Mir selbst ging es darum, dass hier keinem User erzählt wird, Heu sollte immer zur Verfügung stehen - im Zusammenhang mit Wiese und als Grundnahrungsmittel. Heu ist kein Grundnahrungsmittel.
Mir selbst ging es darum, dass hier keinem User erzählt wird, Heu sollte immer zur Verfügung stehen - im Zusammenhang mit Wiese und als Grundnahrungsmittel. Heu ist kein Grundnahrungsmittel.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ja und für mich gehört eben Heu zur Grundversorgung dazu, deshalb habe ich erwähnt, dass es stetig zur Verfügung stellen sollte. Das qualifiziert es noch nicht als Grundnahrungsmittel, aber ich glaube, ich habe jetzt auch oft genug betont, dass ich das, was Kaninchen in freier Natur vorfinden würden (eben Wiese, etc.) als Grundnahrungsmittel sehe.
Warum man da nun so auf dem Heu herum reiten muss, was ich empfehle immer zur Verfügung anzubieten, erschließt sich mir nicht![]()
Ich versteh es auch nicht.![]()
Ich persönlich finde auch, dass Heu immer zur Verfügung stehen sollte, egal was sonst noch gefüttert wird, da die Kaninchen damit eine eventuelle strukturbedingte "Fehlfütterung" ausgleichen können. Von dem abgesehen gibt es auch Kaninchen, die trotz Wiese ad libitum zusätzlich gerne Heu fressen.
Meine Kaninchen haben im Sommer artenreiche Wiese, Heu und Trockenfutter zur freien Verfügung, also alle 3 Sachen rund um die Uhr. Wenn es artenreiche Wiese gibt, dann wird vom Heu und vom Trofu so gut wie gar nichts gefressen, ich biete es trotzdem an.
Sobald Ende des Jahres das Grünzeug nicht mehr ausreicht, füttere ich rationiert Gemüse (meist Möhren, selten ein paar Küchenabfälle), dann wird vom Trockenfutter und vom Heu mehr gefressen.
Als Grundnahrungsmittel sehe ich persönlich Grünzeug. Aber da ich nicht garantieren kann, dass in dem Gepflückten alles enthalten ist, was ein Kaninchen braucht, biete ich auch vitaminisiertes, mineralisiertes Trockenfutter an und Heu, falls mit der Wiese mal was nicht in Ordnung ist und sie nichts davon fressen, dann haben sie zumindest noch strukturreiche, getrocknete Wiese in Form von Heu.
Geändert von - - - (31.03.2014 um 12:57 Uhr)
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Danke ihr Beiden, genau so habe ich das gemeint. Kann natürlich sein, dass ich mich einfach unglücklich ausgedrückt habe.
Heu gehört für mich zur "Grundversorgung", deshalb ist es aber noch kein "Grundnahrungsmittel", wenn man versteht, was ich damit sagen will![]()
Grundnahrungsmittel ist das Frischfutter und dazu ständig Heu im Angebot, find ich auch richtig.
Ich habe zwei Kaninchen, die können täglich und rundumdieUhr einen Haufen Wiese zur Verfügung haben und stürzen sich dennoch aufs Heu als gäbe es nichts besseres. Sie verstehen es wohl falsch und halten das Heu für das Grundnahrungsmittel.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Meine drei fressen auch im Winter fast kein Heu. Ein paar Kleinigkeiten werden rausgesucht und 95% bleibt liegen. Und ich biete denen drei verschiedene Heusorten an. Mögen sie einfach nicht.
Ich handhabe es auch so, dass ich beides anbiete, frisches und Heu.
Gehört für mich persönlich beides dazu.
Danke an euch alleich denke ich werde ihnen für die nacht heu in den stall legen falls sie hunger kriegen
aber tagsüber sollte ihnen inser garten reichen
mfg