Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Verstopfung langfristig bekämpfen? Woran kanns liegen?

Hybrid-Darstellung

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    diese getrockneten Sachen, die Du kaufen kannst, sind gut zum Zufüttern, sollten aber niemals Hauptnahrungsmittel sein, sondern immer nur ergänzend zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit viel Frischfutter gegeben werden
    Das sehe ich auch so.

Von den Sämereien allerdings bin ich schon länger wieder weggekommen. Sie enthalten sehr viel Phosphor -teilweise ein Verhältnis von bis zu 1:11- und das wiederum kann dazu führen, dass den Knochen Kalzium entzogen wird, weil der Ca-Ph-Spiegel (ca. 2:1) immer im Gleichgewicht gehalten wird und Kaninchen eher mehr Kalzium brauchen, z.B. wegen dem Zahnwachstum. Als Leckerli ist es ok, aber ich würde es nicht als reguläres Futtermittel geben.
    Geändert von miri (06.08.2014 um 16:14 Uhr)

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

hier in diesem Fall geht es ja erst mal darum, die Ernährung grundlegend umzustellen, die Mangelernährung abzustellen und zeitgleich Ölhaltiges zu füttern, weil das Tier zu Verstopfungen neigt, daher finde ich es schon sinnig, zumindest während der Umstellungphase, so zu verfahren
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

hier in diesem Fall geht es ja erst mal darum, die Ernährung grundlegend umzustellen, die Mangelernährung abzustellen und zeitgleich Ölhaltiges zu füttern, weil das Tier zu Verstopfungen neigt, daher finde ich es schon sinnig, zumindest während der Umstellungphase, so zu verfahren

Ein ausgewogen ernährtes und dies schlussendlich auch gewöhntes Kaninchen nimmt auch nicht exorbitant viel eines einen Futtermittels auf, sondern nimmt sich in der Regel von jedem zur Verfügung stehenden Futtermittel so viel wie es "braucht" und gleich damit normalerweise die entsprechenden Nährstoff-/Mineralstoffgehalte auch wieder aneinander an (natürlich liest es vorher keine wissenschaftlichen Tabellen, um genau auf diesen oder jenen Gehalt zu kommen ).
    Dass es da Kandidaten gibt, bei denen das aber absolut nicht klappt, weil sie alles was sie zur Verfügung gestellt bekommen wahllos in sich reinschaufeln hat man natürlich auch manchmal...

Standard

so eine hab ich hier
    wenn ich Amy Saaten zur freien Verfügung stelle, ist sie 24h später geplatzt

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Das ist alles in Odnung, wenn es nur in der Umstellungsphase ist. Es muss aber auch dem "Anfänger" klar sein, nicht dass es lightblue so versteht, dass die Sämereien eine dauerhafte Fütterung darstellen.
    Wichtig ist in erster Linie viel Wiese und als Zugabe etwas Sämereien, das wollte ich nur nochmal unterstreichen.

PS-Versager

Standard

Wichtig ist in erster Linie viel Wiese und als Zugabe etwas Sämereien, das wollte ich nur nochmal unterstreichen.
    Jup! Ich füttere auch Wiese und ganzjährig ergänze ich mit Smereien und allem möglichen.....

Vielfalt ist das Stichwort

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Jup! Ich füttere auch Wiese und ganzjährig ergänze ich mit Smereien und allem möglichen.....

Vielfalt ist das Stichwort
    So ist es

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Das ist alles in Odnung, wenn es nur in der Umstellungsphase ist. Es muss aber auch dem "Anfänger" klar sein, nicht dass es lightblue so versteht, dass die Sämereien eine dauerhafte Fütterung darstellen.
    hatte ich auch so verstanden

Standard

Ich persönlich füttere lieber zusätzlich zu Heu/Wiese (oder Heu/Möhren im Winter) ein Trockenfutter (mit Vitaminen, Ölen und Minerlien) als eine wild zusammengemixte Sämereienmischung, da ich der Meinung bin, dass in einem guten Trockenfutter alle Zusätze gut aufeinander abgestimmt sind. Damit kann man m.E. weniger falsch machen, als mit "Eigenkreationen".

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Du bist ja auch eine absolute Verfechterin von TroFu... andere sehen das anders.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    diese getrockneten Sachen, die Du kaufen kannst, sind gut zum Zufüttern, sollten aber niemals Hauptnahrungsmittel sein, sondern immer nur ergänzend zu einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung mit viel Frischfutter gegeben werden
    Das sehe ich auch so.

Von den Sämereien allerdings bin ich schon länger wieder weggekommen. Sie enthalten sehr viel Phosphor -teilweise ein Verhältnis von bis zu 1:11- und das wiederum kann dazu führen, dass den Knochen Kalzium entzogen wird, weil der Ca-Ph-Spiegel (ca. 2:1) immer im Gleichgewicht gehalten wird und Kaninchen eher mehr Kalzium brauchen, z.B. wegen dem Zahnwachstum. Als Leckerli ist es ok, aber ich würde es nicht als reguläres Futtermittel geben.
    Die Fütterungsempfehlung liegt bei ca. 3gramm je kg Körpergewicht, hält man sich so in etwa daran reden wir also über homöopathische Dosen die sicher mehr Nutzen als Schaden anrichten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer