Hallöchen, muss mal wieder ein neues Thema einstellen
Ich konnte mehrfach beobachten, wie unser Ninimann Möhre neuerdings seine Partnerin Lotte grundlos durchs Ninizimmer jagt und sie dabei auch zwickt. Aufgefallen ist es mir als erstes, wenn Fütterungszeit ist und ich mit dem Napf reinkomme, beide dann ganz aufgeregt sind, rumrennen und Männchen machen. In dieser Aufregung und dem Rumrennen hackt (zwickt) Möhre Lotte dann einfach, sie rennt aus Angst weg und er dann sogar hinterher, um sie weiter zu zwicken (obwohl das für mich immer so aussieht, als würde er sie beißen, sie hat aber keine Wunden, daher wahrscheinlich nur zwicken).
Gestern war es extrem, nachdem eine Freundin von mir da war (sie hat sich vor kurzem selbst 2 männliche Jungtiere geholt)und sie Lotte gestreichelt hat. Ich hab Möhre gestreichelt, sie Lotte. Einmal ist er ein kleines Stück ruckartig in Richtung meiner Freundin losgerannt, also dieses kurze Angriffsrennen, ohne Grund und dann hat er Lotte mit einem Mal ziemlich lange durchs Zimmer gejagt und sie immer gezwickt, das sieht echt nicht schön aus und Lotte ist dadurch verängstigt und rennt mittlerweile, wenn sie nahe beiander sitzen und Möhre sich nur in ihre Richtung dreht, schon panisch weg.
Letztens hat Möhre sogar meinen Freund aus dem Nichts angegriffen, ist auf ihn zugestürmt, als mein Freund eine Pfütze von Lotte weggemacht hat, und hat ihn in den Finger gebissen, hat ordentlich geblutet. Einfach so.
Ich kann mir diese scheinbar immer mal wieder wachsende Aggressivität nicht erklärenmir tut Lotte total leid, hab echt Angst, dass ich sie, wenn sich das nicht legt, wieder hergeben muss.
Vlt. zur Info: wir hatten Möhre und seine bisherigen Partnerinnen bisher immer im Wohnzimmer, dort hatten sie ihre Ecke und das Wohnzimmer hatten sie rund um die Uhr zur Verfügung, Auslauf in der restlichen Wohnung, wenn wir zu Hause waren. Als Lotte dann einzog, hatten wir sie auch 1 Tag im Wohnzimmer, nach den Wasserfällen von Lotte auf der Couch uns dann aber zu dem Ninizimmer entschieden. Da wohnen sie jetzt ca. einen Monat schon drin. Seit 2 Tagen haben sie versuchsweise auch Auslauf in Flur, Bad und Küche gehabt.
Lotte ist unkastriert und 3 Jahre, Möhre Kastrat und 6 Jahre.
Beide fressen auch zusammen, kuscheln ab und zu und putzen sich auch mal gegenseitig, also denke ich mal, dass sie sich eigentlich verstehen.
Kann sein Verhalten vlt. mit Terretorialverhalten zusammenhängen, was jetzt durch das "Ninizimmer" ausgeprägt wurde? Oder kann Lotte ihm vlt. zu aktiv sein oder zu jung (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, weil der Altersunterschied von 3 Jahren ja nicht soooo groß ist). Ist Lotte vlt. nicht die 100%ig passende Partnerin für ihn?
Bin echt ratlos, kann ja eigentlich momentan niemanden zu den beiden lassen, außer mir, da Möhre das dann scheinbar nicht wirklich duldet.
Hat jemand von Euch schon mal so einen Fall gehabt?
Lesezeichen