
Zitat von
Maren86
Fürs Zähneschleifen machen wir das jetzt so wie du beschrieben hast mit dem Domitor und dem Antagonisten ( Ich glaube, dass du Dr. Schw. aufgezählt hast, der das so macht?!) Das hat bei dem Kaninchen mit den Atemstillständen ganz oft noch und ohne Zwischenfälle super funktioniert. Das ist jetzt auch nicht für ne OP, aber das Zähneschleifen funktioniert super gut damit.
Sie haben keinen Stress, schlafen nicht tief und fest, Risiken werden minimiert und sie sind so schnell wach wie mit dem Gas. Das geht ruck zuck und das ohne Stress.
Für ne Weibchenkastration benutzen unsere TÄ entweder Propofol mit Schmerzmittel, Domitor/Ketamin oder die Triplenarkose, wobei die Triplenarkose sehr stark ist auf Grund des Fentanyls. Ich denke, dass alles seine Vor und Nachteile hat. Klar, mit dem Gas sind sie schnell wieder wach und wenn ein Zwischenfall eintritt, kann man sie besser holen als wenn sie noch mit Prämedikamenten sediert sind, aber ich denke da jetzt auch an die Tiere und ich fand das immer übel und wollte das auch nicht für mich.
Lesezeichen