Seite 4 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 128

Thema: Mäuse im Außengehege!

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Hantavirus und Leptospirose sind doch völlig bedeutungslose Krankheiten, wenn man die Verbreitung zum Massstab macht. Und selbst da muss man sich überlegen, wo bitte der moderne Mensch mit Ratten und/oder Mäusen so in Berührung gerät, dass er überhaupt eine Chance hat, sich zu infizieren.
    Der moderne Mensch wohl eher selten, das moderne Pony leider durchaus gelegentlich

Ich wirble beim Fegen im Stall mit hoher Rötel-&Wühlmauspopulation, am Waldrand, im "Risikogebiet" BaWü (also quasi alle beschriebenen Risikofaktoren zusammen) sehr häufig Staub auf und schlafe trotzdem ruhig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Wieviele Menschen lagern denn noch Kartoffeln im Schuppen oder Keller? Das ist ganz albern.
    Hallo, hier, ich! Wir bauen selber Kartoffeln an und haben sie dann über Monate im Keller liegen. Aber meines Wissens nach bin ich trotzdem gesund
    Och komm jetzt, keine Unter-Diskussion über Deinen Gesundheitszustand

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Und selbst da muss man sich überlegen, wo bitte der moderne Mensch mit Ratten und/oder Mäusen so in Berührung gerät, dass er überhaupt eine Chance hat, sich zu infizieren.
    Der moderne Mensch wohl eher selten, das moderne Pony leider durchaus gelegentlich

Ich wirble beim Fegen im Stall mit hoher Rötel-&Wühlmauspopulation, am Waldrand, im "Risikogebiet" BaWü (also quasi alle beschriebenen Risikofaktoren zusammen) sehr häufig Staub auf und schlafe trotzdem ruhig.
    Ja genau, darum gibt es etwa 500 Erkrankungen im Jahr in Deutschland - auf 80 Mio Einwohner. Exactly my point.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Bunny & joshi ...ich weiss über haupt net was du eigentlich willst .......
    Ich erschlag weder Fliegen ,noch Mücken oder Spinnen .. ich hab Respekt vor JEDEM Lebewesen

Ich weiss immer noch nich was mich mit Notkaninchens Einstellung verbinden soll ..
    Sie holt ihren Kater extra her um ein Nest mit mit Mäusebabys zu fressen ...
    Was ist daran Natur ???
    und bitte was hat das mit mir zu tun ,dass ich deiner Meinung nach im Grunde genommen genauso sein soll ?????????

Ja ich verurteil das das ...und ???
    Willst du echt ausdrücken ,weil Notkaninchen Mäuse nich mag und ich Notkaninchen Einstellung ,stellst du uns auf die gleiche Stufe ???
    Das is dermassen an den Haaren herbeigezogen, dass es scho wieder fast lustig is ....

Genau das tue ich. Psychologisch betrachtet ist dein Verhalten nicht besser als Notkaninchens. Du lehnst sie ab, sie lehnt die Mäuse ab. Sie holt ihren Kater, du schreibst hier in einem öffentlichen Forum negative persönliche Sachen. Wer sagt, daß dein Verhalten richtig ist und ihres nicht? Den Mäusen hat es Schmerz zugefügt? Notkaninchen dein Geschriebenes vielleicht auch.
    Und natürlich gehört der Mensch zum Kreislauf der Natur mit dazu, egal wie gut oder nicht gut seine Taten sind, er ist und bleibt ein "Produkt" der Natur. Das nennt man Evolution.
    Es wäre sinnvoller gewesen, ihr z.B. ausfühlich (oder auch nicht ausführlich..) zu erklären, ob Mäuse Kaninchen wirklich gefährlich werden können und warum etc. denn auch das hatte sie mehrmals gefragt. DAS hätte dich von ihr unterschieden. So bist du nicht besser. Und das ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern nun mal Fakt aber ignorier das ruhig, habe auch nichts anderes erwartet.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Besser könnte man Äpfel und Birnen nicht versuchen zu vergleichen (und glorreich daran scheitern) .

@bunny+joshi, glaubst Du wirklich daran was Du gerade geschrieben hast???
    Geändert von feiveline (24.03.2014 um 14:47 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Monsterbändigerin Avatar von Conny

Standard

Also ganz ehrlich wenn jemand seinen Kater holt um kleine Mäusebabys töten zu lassen, dann find ich das auch einfach nur grausam und schlimm

Bei Außenhaltung wuselt eben mal alles mögliche bei den Fellnasen rum, von Spinnen über Käfer, Mäuschen und was weiß ich noch alles. Möchte man das nicht, muss man sie eben in der Wohnung oder im Haus halten.

Menschen selbst sind reine Bakterien, Viren und Krankheitsschleudern, ich kann ja auch nicht meinen Nachbarn oder sonstwen weil er ne Grippe hat und mich anstecken könnte.

Es ist okay, wenn man versucht die Maus oder Mäuse in einer Lebendfalle zu fangen und wo anders auszusetzen aber, alles andere geht für mich mal gar nicht
    Geändert von Conny (24.03.2014 um 14:51 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Besser könnte man Äpfel und Birnen nicht versuchen zu vergleichen (und glorreich daran scheitern) .
    Kannst du vergessen. Leute, die einfach nur irgendein Verhalten verurteilen aber keine sinnvollen Ratschläge geben, wie man es hätte besser machen können, sind einfach nur.... Sie hätte ja auch auf die Fragen nach der Gefahr eingehen können, aber nein, sie hat sich den Schuh ausgesucht, der ihr passt. Weil sie´s im Grunde selbst so macht. Und das gilt für alle, die sich hier genauso verhalten.
    Geändert von -Gast- (24.03.2014 um 14:54 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Weil sie´s im Grunde selbst so macht. Und das gilt für alle, die sich hier genauso verhalten.
    Du solltest noch mal tief in Dich reinhorchen und überlegen ob Du das was Du hier schreibst tatsächlich so meinst.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein normal sozialisierter Mensch solche Vergleiche anstellt...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

-Gast-
    Gast

Standard

1.Fressen und gefressen werden find ich gut

Schonmal Mäuse gegessen?

2.Töten, um zu überleben und töten, weil mir die Existenz von X nicht passt, sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Kater, den man holt, um das Problem für sich zu lösen, obwohl man weiß, dass er die Mäuse nur tötet, aber nicht frisst (was Notkaninchenhelfer ja so beschrieben hat) fällt auch nicht unter fressen und gefressen werden Oder willst du immer noch ernsthaft behaupten, so ein bloßes Töten würde die Natur im Gleichgewicht halten? Was der Mensch so alles zu seinem Vorteil anrichtet, hat längst die Grenzen überschritten. Du würdest ja vermutlich auch nicht behaupten,
    dass die Beinahe-Ausrottung der Tiger völlig in Ordnung ist und der Lauf der Natur, weil sie so vielen Menschen halt lebendig nicht in den Kram passen... Ist eine andere Größenordnung, aber darin das natürliche Gleichgewicht zu sehen, ist genauso absurd.
    1. Wie geistreich...
    Etwas komplexer hab ich das ganze schon gemeint - aber jeder, so wie er kann..
    2. So banal kann mans natürlich auch sehen, hilft aber nicht weiter. Außerdem stimmt deine Aussage so nicht.

Ich behaupte nicht, daß so wie es Notkaninchen macht, in Ordnung ist oder nicht, ich bewerte es nicht. Ich kanns nur nicht leiden, wenn immer nur verurteilt oder sich lustig gemacht wird, was du ja auch gerne mal tust...., aber nichts hilfreiches weiter geschrieben wird. Findet ihr euer Verhalten etwa besser? Ich nicht!
    Geändert von -Gast- (24.03.2014 um 15:10 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Du solltest noch mal tief in Dich reinhorchen und überlegen ob Du das was Du hier schreibst tatsächlich so meinst.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein normal sozialisierter Mensch solche Vergleiche anstellt...
    Du kannst es sehen, wie du magst, das steht dir frei. (Aber so unsoziales Verhalten wie lustig machen, persönlich werden etc. ist normal ja? Aha.)
    Geändert von -Gast- (24.03.2014 um 15:14 Uhr)

Standard

Du kannst es sehen, wie du magst, das steht dir frei.
    Stimmt, das steht mir frei.
    Und genauso frei steht es mir, mir ein Urteil über den Menschen hinter einem Nicknamen (in diesem Fall Dich) zu bilden...

-Gast-
    Gast

Standard

Du kannst es sehen, wie du magst, das steht dir frei.
    Stimmt, das steht mir frei.
    Und genauso frei steht es mir, mir ein Urteil über den Menschen hinter einem Nicknamen (in diesem Fall Dich) zu bilden...
    Tut mir leid, daß ich deinen Vorstellungen nicht entspreche..
    Geändert von -Gast- (24.03.2014 um 15:27 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

"Der Mensch tötet häufig "grundlos", ein Tier tötet aus Selbsterhaltung oder im Kampf (dann allerdings mit Waffengleichheit)."

Kann ich so leider nicht bestätigen. Bei mir im Haus lebt ein Mensch mit einer Katze, die nichts anderes zu tun hat, als permanent auf der Lauer zu liegen und alles zu fangen, was sie kriegen kann, um es dann stundenlang tot zu spielen. Grünfink, Zaunkönig, Specht, Amsel, Blaumeise, Fledermaus, Maus, zahlreiche Jungvögel, besonders die jungen Amseln sind jedes Jahr verschwunden. Der Mensch schaut ihr manchmal dabei stundenlang seelenruhig zu, weil es ja so possierlich aussieht. Die Tiere werden mir dann oft gebracht, um sie wieder "gesundzumachen". Leider kann ich ihnen nur beim sterben zusehen. Wenn ich mir die Todesangst dieser kleinen Wesen vorstelle, bekomme ich Magenkrämpfe. Ebenso konnte ich eine Katze bei uns im Pferdestall beobachten, die ständig auf der Lauer nach den jungen Schwalben war und sie natürlich auch gekillt hat. Die zahlreichen Mäuse waren ihr viel zu langweilig.

Ich gebe, zu ich hasse diese Katzen! Weil ich es einfach von der Natur unfair finde, wie roh und grausam Katzen mit potentieller Beute umgehen, ohne Waffengleicheit, die sie dann eh nicht fressen, weil sie das leckere Futter schüsselweise rumstehen haben. Ich finde diese Art zu töten auch grundlos.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi
    wer hindert dich daran.
    GsD keiner...

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich gebe, zu ich hasse diese Katzen! Weil ich es einfach von der Natur unfair finde, wie roh und grausam Katzen mit potentieller Beute umgehen, ohne Waffengleicheit,
    Das tun nicht nur Hauskatzen, auch ein Luchs, ein Puma oder anderes Raubtier "spielt" mit seiner Beute. Damit wird u.a. die Anspannung des konzentrierten jagens abgebaut.

Und in dem Fall besteht doch Waffengleichheit, der Vogel kann theoretisch entkommen wenn er aufmerksam ist, denn im Gegensatz zu den Krallen der Katze (deren Waffe) hat er Flügel (seine "Waffe"). Die "Waffe" einer Maus ist auch ihre Aufmerksamkeit und ihr Bau.
    Geändert von feiveline (24.03.2014 um 15:26 Uhr)

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

1.Fressen und gefressen werden find ich gut

Schonmal Mäuse gegessen?

2.Töten, um zu überleben und töten, weil mir die Existenz von X nicht passt, sind ja wohl zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der Kater, den man holt, um das Problem für sich zu lösen, obwohl man weiß, dass er die Mäuse nur tötet, aber nicht frisst (was Notkaninchenhelfer ja so beschrieben hat) fällt auch nicht unter fressen und gefressen werden Oder willst du immer noch ernsthaft behaupten, so ein bloßes Töten würde die Natur im Gleichgewicht halten? Was der Mensch so alles zu seinem Vorteil anrichtet, hat längst die Grenzen überschritten. Du würdest ja vermutlich auch nicht behaupten,
    dass die Beinahe-Ausrottung der Tiger völlig in Ordnung ist und der Lauf der Natur, weil sie so vielen Menschen halt lebendig nicht in den Kram passen... Ist eine andere Größenordnung, aber darin das natürliche Gleichgewicht zu sehen, ist genauso absurd.
    1. Wie geistreich...
    Etwas komplexer hab ich das ganze schon gemeint - aber jeder, so wie er kann..
    2. So banal kann mans natürlich auch sehen, hilft aber nicht weiter. Außerdem stimmt deine Aussage so nicht.
    Mit den Aussagen kann ich jetzt wieder überhaupt nichts anfangen. Mir ist völlig schleierhaft, was du mir damit sagen willst. Zu 1. - das war Ironie, falls du das nicht bemerkt hast. Wäre schön, wenn du dich einfach mal klarer ausdrücken könntest, wenn du dich wiederholt missverstanden fühlst.

Ich behaupte nicht, daß so wie es Notkaninchen macht, in Ordnung ist oder nicht, ich bewerte es nicht. Ich kanns nur nicht leiden, wenn immer nur verurteilt oder sich lustig gemacht wird, was du ja auch gerne mal tust...., aber nichts hilfreiches weiter geschrieben wird. Findet ihr euer Verhalten etwa besser? Ich nicht!
    Wo wurde denn hier nichts Hilfreiches zum Thema geschrieben? Es ist doch überall herauszulesen, dass Mäuse im Außengehege für Kaninchen keine Gefahr darstellen?!

Ich schaffe es einfach nicht, deine Beiträge in diesem Thema ernst zu nehmen, die sind mir zu wirsch. Ich mache mich aber nicht lustig darüber, dass sich jemand um Mäuse im Außengehege sorgt. Und damit, dass man verurteilt wird, wenn man so emotionslos über das Töten von Wirbeltieren in einem Tierschutzforum schreibt, muss man wohl rechnen.
    Geändert von Keks3006 (24.03.2014 um 16:16 Uhr)

Standard

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

@power7flower
    Wollte mal fragen ob du dich nun endgültig entschieden hast oder dein erster schreck über die neuen Mitbewohner noch verflogen ist und du doch mit Mäuschen leben kannst?

Die längsten Beine des Forums Avatar von Pimpi

Standard

Ach Bunny& Joshi ........ dazu fällt mir jetzt nichts mehr ..du hast dir so dermassen selber ins Knie geschossen....
    Da passiert irgendwo auf der Welt ein Unrecht ..und die das bemerken und sagen sind dann auch die bösen ???

Bist du dann genauso bös ,weil du mir sagst dass ich bös bin ,weil ich sag dass Notkaninchenhefer bös ist....????
    LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy

Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123

Standard

Mir fällt auf, dass bunny&joschi scheinbar die Threaderstellerin und "Notkaninchenhelfer" verwechselt/vermischt. @ bunny&joschi, vielleicht kannst du das nochmal nachgucken? Das sind ja doch gravierende Unterschiede.

Ich hab ja nun auch mehrere Außengehege, und tatsächlich leben da auch immer Mäuse mit. Die sind niedlich. Vor Krankheiten hab ich da jetzt keine Angst. Tatsächlich sind es zur Zeit aber doch arg viele, was sich z.B. in der Vogelvoliere am Futter doch extrem bemerkbar macht. Das ist doof. Ich hoffe, dass im Frühjahr ein paar vielleicht doch auch mal abwandern ... Was auch unangenehm ist, ist das Markierverhalten der Mäuse. Sie köddeln ja sowieso überall, aber gern benutzte Gänge werden auch angepinkelt, was z.B. die teilweise halbhohen Trennwände/Türen sind. Nicht so lecker.

Trotzdem mag ich sie nicht umbringen. Und lebend fangen und weit weg aussetzen ist - wie schon angemerkt wurde - auch keine wirklich brauchbare Alternative, da die Überlebenschancen dabei extrem schlecht stehen.

Kleine Geschichte: Ich hab jetzt schon zweimal im Meerschweingehege beim Ausmisten Mäusenester mit kleinen, nackten, rosa Babys gefunden. Ich hab sie in einen mit Heu ausgepolsterten Blumentopf getan und an die ursprüngliche Stelle gestellt. Beide male waren sie bei der Kontrolle ein paar Stunden später von den Erwachsenen weggeholt worden.
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Pimpi Beitrag anzeigen
    Bist du dann genauso bös ,weil du mir sagst dass ich bös bin ,weil ich sag dass Notkaninchenhefer bös ist....????
    Genau das ist mir dazu auch eingefallen

Ich finde die Argumentation im Ganzen recht unkonsequent, denn wenn alles Natur ist, und der Mensch mit seiner ganzen (auch ungerechten) Art dazu gehört, dann sollte es eigentlich auch "natürlich" sein, wenn man sich aufregt, wenn jemand grundlos und sinnlos Tiere wegen ihrer bloßen Anwesenheit tötet. Andernfalls fände ich es unlogisch, warum Bunny+Joshis Argumentation näher an der Natur wäre als die Kritik an der Vorgehensweise.
    Wenn mein Beitrag jetzt etwas unverständlich war, tut es mir leid, aber so geht es mir in diesem Thread auch öfters.
    Geändert von miri (24.03.2014 um 17:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer