Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaninchenmann startet neuerdings ab und zu Angriffe, woran kann das liegen?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchenmann startet neuerdings ab und zu Angriffe, woran kann das liegen?

Hallöchen, muss mal wieder ein neues Thema einstellen

Ich konnte mehrfach beobachten, wie unser Ninimann Möhre neuerdings seine Partnerin Lotte grundlos durchs Ninizimmer jagt und sie dabei auch zwickt. Aufgefallen ist es mir als erstes, wenn Fütterungszeit ist und ich mit dem Napf reinkomme, beide dann ganz aufgeregt sind, rumrennen und Männchen machen. In dieser Aufregung und dem Rumrennen hackt (zwickt) Möhre Lotte dann einfach, sie rennt aus Angst weg und er dann sogar hinterher, um sie weiter zu zwicken (obwohl das für mich immer so aussieht, als würde er sie beißen, sie hat aber keine Wunden, daher wahrscheinlich nur zwicken).

Gestern war es extrem, nachdem eine Freundin von mir da war (sie hat sich vor kurzem selbst 2 männliche Jungtiere geholt)und sie Lotte gestreichelt hat. Ich hab Möhre gestreichelt, sie Lotte. Einmal ist er ein kleines Stück ruckartig in Richtung meiner Freundin losgerannt, also dieses kurze Angriffsrennen, ohne Grund und dann hat er Lotte mit einem Mal ziemlich lange durchs Zimmer gejagt und sie immer gezwickt, das sieht echt nicht schön aus und Lotte ist dadurch verängstigt und rennt mittlerweile, wenn sie nahe beiander sitzen und Möhre sich nur in ihre Richtung dreht, schon panisch weg.

Letztens hat Möhre sogar meinen Freund aus dem Nichts angegriffen, ist auf ihn zugestürmt, als mein Freund eine Pfütze von Lotte weggemacht hat, und hat ihn in den Finger gebissen, hat ordentlich geblutet. Einfach so.

Ich kann mir diese scheinbar immer mal wieder wachsende Aggressivität nicht erklären mir tut Lotte total leid, hab echt Angst, dass ich sie, wenn sich das nicht legt, wieder hergeben muss.

Vlt. zur Info: wir hatten Möhre und seine bisherigen Partnerinnen bisher immer im Wohnzimmer, dort hatten sie ihre Ecke und das Wohnzimmer hatten sie rund um die Uhr zur Verfügung, Auslauf in der restlichen Wohnung, wenn wir zu Hause waren. Als Lotte dann einzog, hatten wir sie auch 1 Tag im Wohnzimmer, nach den Wasserfällen von Lotte auf der Couch uns dann aber zu dem Ninizimmer entschieden. Da wohnen sie jetzt ca. einen Monat schon drin. Seit 2 Tagen haben sie versuchsweise auch Auslauf in Flur, Bad und Küche gehabt.

Lotte ist unkastriert und 3 Jahre, Möhre Kastrat und 6 Jahre.

Beide fressen auch zusammen, kuscheln ab und zu und putzen sich auch mal gegenseitig, also denke ich mal, dass sie sich eigentlich verstehen.

Kann sein Verhalten vlt. mit Terretorialverhalten zusammenhängen, was jetzt durch das "Ninizimmer" ausgeprägt wurde? Oder kann Lotte ihm vlt. zu aktiv sein oder zu jung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil der Altersunterschied von 3 Jahren ja nicht soooo groß ist). Ist Lotte vlt. nicht die 100%ig passende Partnerin für ihn?

Bin echt ratlos, kann ja eigentlich momentan niemanden zu den beiden lassen, außer mir, da Möhre das dann scheinbar nicht wirklich duldet.

Hat jemand von Euch schon mal so einen Fall gehabt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich würde Lotte bald kastrieren lassen.
    Und nicht erst bis Herbst warten.

Es kann gut sein, das der Rammler um seine evtl. Chefposition Angst hat und vorsorglich erst mal austeilt.
    Sie wird ihm durch ihr Verhalten dazu animiert haben.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ich hab mir das jetzt einige Male durchgelesen und ich find einfach nicht die Stelle, wo Lotte durch ihr Verhalten
    Möhre zu diesen Jagereien und Zwicken animiert.

Ich denke vielmehr, daß es wirklich Territorialverhalten von Möhre ist.
    Er ist in einer neuen Umgebung, die Situation hat sich für ihn geändert und irgendwie muß er damit klarkommen.

Wir haben auch so ein Pärchen, Jake und Luna.
    Jake kam vor einigen Jahren zu Luna, anfangs war alles eitel Sonnenschein.
    Im Laufe der Zeit hat Jake ein wirklich schlimmes Pöbelverhalten entwickelt.
    Wenn ich mit Futter komme, wird Luna erst einmal angegrunzt und verjagt, aber er beißt sie nicht.
    Und auch Luna läuft vor ihm weg, wenn Jake zuerst am Napf sein darf, ist es für ihn geklärt und
    dann darf Luna auch fressen.

Ich selbst habe Jake schon im Arm und Rücken "hängen gehabt" und er hat ordentlich zugebissen.
    Es ist unmöglich, sich ihm zu nähern. Er grunzt und knurrt mich an und schießt auf mich zu.
    Selbst das tägliche Saubermachen ist anstrengend, ich muß ihn immer im Auge behalten.

Ich habe inzwischen aufgegeben und nutze die wenigen Gelegenheiten, wenn er mir gegenüber mal friedlich und
    freundlich ist, dann kann ich ihn mal kraulen und etwas knuddeln.
    Luna gegenüber verhält er sich wie ein großer Macho, aber oft genug sitzen und liegen die Beiden zusammen
    und kuscheln und putzen sich.

Ich denke mal, bei Möhre verhält es sich ähnlich. Er hat sich zum Macho entwickelt und da kann man nichts
    machen.
    Wenn Du noch andere Veränderungen bei ihm bemerkst, kannst Du ihn natürlich einmal beim TA durchchecken
    lassen.
    Aber Lotte würd ich auf keinen Fall kastrieren lassen, nur weil Möhre so rumpöbelt.
    Dafür ist dieser Eingriff wirklich zu groß.

Und übrigens: Unsere Luna ist seit Jahren kastriert (Jake natürlich auch).
    Von daher ist eine Kastration, die ja in diesem Fall gar nicht notwendig ist, auch nicht die Lösung des Problems.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ulla, kennst du die Vorgeschichte?

http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=108517
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Es wäre so toll gewesen, wenn der Link schon im ersten Beitrag gewesen wäre

Danke Netti, das erklärt so einiges und die Situation ist dann natürlich völlig anders.
    Es ist nicht so, daß ich Weibchenkastras grundsätzlich negativ gegenüberstehe, aber so wie hier im
    ersten Beitrag geschrieben, sah ich einfach keine Notwendigkeit.

Durch den ursprünglichen ZF-Thread ist die Situation total anders und da wir so ein
    Verhalten wie von Lotte auch bei 2 Häsinnen hatten, kann ich auch nur zur Kastra raten.
    Bei unseren Beiden hat es sich danach geändert, das Pinkeln ist allerdings geblieben.
    Aber gut, man kann nicht alles haben

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nettimaus Beitrag anzeigen
    Es wäre so toll gewesen, wenn der Link schon im ersten Beitrag gewesen wäre

Daran hab ich nicht gedacht

Danke Annett

Ich möchte Lotte auch unbedingt kastrieren lassen, wir hatten letzte Woche auch schon einen Termin, den ich dann aber wergen der heißen Temperaturen abgesagt hab. Ist immer schwierig bei uns mit morgens zum Tierarzt hinbringen, weil wir zu der Zeit, wo die Tierärztin öffnet, eigentlich schon arbeiten.

Mal sehen, ob ich irgendwie einen Freitag frei bekomme, bei uns ist auf Arbeit gerade Notbesetzung. Mir wäre eine Kastra so bald, wie möglich auch lieber.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer