Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: oh nein, Haarballen! was jetzt?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von trueffel

Standard

Ach so....Kiwi
    Nein, es ist nicht wirklich sicher, das es überhaupt Fell ist. Unser Tierarzt und wir haben das nur angenommen, da Paulchen seit einigen Wochen schon sehr viel Haare verliert...es könnte aber natürlich auch ein Futterbrei sein, das läßt sich laut Rö.-Bild wohl nicht eindeutig erkennen, oder kann man das doch unterscheiden??
    ♡♡♡

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Das hört sich doch recht gut an.

Ich finde das sehr vernünftig mit dem Kontrastmittelröntgen. Dann sieht man wenigstens wo da nun genau etwas sitzt und kann da gezielt behandeln.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen. Alles, alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Zitat Zitat von trueffel Beitrag anzeigen
    Ach so....Kiwi
    Nein, es ist nicht wirklich sicher, das es überhaupt Fell ist. Unser Tierarzt und wir haben das nur angenommen, da Paulchen seit einigen Wochen schon sehr viel Haare verliert...es könnte aber natürlich auch ein Futterbrei sein, das läßt sich laut Rö.-Bild wohl nicht eindeutig erkennen, oder kann man das doch unterscheiden??
    ♡♡♡
    Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, vielleicht in der Farbe auf dem RöBi? Oder dass sich der Brei im prinzip in alle Ecken des Magens setzen würde, ein Haarballen aber eher punktuell sichtbar ist?
    Mit dem Kontrastmittel habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht. Bei uns kamen danach jedes Mal Köddel! Ich habe hier im Forum auch schon von jemand anderem gelesen, die diese Erfahrung gemacht hat. Unsere Praxis sagt auch, dass das Kontrastmittel (Barium) magenschonend wirkt, da es sich an die Magenwand anlegt. Bin gespannt, ob ihr ähnliche Erfahrungen macht. Die Köddel sind dann bei uns immer sehr hell.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Hat der TÄ gesagt warum er Cortison gegeben hat?
    Liebe Grüße
    Sarah

Standard

Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Cortison wird oftmals nicht nur zur Symptombekämpfung und zum Abschwellen von etwas, sondern auch auch zur Stabilisierung u. Anregung ( auch was das Hungergefühl und den Appetit angeht ) gespritzt.
    Ok, das wusste ich nicht, danke
    Liebe Grüße
    Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Was gerade bei Kaninchen eine erstaunliche Sache ist, weil dort die Cortisongabe heikel ist und die Situation aufgrund des Cortisons schnell kippen kann.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

OT
    Da hast du recht, april

Aber manchmal ist es einfach so, dass die Situation eh brenzlig ist und es "hopp oder topp" heißt ....u. leider die TÄ in ihren Mitteln begrenzt sind und/oder nicht mehr weiterwissen und das Tier hätte nicht mal eine 50/50 Chance
    Da muß man eben abwägen

Ich habe hier schon einige Notfelle ( auch durchs TH ) gehabt, wo wir uns für Cortison ( natürlich immer mit einem AB - wegen des Immunsystems und der Anfälligkeit) entschieden haben ...auch mal über eine ganze Weile ( Blutuntersuchung nach einigen Wochen war immer unauffällig ). Und bisher immer gut damit gefahren sind.
    Sicher birgt es enorme Risiken, aber ohne andere Alternative würde ich immer wieder für eine Cortisongabe stimmen.

Aber das muß jeder selber für sich entscheiden. Ist in der Humanmedizin bei uns ja nicht anders. Der eine lehnt bestimmte Medis und Behandlungen ab, der andere nimmt Medis, das einem vom Wissen allein schon umhaut.
    Geändert von Birgit (15.05.2014 um 11:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar

Standard

Wie sieht es denn aktuell bei euerm Paulchen aus? Was hat das Kontrastmittelröntgen ergeben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer