Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Verstopfung langfristig bekämpfen? Woran kanns liegen?

Baum-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Sniccers hat schon Recht, sie empfiehlt ja nicht nur TroFu zu füttern, sondern füttert ja auch in erster Linie Wiese und TroFu dazu. (Wenn ich das richtig verstanden habe. )

Leider gab es ja diese Phase, als viele vom Gemüse wegkamen und dann diese Empfehlungen mit der Zugabe von Sämereien zu gut meinten. Kurze Zeit bin ich leider auch drauf "reingefallen" und dachte, ich tue meinen Kaninchen etwas Gutes, bis ich weiter recherchierte.
    Deswegen war es mir so wichtig, zu betonen, dass man es nicht als dauerhafte Fütterung verstehen soll, ein zu hoher Phosphorwert kann auf Dauer wirklich Probleme machen.

Die Alleinfuttermittel haben den Vorteil, dass Fachleute sich Gedanken um eine fürs Kaninchen ausgewogene Zusammensetzung machten.

Ich würde eher dazu neigen, die Sämereien -wenn man möchte- zusätzlich zu einem Alleinfuttermittel und Wiese Wiese Wiese zu geben. Das Alleinfuttermittel sollte eigentlich kein Dickmacher sein, sondern dazu beitragen, alle Nährstoffe zu erhalten.

Habe gerade auch nochmal nachgeschaut.

Nösenberger z.B. gibt die Ca-Ph-Werte mit 0,9 zu 0,4% an. Vorausgesetzt, die Kaninchen fressen alle Bestandteile gleichmäßig, aber sie haben zumindest die Gelegenheit dazu, was sie bei einer dauerhaften Fütterung von Sämereien nicht hätten.
    Hier auch im Vergleich zum Nösi die Werte der Sämereien http://spezial-mosaik-club.de/html/einzelsaaten.html

Ich habe leider auch kranke Kandidaten, die zusätzlich Haferflocken bekommen, aber Nösi (Wiese natürlich sowieso) steht trotzdem immer da, so dass die Kaninchen ihren Ausgleich selbst schaffen können.
    Geändert von miri (06.08.2014 um 17:23 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer