.
    Meine jetzige TÄ ist davon ganz überzeugt, dass Muckels Herzstillstände genau dadurch kamen, weil das so einen Adrenalinausstoß bewirkt. Außerdem riecht das so übel und das erzeugt noch mehr Angst.
    Zudem hat die TÄ damals Zähne mit bisschen Metacam und reinem Gas gezogen und alle TÄ bei denen ich danach war, verurteilten das ganz scharf, weil es Tierquälerei ist.
    Wenn ein Kaninchen das Gas gut verträgt und wegsteckt dann spricht ja nix dagegen die Zähne darunter zu machen, aber schmerzhafte Eingriffe ohne starke Schmerzmittel ( dazu zählen Metacam und Novalgin... nicht) ist ehr verwerflich. Al ich das damals der Zahnspezialistin in München erzählt habe, hat sie sich fürchterlich darüber aufgeregt.
    Wir standen daneben und er hat gewimmert. Diese TÄ führt auch Weibchenkastras und Magenops so durch.
    Davon würde ich dir eher abraten, weil das einfach gemein ist.

Fürs Zähneschleifen machen wir das jetzt so wie du beschrieben hast mit dem Domitor und dem Antagonisten ( Ich glaube, dass du Dr. Schw. aufgezählt hast, der das so macht?!) Das hat bei dem Kaninchen mit den Atemstillständen ganz oft noch und ohne Zwischenfälle super funktioniert. Das ist jetzt auch nicht für ne OP, aber das Zähneschleifen funktioniert super gut damit.
    Sie haben keinen Stress, schlafen nicht tief und fest, Risiken werden minimiert und sie sind so schnell wach wie mit dem Gas. Das geht ruck zuck und das ohne Stress.
    Für ne Weibchenkastration benutzen unsere TÄ entweder Propofol mit Schmerzmittel, Domitor/Ketamin oder die Triplenarkose, wobei die Triplenarkose sehr stark ist auf Grund des Fentanyls. Ich denke, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Klar, mit dem Gas sind sie schnell wieder wach und wenn ein Zwischenfall eintritt, kann man sie besser holen als wenn sie noch mit Prämedikamenten sediert sind, aber ich denke da jetzt auch an die Tiere und ich fand das immer übel und wollte das auch nicht für mich.

Jetzt hab ich das in den falschen Thread geschrieben, du hattest doch in dem anderen nach der Narkoseart gefragt, aber ich denke, dass das egal ist.
    Geändert von Maren86 (18.08.2014 um 06:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Ich müsste heute oder morgen wahrscheinlich mit meinem Opi zum Tierarzt, wegen der Zähne.
    Will ja nicht so lange warten, bis er nicht mehr fressen kann. Dann lieber vorher schonmal checken lassen und
    wenn nötig dann eben in Narkose..

Nur ich weiß jetzt immer noch nicht welche Narkoseart ich wählen soll. Pünktchen hat bis jetzt die Gasnarkosen immer besser vertragen (reine Gasnarkose). Ein anderer Tierarzt in Holzwickede macht je nach Tierart Gasnarkose oder neutralisierbare Injektionsnarkose. In der Regel bei Injektion Medetomidin/Atipamezol. Nun weiß ich nicht.. Fahre ich zum Dr. L aus Duisburg und lasse dort die Zähne unter Inhalation machen, oder zu Frau Dr. S. aus Holzwickede und gucke mal was sie mir dort sagen..
    Die reine Injektion bei Dr. K aus Krefeld hat Pünktchen nicht gut vertragen. Es war Rompun und Ketamin. Er brauchte richtig lange, bis er wieder völlig wach war und auch danach war er sehr schlapp. Mussten ja auch zufüttern.

Wegen der Weibchenkastration muss ich noch gucken, habe ja aber auch noch Zeit mir Gedanken zu machen. Seit gestern ist nämlich schon alles wieder ruhiger meine ich.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Fürs Zähneschleifen machen wir das jetzt so wie du beschrieben hast mit dem Domitor und dem Antagonisten ( Ich glaube, dass du Dr. Schw. aufgezählt hast, der das so macht?!) Das hat bei dem Kaninchen mit den Atemstillständen ganz oft noch und ohne Zwischenfälle super funktioniert. Das ist jetzt auch nicht für ne OP, aber das Zähneschleifen funktioniert super gut damit.
    Sie haben keinen Stress, schlafen nicht tief und fest, Risiken werden minimiert und sie sind so schnell wach wie mit dem Gas. Das geht ruck zuck und das ohne Stress.
    Für ne Weibchenkastration benutzen unsere TÄ entweder Propofol mit Schmerzmittel, Domitor/Ketamin oder die Triplenarkose, wobei die Triplenarkose sehr stark ist auf Grund des Fentanyls. Ich denke, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Klar, mit dem Gas sind sie schnell wieder wach und wenn ein Zwischenfall eintritt, kann man sie besser holen als wenn sie noch mit Prämedikamenten sediert sind, aber ich denke da jetzt auch an die Tiere und ich fand das immer übel und wollte das auch nicht für mich.
    Womit funktioniert das Zähneschleifen super gut ? Mit der Narkose von Frau Dr. Schw. ? Und wann haben sie keinen Stress, redest du jetzt von der Injektion ? Sie werden wach mit Gas ? Sorry bin etwas verwirrt

Standard

Was meint ihr?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich habe eine Menge TA Erfahrungen ( leider ) und kann dir Frau Dr. I.D. in Mülheim nur empfehlen!!!!!

lg

anna

Standard

Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe eine Menge TA Erfahrungen ( leider ) und kann dir Frau Dr. I.D. in Mülheim nur empfehlen!!!!!

lg

anna
    Könntest du mir etwas näheres per PN schreiben ?
    Aber nicht für die Zähne oder ?

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Womit funktioniert das Zähneschleifen super gut ? Mit der Narkose von Frau Dr. Schw. ? Und wann haben sie keinen Stress, redest du jetzt von der Injektion ? Sie werden wach mit Gas ? Sorry bin etwas verwirrt
    Mit Domitor und dem Antagonisten funktioniert das Schleifen gut. Das ist die Narkose.

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Mit Domitor und dem Antagonisten funktioniert das Schleifen gut. Das ist die Narkose.
    Ah okay. und wer macht sowas ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das ist genau das, was Dr. Schw. macht.
    Domitor ist der Name des Medikaments und Medetomidin der Wirkstoff. Das andere ist der Antagonist.
    Das ist auch keine richtige Narkose, denn da werden mehrere Medikamente so kombiniert, dass das eine schläfrig macht, die Muskeln erschlaffen lässt, das andere schaltet die Schmerzen aus usw.

Das Domitor macht je nach Dosis eine ganz leichte Narkose, eher ne Sedierung. Nach der Aufwachspritze sind sie gleich wieder wach.

Ich kann dir nicht sagen, ob du das Gas oder eben diese Variante nehmen solltest. Jedes Tier verträgt was anderes.
    Für mich und meine Tiere würde ich die zweite Variante wählen, da es bei uns stressfreier und humaner ist. Wir hatten mit Gas zudem mehr Zwischenfälle als mit Domitor.
    Wie gesagt, das kann aber bei jedem Tier anders sein.

Standard

edit:
    Doppelt.
    Geändert von Da4nG3L (19.08.2014 um 07:01 Uhr)
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ah okay. und wer macht sowas ?

Das macht auch Frau I.D.
    Meine Lisa bekommt gelegentlich Sedierung mit Domitor wenn es ohne ncht klappt.
    Hatte ich dir schonmal geschrieben
    Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)

Standard

Ja aber hat Frau D aus Mühlheim die passende Ausrüstung? Ich habe mal gehört, dass Sie eben nicht so darauf spezialisiert ist. Pünktchen hat ja ne fehlstellung die ordentlich korrigiert werden muss :/
    Ich würde ansonsten Auch gerne zu Frau David.. hoffe auf schnelle Antwort!

Standard

Du hattest ja geschrieben, dass Sie knipst und ohne Narkose .

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Kiwhy habe ich, wie ich dir ja schon geschrieben habe, seit über einem Jahr beim Dr. L in Duisburg.
    Er war noch nie geschädigt, gestresst oder sonst irgendwas nach Gasnarkosen. Ich glaube nicht, dass Dr. L. da brutal vorgeht.

Wenn ihm Zähne fest gezogen werden müssen, dann hat er das auch immer unter Vollnarkose gemacht, nie unter Gasnarkose. So wie die Otitis-OP von Sammy auch. Da kam eine Gasnarkose nicht in Frage. Das dauert einfach viel zu lange und das Tier ist nicht richtig weg, so hat er es mir erklärt. Also wird er bei Weiberkastras auch ganz sicher eine normale Narkose wählen, da bin ich mir sicher.

Ich stimme Rabea in allen Punkten zu. An seine Art muss man sich gewöhnen, aber bisher (außer das Unglück mit Sammy) hat er allen immer geholfen. Auch Sammy, als er ihn letztes Jahr im September zum ersten Mal operierte. Das war wunderbar. Sammy ging es sehr gut und er hat die Narkose auch sehr gut weggesteckt.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer