Seite 15 von 20 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 393

Thema: Welche Einstreu für's Klo?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von HoneyDi Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt mal durch die ganzen 14 Seiten gelesen, uff

Also am interessantesten finde ich jetzt das Cellulose-Streu (von Rossmann, Edeka, Müller und Hugro) und das Tierwohl-/Chipsi-Ultra.

Ist das Cellulose-Streu in Pelletform? Zerfällt das dann wie Holzpellets? Bleibt das in langen Haaren hängen? Wird beim buddeln viel davon überall verteilt?

Zerfällt das Ultra-Streu wie Holzpellets? Das wäre dann für unsere Buddlerin und unseren Teddy nicht optimal.
    Das Cellulose-Streu ist in Pelletform ja. Eben weiche Pellets. Das bleibt nicht in langen Haaren hängen (weiß ich von Freunden). Es saugt die Flüssigkeit auf und zerfällt nicht. Nasse Pellets sind quasi einfach dunkel.
    Wenn ein Kaninchen will kann es alles im ganzen Raum verteilen egal ob Pellets oder feines Streu
    Chipsi/Tierwohl-Ultra hatte ich bis jetzt noch nicht, zerfällt aber meines Wissens nach nicht.
    Das mit dem Verteilen mag stimmen, aber ist echt schon ein Unterschied, ob Lotte dann durch das Buddeln "ganze" Pellets oder zerfallene Krümel überall verteilt. ;-) Lässt sich einfach besser und schneller fegen und saubermachen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Also am interessantesten finde ich jetzt das Cellulose-Streu (von Rossmann, Edeka, Müller und Hugro) und das Tierwohl-/Chipsi-Ultra.

Ist das Cellulose-Streu in Pelletform? Zerfällt das dann wie Holzpellets? Bleibt das in langen Haaren hängen? Wird beim buddeln viel davon überall verteilt?

Zerfällt das Ultra-Streu wie Holzpellets? Das wäre dann für unsere Buddlerin und unseren Teddy nicht optimal.
    Das Cellulose-Streu ist in Pelletform ja. Eben weiche Pellets. Das bleibt nicht in langen Haaren hängen (weiß ich von Freunden). Es saugt die Flüssigkeit auf und zerfällt nicht. Nasse Pellets sind quasi einfach dunkel.
    Wenn ein Kaninchen will kann es alles im ganzen Raum verteilen egal ob Pellets oder feines Streu
    Chipsi/Tierwohl-Ultra hatte ich bis jetzt noch nicht, zerfällt aber meines Wissens nach nicht.
    Das mit dem Verteilen mag stimmen, aber ist echt schon ein Unterschied, ob Lotte dann durch das Buddeln "ganze" Pellets oder zerfallene Krümel überall verteilt. ;-) Lässt sich einfach besser und schneller fegen und saubermachen.
    Das stimmt natürlich

Erfahrener Benutzer Avatar von Feuerkind

Standard

Zitat Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
    Ich habe mal eine vielleicht etwas komische Frage, aber ich habe heute mal das Tierwohl Ultra über den Louvenshop bestellt. Das heißt, unser Postbote muss demnächst ein 18kg Paket zu uns hoch in die 3. Etage schleppen bzw. vielleicht dann auch öfter mal

Ist das wohl eine zu große Zumutung für ihn?
    Bedenke, dass er nicht verpflichtet ist dir das hochzutragen. Also wenn es ne zu große Zumutung ist wird er es halt einfach unten an dich übergeben

Zur Cellulose-Streu: sie zerfällt nicht, sie wird einfach nur dunkelgrau.
    Meine buddeln die nicht, aber selbst wenn wäre es definitiv nicht so eine Sauerei wie mit Holzpellets (ich find ja zum wegkehren gibt es nix ekligeres als nasse zerfallene, ausgebuddelte Holzpellets , dicht gefolgt von ausgebuddelter nasser normaler Streu)
    Wer nichts weiß, muss alles glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Also es sind weiche Pellet und bei mir zerfallen sie kaum. Und bleiben auch nicht im Fell hängen

Hier mal die Packungen von Rossmann(links) und Müller(rechts). Bei Rossmann ist mehr drin, kostet aber auch mehr. Macht auf den Liter gerechnet keinen Unterschied.
    P1490872_b.jpg

So sehen die Pellets aus.
    P1490874.jpg

So das ausgebuddelte Klo. Da sind allerdings noch ein paar Holzpellet drunter gemischt.
    P1490875_b.jpg

Und das Fusseltier, das das Chaos veranstaltet.
    P1490735.jpg
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Was ist, wenn die Ninis das Cellulose Streu fressen würden? Gäbe es da Magenprobleme?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von Feuerkind Beitrag anzeigen
    Bedenke, dass er nicht verpflichtet ist dir das hochzutragen. Also wenn es ne zu große Zumutung ist wird er es halt einfach unten an dich übergeben
    Ja, das stimmt. Dann werde ich denke ich mal einen Zettel unten an die Haustür machen, dass er es einfach unten abstellen soll. Er ist total lieb und so wie ich ihn kenne, wird er es hochschleppen. Aber das kann mein Freund ja dann auch ab und zu machen
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Bilder Kristin

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mir das Ultra Streu nochmal angeguckt (von Chipsi), das zerbröselt ja total, wahrscheinlich dann auch das Ultra Streu von Tierwohl, ist also nichts für unsere Buddlerin hier.

Das Tierwohl Super sind doch auch Holzspäne, oder? Dürften also auch rumfliegen und im Fell hängen bleiben.

Versuche heut mal das Cellulose Streu zu bekommen. Ist das nun gefährlich für die Ninis, wenn sie das fressen würden?

Standard

Hab mir das Ultra Streu nochmal angeguckt (von Chipsi), das zerbröselt ja total, wahrscheinlich dann auch das Ultra Streu von Tierwohl, ist also nichts für unsere Buddlerin hier.

Das Tierwohl Super sind doch auch Holzspäne, oder? Dürften also auch rumfliegen und im Fell hängen bleiben.

Versuche heut mal das Cellulose Streu zu bekommen. Ist das nun gefährlich für die Ninis, wenn sie das fressen würden?
    Zu viel Cellulose im Verdauungstrakt ist natürlich nicht gut, weil es zu Anschoppungen und Verstopfungen kommen kann. Aber grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn mal ein Pellet probiert wird

Erfahrener Benutzer Avatar von Socke07

Standard

Ich habe jetzt auch das Cellulose-Streu von Rossmann und finde es wesentlich toller als Holz-oder Strohpellets... Und günstiger... Und: tatsächlich bleiben die Cellulosedinger nicht im fell hängen (ich habe hier ja auch so ein FEllmonster und seitdem ich Cellulose nehme, sieht es zumindest ein bisschen sauberer aus

Gibt es denn noch andere Bezugsquellen? UND: habt ihr schon welches OHNE DUft gefunden? Ich finde, es riecht irgendwie ein bisschen wie ein Klostein und das finde ich nur mitteltoll....

Liebe Grüße

Standard

Zitat Zitat von Socke07 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch das Cellulose-Streu von Rossmann und finde es wesentlich toller als Holz-oder Strohpellets... Und günstiger... Und: tatsächlich bleiben die Cellulosedinger nicht im fell hängen (ich habe hier ja auch so ein FEllmonster und seitdem ich Cellulose nehme, sieht es zumindest ein bisschen sauberer aus

Gibt es denn noch andere Bezugsquellen? UND: habt ihr schon welches OHNE DUft gefunden? Ich finde, es riecht irgendwie ein bisschen wie ein Klostein und das finde ich nur mitteltoll....

Liebe Grüße
    Die Cellulose-Pellets von Hugro (Back-to-nature) sind nicht künstlich beduftet, allerdings auch teurer. Ich meine, dass ich zuletzt für 30ltr um die 15 € bezahlt hatte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zu viel Cellulose im Verdauungstrakt ist natürlich nicht gut, weil es zu Anschoppungen und Verstopfungen kommen kann. Aber grundsätzlich ist es nicht schlimm, wenn mal ein Pellet probiert wird
    hm doof - jetzt hab ich grad beobachtet wie Lina die Dinger gezielt frisst...
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen

hm doof - jetzt hab ich grad beobachtet wie Lina die Dinger gezielt frisst...
    Und nun? Musst du jetzt wieder auf anderes Streu umsteigen?

Haben heut mal das von Rossman gekauft, will gleich mal das eine Klo damit füllen, mal sehen.... Unsere Lotte buddelt heut schon wieder wie eine Verrückte, das Klo ist fast leer, auf den Teppichen im Holzturm wird gebuddelt, sind schon lauter Löcher drin

Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit dem Tierwohl Super gemacht? Das ist doch wie Holzspäne, oder? Bleibt das im Fell hängen, macht das große Sauerei beim buddeln?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich werd zumindest bei Leo und Lina im Gehege bei Holzpellet bleiben - da buddelt ja auch keiner... Gefressen hat sie die Dinger vorhin im "Gemeinschaftsklo" im Wohnzimmer. Ob Puh und Molly (aka die Buddlerin) das Zeug auch fressen muss ich mal beobachten.

Gibts von den Tierwohl-Sorten irgendwo kleinere Packungen zu kaufen? Sind ja immer gleich 20kg - zum nur mal probieren ist mir das zuviel...

Standard

@Honey: zum Tierwohl Super hab ich hier was geschrieben
    Das Cats Best Univeral zerfällt genau so wie normale Holzpellets, denn es ist schlicht nichts anderes: teuer verpackte Holzpellets.
    Das Tierwohl Super ist feiner als normale Späne, ich nutze es hier auch. Es bleibt besser liegen, als normale Späne und lässt Flüssigkeit nach unten durch. Oben drauf bleibt es trocken. Ich könnte aber jetzt nicht garantieren, dass es nicht in Teddyfell hängen bleibt... ich habe nur Kurzhaarkaninchen.
    Das Tierwohl Super gibt es auch im 60l Pack, das sind ca. 3 kg. Gibt es meine ich bei Zooplus. Ansonsten mal im Fressnapf oder einem kleinen Zoofachgeschäft des Vertrauens fragen - die bestellen das zur Not sicher mal mit :-)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit dem Tierwohl Super gemacht? Das ist doch wie Holzspäne, oder? Bleibt das im Fell hängen, macht das große Sauerei beim buddeln?
    Hab ich doch auf der/den vorigen Seiten geschrieben...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gibts ein Vergleichsbild zwischen Tierwohl Super und normaler Holzspäne:
    http://www.speiser-anwil.ch/html/tie...ohl_super.html

Verwendet jemand das Tierwohl Ultra und kann dazu was sagen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Wer hat denn nun schon Erfahrungen mit dem Tierwohl Super gemacht? Das ist doch wie Holzspäne, oder? Bleibt das im Fell hängen, macht das große Sauerei beimauchddeln?
    Hab ich doch auf der/den vorigen Seiten geschrieben...
    Sorry, hab die Antworten dazu nochmal gelesen

Aber das Super ist ja feiner, als normale Späne. Ich denke mal, das würde dann erst recht im Fell hängen bleiben und beim Buddeln viiiiiiiel Dreck machen. Oder???? Würde das sonst auch mal ausprobieren. ..

Hab jetzt mal das Cellulose von Rossmann verwendet, finde, dass es gar nicht stark riecht, nur ein bisschen, wenn man nah rangeht. Das find ich nicht schlimm. Wie es riecht nach Benutzung mal gucken. Bin auch gespannt, wie es nach dem Buddeln aussieht.

Das Wood Mix von Vitakraft, was ich bisher genommen habe, saugt nicht wirklich gut, nach 2 Tagen schwimmts unten ein bisl, ist echt ekelig beim sauber machen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wir hatten mal normale Späne und der Staub lag im gesamten Zimmer auf allen Flächen. Das ist bei dem Tierwohl super nicht und darauf kam es uns hauptsächlich an.
    Klar, bei einem Langhaar wird was im Fell hängenbleiben, aber ich vermute dass das bei jedem Streu passiert.

@kristin, das ultra hab ich noch nicht ausprobiert.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist aber wahrscheinlich angenehmer, ganze Pellets wegzufegen, als die Späne vom Super. Wenig Staub find ich auch wichtig, sonst hat man den Staub echt schnell wieder überall und das schlechte Atmen dadurch ist weder für die Ninis, noch uns angenehm.

Man könnte ja mal eine Mischung aus dem Cellulose und dem Chipsi/Tierwohl Super probieren. ..

Feiveline, hast du denn Buddler zu Hause, die im Klo buddeln (hoffe, das haste nicht schon mal beantwortet)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer