Bedenke, dass er nicht verpflichtet ist dir das hochzutragen. Also wenn es ne zu große Zumutung ist wird er es halt einfach unten an dich übergeben
Zur Cellulose-Streu: sie zerfällt nicht, sie wird einfach nur dunkelgrau.
Meine buddeln die nicht, aber selbst wenn wäre es definitiv nicht so eine Sauerei wie mit Holzpellets (ich find ja zum wegkehren gibt es nix ekligeres als nasse zerfallene, ausgebuddelte Holzpellets, dicht gefolgt von ausgebuddelter nasser normaler Streu)
Wer nichts weiß, muss alles glauben
Also es sind weiche Pellet und bei mir zerfallen sie kaum. Und bleiben auch nicht im Fell hängen
Hier mal die Packungen von Rossmann(links) und Müller(rechts). Bei Rossmann ist mehr drin, kostet aber auch mehr. Macht auf den Liter gerechnet keinen Unterschied.
P1490872_b.jpg
So sehen die Pellets aus.
P1490874.jpg
So das ausgebuddelte Klo. Da sind allerdings noch ein paar Holzpellet drunter gemischt.
P1490875_b.jpg
Und das Fusseltier, das das Chaos veranstaltet.
P1490735.jpg
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Was ist, wenn die Ninis das Cellulose Streu fressen würden? Gäbe es da Magenprobleme?
Leni +10. Juni 2012
Josy +29. August 2012
Sammy +17. August 2013
Krümel +10. April 2016
... ihr fehlt
Danke für die Bilder Kristin![]()
Hab mir das Ultra Streu nochmal angeguckt (von Chipsi), das zerbröselt ja total, wahrscheinlich dann auch das Ultra Streu von Tierwohl, ist also nichts für unsere Buddlerin hier.
Das Tierwohl Super sind doch auch Holzspäne, oder? Dürften also auch rumfliegen und im Fell hängen bleiben.
Versuche heut mal das Cellulose Streu zu bekommen. Ist das nun gefährlich für die Ninis, wenn sie das fressen würden?
Ich habe jetzt auch das Cellulose-Streu von Rossmann und finde es wesentlich toller als Holz-oder Strohpellets... Und günstiger... Und: tatsächlich bleiben die Cellulosedinger nicht im fell hängen (ich habe hier ja auch so ein FEllmonster und seitdem ich Cellulose nehme, sieht es zumindest ein bisschen sauberer aus
Gibt es denn noch andere Bezugsquellen? UND: habt ihr schon welches OHNE DUft gefunden? Ich finde, es riecht irgendwie ein bisschen wie ein Klostein und das finde ich nur mitteltoll....
Liebe Grüße
Und nun? Musst du jetzt wieder auf anderes Streu umsteigen?
Haben heut mal das von Rossman gekauft, will gleich mal das eine Klo damit füllen, mal sehen.... Unsere Lotte buddelt heut schon wieder wie eine Verrückte, das Klo ist fast leer, auf den Teppichen im Holzturm wird gebuddelt, sind schon lauter Löcher drin
Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit dem Tierwohl Super gemacht? Das ist doch wie Holzspäne, oder? Bleibt das im Fell hängen, macht das große Sauerei beim buddeln?
Ich werd zumindest bei Leo und Lina im Gehege bei Holzpellet bleiben - da buddelt ja auch keiner... Gefressen hat sie die Dinger vorhin im "Gemeinschaftsklo" im Wohnzimmer. Ob Puh und Molly (aka die Buddlerin) das Zeug auch fressen muss ich mal beobachten.
Gibts von den Tierwohl-Sorten irgendwo kleinere Packungen zu kaufen? Sind ja immer gleich 20kg - zum nur mal probieren ist mir das zuviel...
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
@Honey: zum Tierwohl Super hab ich hier was geschrieben
Das Tierwohl Super gibt es auch im 60l Pack, das sind ca. 3 kg. Gibt es meine ich bei Zooplus. Ansonsten mal im Fressnapf oder einem kleinen Zoofachgeschäft des Vertrauens fragen - die bestellen das zur Not sicher mal mit :-)
Hier gibts ein Vergleichsbild zwischen Tierwohl Super und normaler Holzspäne:
http://www.speiser-anwil.ch/html/tie...ohl_super.html
Verwendet jemand das Tierwohl Ultra und kann dazu was sagen?
Sorry, hab die Antworten dazu nochmal gelesen
Aber das Super ist ja feiner, als normale Späne. Ich denke mal, das würde dann erst recht im Fell hängen bleiben und beim Buddeln viiiiiiiel Dreck machen. Oder???? Würde das sonst auch mal ausprobieren. ..
Hab jetzt mal das Cellulose von Rossmann verwendet, finde, dass es gar nicht stark riecht, nur ein bisschen, wenn man nah rangeht. Das find ich nicht schlimm. Wie es riecht nach Benutzung mal gucken. Bin auch gespannt, wie es nach dem Buddeln aussieht.
Das Wood Mix von Vitakraft, was ich bisher genommen habe, saugt nicht wirklich gut, nach 2 Tagen schwimmts unten ein bisl, ist echt ekelig beim sauber machen.
Wir hatten mal normale Späne und der Staub lag im gesamten Zimmer auf allen Flächen. Das ist bei dem Tierwohl super nicht und darauf kam es uns hauptsächlich an.
Klar, bei einem Langhaar wird was im Fell hängenbleiben, aber ich vermute dass das bei jedem Streu passiert.
@kristin, das ultra hab ich noch nicht ausprobiert.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Ist aber wahrscheinlich angenehmer, ganze Pellets wegzufegen, als die Späne vom Super. Wenig Staub find ich auch wichtig, sonst hat man den Staub echt schnell wieder überall und das schlechte Atmen dadurch ist weder für die Ninis, noch uns angenehm.
Man könnte ja mal eine Mischung aus dem Cellulose und dem Chipsi/Tierwohl Super probieren. ..
Feiveline, hast du denn Buddler zu Hause, die im Klo buddeln (hoffe, das haste nicht schon mal beantwortet)