Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: oh nein, Haarballen! was jetzt?

Hybrid-Darstellung

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.
    Ok, das wusste ich nicht, danke
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Was gerade bei Kaninchen eine erstaunliche Sache ist, weil dort die Cortisongabe heikel ist und die Situation aufgrund des Cortisons schnell kippen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

OT
    Da hast du recht, april

Aber manchmal ist es einfach so, dass die Situation eh brenzlig ist und es "hopp oder topp" heißt ....u. leider die TÄ in ihren Mitteln begrenzt sind und/oder nicht mehr weiterwissen und das Tier hätte nicht mal eine 50/50 Chance
    Da muß man eben abwägen

Ich habe hier schon einige Notfelle ( auch durchs TH ) gehabt, wo wir uns für Cortison ( natürlich immer mit einem AB - wegen des Immunsystems und der Anfälligkeit) entschieden haben ...auch mal über eine ganze Weile ( Blutuntersuchung nach einigen Wochen war immer unauffällig ). Und bisher immer gut damit gefahren sind.
    Sicher birgt es enorme Risiken, aber ohne andere Alternative würde ich immer wieder für eine Cortisongabe stimmen.

Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Ist in der Humanmedizin bei uns ja nicht anders. Der eine lehnt bestimmte Medis und Behandlungen ab, der andere nimmt Medis, das einem vom Wissen allein schon umhaut.
    Geändert von Birgit (15.05.2014 um 11:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Wie sieht es denn aktuell bei euerm Paulchen aus? Was hat das Kontrastmittelröntgen ergeben?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Hallo Trueffel,

ich hoffe, es geht weiter bergauf. Versuche mal, Weidenblätter (Sal- oder Ringelweide) zu füttern. Kommt hier immer sehr gut an und hilft bei Bauchproblemen. Falls Du in der Umgebung nix findest und es mal mit der Weide probieren möchtest, ruf' per PN um Hilfe (Telefonnummer wäre dann gut). - Ein paar Zweige könnte ich für das kranke Nin entbehren, wohne in relativer Nähe.

LG

Gertrud

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich hatte auch schon mit Barium gute Erfolge bei meinem Teddy. Habe es deswegen extra mitbekommen, um die Verdauung anzukurbeln, als ich das sagte. Mein Teddy hatte 2-3 mal im Jahr einen Haarballen. Mein Ta sagte, den kann man fühlen. Fühlt sich so fest-teigig an. Futterbrei ist lockerer, läßt sich zerteilen. Haarballen ist so ein festes Teil. Auf dem Röntgen konnte man sehen, daß der Magen damit nicht völlig ausgefüllt war.
    Dieser Ta empfahl aber auch frischen Ananassaft, den ich dem Teddy dann pur gegeben habe in kurzen Abständen mehrmals. Außerdem sagte er, müßte ich unbedingt päppeln, denn wenn oben nichts nachschiebt, kommt unten nichts raus. Das habe ich mit CC in 10 ml Mengen alle 2-3 Std. getan. Auch bei Lotte habe ich das getan. Bisher hatte ich damit immer Erfolg. Allerspätestens am 3ten Tag kamen die ersten kleinen Köttelchen, wenn der Darm vorher völlig leer war. Mußte wegen Haarballen noch nie operieren lassen. Dieser Ta wollte das auch nicht. Sagte, beim Kaninchen sind die Chancen bei DarmOPs nicht besonders gut. Heute würde ich aber noch Möhrenbrei zu dem CC geben und starken KümmelAnisFencheltee mit wenig Wasser aufgebrüht zum Anrühren und schön dünn, damit viel Flüssigkeit reingeht. Hatte damals aber immer noch viel Tee mit der Spritze gegeben. Sie haben das alles auch immer freiwillig genommen. Mußte nie Zwang anwenden. Das sollte ich aber auch nicht, das wäre dann wirklich falsch. Und natürlich viel massiert.
    Gute Besserung
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Hallöchen Ihr Lieben

Vielen lieben Dank an Euch ALLE für die tollen und wertvollen Tipps!!!
    Und die netten Angebote ♡

Paulchen hat anfänglich super gut auf die Spritzen-Kombi von MCP Cortison und Novalgin angesprochen.
    Er hat gut gefressen und man hatte das Gefühl, das es ihm deutlich besser geht.
    Unser TA meinte, das die Wirkung allerdings nach 2 Tagen nachlässt, was dann auch der Fall war...

Wir geben Paulchen jetzt nur noch Bezo-Pet und es kommen noch immer Köddelchen mit jeder Menge Haaren.

Aber es geht voran...

Zwar frisst Paulchen noch immer nicht sehr gut (er hat auch schon etwas abgenommen) aber er frisst und er köddelt...

Unser TA sagt, das es durchaus einige Wochen dauern kann, bis die Haarballen ausgeschieden werden können, da brauchen wir noch etwas Gedult....

Unser Paulchen macht insgesamt zwar keinen glücklichen Eindruck aber er scheint stabil und daher sind wir sehr zuversichtlich....

Naja, vielleicht kommt zu seinem unglücklichen Eindruck auch dazu, das er ja jetzt leider alleine ist.
    Denn im Nov. verlor er seine Partnerin und danach haben wir leider 2 gescheiterte Vergesellschaftungsversuche mitmachen müssen...

Vielleicht machen wir uns doch nochmals auf die Suche für eine passende Partnerin, wenn es ihm wieder besser geht...

Aber jetzt hoffen wir erstmal, das er die Haarballen alle ausscheiden kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer