Zitat Zitat von Rabea Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen

Wie gesagt, ich stehe dazu: es kann nicht verkehrt sein einem relativen "Anfänger" in Sachen Kaninchenhaltung zu raten neben Wiese immer Heu im Gehege zu haben. Wissen wir, wie artenreich die Wiese beschafft werden kann, selbst wenn sie mengenmäßig dauerhaft zur Verfügung stehen kann? Ich weiß das nicht und deshalb schadet es niemandem - allen voran nicht den Kaninchen - wenn man diesen "Heuratschlag" erteilt.
Natürlich werden die Kaninchen insofern sie genügend Möglichkeiten haben ihre ausreichend vorhandene Wiese zu selektieren kaum das Heu anrühren - das ist hier bei mir auch nicht anders.
Grundnahrungsmittel ist das Frischfutter und dazu ständig Heu im Angebot, find ich auch richtig.
Ich habe zwei Kaninchen, die können täglich und rundumdieUhr einen Haufen Wiese zur Verfügung haben und stürzen sich dennoch aufs Heu als gäbe es nichts besseres. Sie verstehen es wohl falsch und halten das Heu für das Grundnahrungsmittel .
Das habe ich hier hin und wieder, wenn ich nur etwas artenärmere Wiese pflücken (wenn also nicht so viele Kräuter drin sind) konnte oder eben im Winter