Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Bitte um Hilfe! Haarballen - jetzt Tumorverdacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard Bitte um Hilfe! Haarballen - jetzt Tumorverdacht

Hallihallo,

ich benötige bitte euren Rat.
    Seit ca. 2 Tagen hat mein neunjähriges Weibchen keinen Kot mehr abgesetzt. Sie ist seit längerer Zeit im Fellwechsel und ich sehe da den Zusammenhang. Da sie heute auch sehr viel weniger gefressen hatte, bin ich am Nachmittag mit ihr zum TA gefahren.
    Vom Verhalten her war sie ruhiger als sonst und saß auffällig viel im Klo. Apathisch war sie nicht und hatte auch keine Koliken. Regelmäßig hat sie auch noch etwas Fenchel und Fenchelgrün genommen.
    Beim TA wurde ein RöBi erstellt: der Magen ist sehr gefüllt und der Darm ist in allen Bereichen aufgegast.
    Die Temperatur war normal.
    Es wurden außerdem Zahnspitzen entfernt und ihr ein Röntgenkontrastmittel eingegeben. Falls bis morgen nichts kommt, fahre ich wieder hin.
    An Medis bekommt sie seit gestern regelmäßig Sab, Colosan, Paraffinöl, Rodicare Akut ud Maltpaste. Das ganze mische ich in ein Teelöffelchen Babybrei, den ich sehr stark mit Fencheltee (und Traubenzucker für den Kreislauf) verdünne. Denn etwas ins Mäulchen zu geben, ist bei ihr so gut wie nicht drin. Das Colosan muss allerdings direkt ins Mäulchen, sonst nimmt sie den Brei nicht, wenn es dort untergemischt wurde.
    Beim Arzt bekam sie MCP gespritzt, ein Schmerzmittel und Vitamin B.

Ich habe zuhause jetzt zweimal eine Bauchmassage gemacht und ihr die Medis gegeben. Frische Kräuter und auch Heut hat sie bis eben gemümmelt. Was kann ich noch tun? Ich möchte nicht, dass sich der Zustand meines Schatzes später akut verschlimmert und sie verstirbt.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Köttelalarm

Gerade ist eine sehr große Menge Köddel gekommen, sehr hell, vielleicht von dem Kontrastmittel. Gott sei Dank, bin ich froh

Aber bedeutet das Entwarnung? Ich werde auf jeden Fall noch weiter massieren und auch Sab etc. geben. Könnte es auch nochmal eine Verschlechterung geben?

Eigentlich habe ich schon einige Erfahrungen mit dem Thema aufgrund unseres anderen Tieres gesammelt, allerdings liegt die letzte sehr lange zurück.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Super!!!
    Ja, vom Kontrastmittel sind die Köttel heller. Wenn sie annähernd normal groß sind, würde ich an Entwarnung denken. Sab etc. würde ich auch trotzdem noch etwas weiter geben.
    Wenn sie selbst noch frisst, würde ich eher nicht mit einer Verschlechterung rechnen. Ich denke, du hast frühzeitig genug reagiert.
    Geändert von Julia1510 (28.03.2014 um 02:54 Uhr)

Standard

Ja, so mache ich es dann, danke

Die Köddel sind annähernd normal groß, nicht so perfekt geformt, aber es sind keine stecknadelkopfgroßen Verstopfungsköddel. Und mümmeln tut sie gerade auch wieder. Vielleicht fällt es aber auch noch etwas schwerer wegen der Zahnspitzenentfernung...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Es kam später nochmal eine Ladung Köddel

Einen Stillstand gab es also nicht mehr, allerdings glaube ich, dass da noch einiges drin sein muss, da sie ja im Vorfeld ca. 2 Tage nichts gemacht hatte und auf dem RöBi der Magen voll war. Da muss also noch einiges kommen.

Insgesamt hat sie seit gestern Nacht 2 halbe Kräutertöpfe, etwas Gemüse und Heu gefressen. Außerdem die kleinen Portionen flüssigen Brei mit den Medis drin.

Sie ist aber immer noch "komisch". Hält sich meistens im Klo auf und wirkt einfach nicht entspannt.

Würdet ihr heute noch einmal zum TA fahren?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Dieses Aufhalten im Klo kenne ich von den Kaninchen einer Bekannten. Wenn die eine Aufgasung haben, dann suchen sie einen weichen Untergrund und der ist im Klo, da der Rest des Geheges nicht eingestreut ist. Vllt. "entlastet" das den Bauch beim Sitzen.
    Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich GsD noch nie ein Kaninchen mit Aufgasung/Verstopfung hatte.
    Geändert von - - - (28.03.2014 um 15:18 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Da kann man sich ja gleich mitfreuen. Beim Lesen der Überschrift bangt man immer sofort mit und macht sich Sorgen. Aber das ist wirklich schön, dass bereits so viele Köttel gekommen sind. Die Medis und das drumherum war auch perfekt .

Sab kannst du gern noch 1-2 Tage länger geben

Alles, alles Gute für das kleine Spatzerl.

Standard

Danke euch für die Antworten.
    Stuft ihr ihr Verhalten (viel in der Toilette liegen, wenig fressen) denn jetzt noch als passend ein oder sollte ich lieber nochmal losfahren?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Das ist schon mal super toll, daß da viele Köttel kommen.
    Ich habe festgestellt, daß das Kontrastmittel (Barium) die Verdauung auch anregt. Ja, diese sind dann hell und oft auch sehr klein und fest. Aber Hauptsache, es kommt was.

Wenn der Magen voll war und der Darm leer, könnte es gut ein Haarballen sein, wenn der noch drin ist, dann ist das Problem evtl noch nicht völlig weg. Kann immer wieder rückfällig werden. Bei mir hat sowas bisher immer 4-6 Tage gedauert, ehe alles durch war. Bei Lotte sogar schon mal länger. Gerade Haarballen können lange dauern. Ich höre aus Sicherheitsgründen auch nie sofort mit den Medis auf, sondern gebe es weiter, bis alles wieder absolut normal läuft und shcleiche dann langsam aus. Daß das Tier nach einem Tag noch immer viel liegt und wenig frißt, war bei mir auch so. Darum habe ich weiter noch 3-4 mal tägl. gepäppelt und Futter mit der Hand gereicht, damit auch was für die Verdauung drin ist.

Alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Hallo Teddy,

vielen Dank für deine Antwort Du, den Eindruck, dass das Kontrastmittel einen positiven Einfluss hat, hatte ich in der Vergangenheit bei einem anderen Tier auch schon mal!

Gerade sind wieder einige Köddel gekommen, die auch relativ groß sind. Ich hatte mich deswegen auch gegen einen erneuten TA-Besuch entschieden. Seit heute gibt es zusätzlich Dill, der auch gerne genommen wird.

Ich gehe auch davon aus, dass es noch etwas dauern wird und gebe die Medis weiter. Normalerweise ist sie eine richtige Köddelmaschine und von dem Zustand sind wir noch weit entfernt. Deswegen fühlt sie sich gerade bestimmt alles andere als wohl.

Hoffentlich bleibt der Zustand stabil
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Seit heute Nacht kam nichts mehr Sie sitzt durchgängig im Klo.
    Gefressen hat sie immerhin Möhre und Fenchel, Heu und Kräuter. Aber leider liegt eer Rest noch im Napf.
    Ich habe hier noch MCPTropfen und auch mit einer Dosierung vom TA drauf. Es sind die Tropfen für Menschen 4mg/ml von ratiopharm. Kann ich die einfach ins Mäulchen geben? Denn der TA hatte es ja gespritzt. Und konhte mir nochmal jemand die Dosierung schicken, damit ich abgleichen kann?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, MCP kann oral gegeben werden.
    -->PN

Erfahrener Benutzer
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich würde lieber einmal zuviel zum Tierarzt fahren als zu wenig,

wenn man ein " komisches" Gefühl hat.

Man ist einfach beruhigter, außerdem steht ja das Wochenende an.

Liebe Grüße.

Dandelion

Standard

Ja, ich bin dann auch nochmal gefahren.
    Also, laut heutigem RöBi sah man ganz deutlich Köddel, die in kürzester Zeit ihren Weg nach draußen finden müssten.
    Die Temperatur war gut und die Zähne auch.

Ich hoffe wirklich, dass demnächst wieder Ruhe einkehrt. Ich weiß nicht, warum sie nicht vernünftig frisst...Außerdem putzt sie sich soviel, dass sie immer wieder Haare aufnehmen wird, da komme ich mit Kämmen und Zupfen gar nicht so schnell hinterher.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Seit gestern sind ca. 60 Köddel gekommen. Mehr nicht. Es läuft nicht rund... Und MCP darf sie auch nicht mehr lange bekommen
    Gestern abend beim Abtasten hat die Ärztin einen Knubbel Bauchraum gespürt, den man später auf dem RöBi nicht gesehen hat, vermutlich ein Haarballen...
    Geändert von Kiwi (30.03.2014 um 14:16 Uhr)
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Was können wir denn noch tun, um diesen scheiß Haarballen aufzulösen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Was hat denn dein TA gestern genau gesagt was du machen sollst?
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Sie sagte, wir sollen es soweit es geht herkömmlich versuchen, um eine Haarballen-OP zu vermeiden. Also im Prinzip so weitermachen, wie bisher: Bauchmassage, Sab. Paraffinöl, Maltpaste, Schmerzmittel, Colosan...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Wenns alles nichts bringt....

Ich drück dir die Daumen aber trotzdem das es noch wird
    Geändert von lilia (30.03.2014 um 15:19 Uhr)
    Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....

Standard

Danke dir!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer