Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 64

Thema: Bitte um Rat von "Zahnerfahrenen"

Erfahrener Benutzer

Standard

@Taty
    Schreibst Du mir bitte eine PN, wenn Du mit Zahngott nicht Dr.E meinst

Das wäre mein Zahnspezi, der allerdings zu weit weg ist, um mal kurz vorbei zu fahren und AB zu holen, das müsste ich mir vorab aus anderen Quellen beschaffen. Ich könnt ihn immernoch verfluchen, dass er mit seiner Praxis aus ES weggezogen ist.
    Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 20:34 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    @Taty

Das wäre mein Zahnspezi, der allerdings zu weit weg ist, um mal kurz vorbei zu fahren und AB zu holen, das müsste ich mir vorab aus anderen Quellen beschaffen. Ich könnt ihn immernoch verfluchen, dass er mit seiner Praxis aus ES weggezogen ist.
    Ja, meinte Dr. E.

Ja, da fährt man nicht mal eben hin zum AB holen, lohnt nicht
    War auch schonmal bei ihn und er war so fair zu sagen, das er mir nicht unbedingt helfen kann.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Ja, meinte Dr. E.
    Dann sind wir uns ja einig
    Da war ich vor nem halben Jahr erst mit meiner FORL-Katze zum Zähne-Ziehen.
    Habe zwar bis heute den Schock über die Rechnung noch nicht verdaut , aber gearbeitet hat er gründlich und gut.

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab julia auch noch eine pn geschrieben. Ich halte bei zahnsachen nicht viel von dem ta wo julia ist.
    Unser zahngott operiert nicht mit gasnarkose aber die behandlung ist fabelhaft. Mein zahnkaninchen hat auch achlechte leberwerte gehabt und wurde operiert und hat es gut verkraftet.

Zweitmeinung würde ich auf jeden fall einholen.
    Geändert von Marshmallow (22.03.2014 um 21:23 Uhr)

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    @Taty

Ja, meinte Dr. E.

Ja, da fährt man nicht mal eben hin zum AB holen, lohnt nicht
    War auch schonmal bei ihn und er war so fair zu sagen, das er mir nicht unbedingt helfen kann.

Ez ist immer fair und operiert nur wenn es sich lohnt und eine besserung in aussicht ist. ICh hatte ein tier mit extremem treppenstufengebiss und jeder tierarzt wollte das immer sofort richten mit und ohne narkose. DAs tier wurde mal plan geschliffen und hat aber so abartig gekaut das es innerhalb von kurzer zeit wieder so aussah. Damit hat er dann auch problemlos über sieben jahre gelebt.

Standard

Er hatte zwar angeboten, Fred mal in Narkose zu legen, aber er hielt es nicht für zwingend nötig... die Narkosen sind auch das einzige, wo es diverse schlechte Meinungen über ihn gibt. Aber OP-technisch soll er schon ein Ass sein.

Ja, mich hats auch nie wirklich zu Julias TA gedrängt, obwohl sie sicherlich viel drauf hat, aber irgendwie... naja, weiss nicht
    Liebe Grüße

Taty

Schlumpf im Dienst

Standard

Sie kann sehr gut operieren vor allem magen darm , da ist sie echt top und gibt das wissen auch durch ihre fortbildungen weiter. Das find ich gut. Quch wie sie kleintiere untersucht ist sehr gut, also wie sie die tiere festhaltentut, das findetman hier im umkreis wenig.

Bei zahn/mundsachen bin ich der meinung das man das garnicht richtig mit gasnarkose machen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das Handling von Kaninchen und die Magen-OPs sind unübertroffen. Ist absolut die einzige, bei der mein Panikkaninchen (leider eben dieses) seelenruhig im Arm liegt und sich nach Belieben drehen und wenden lässt. Wenn aber Diskussionsbedarf besteht wird´s schwierig .
    Und mit Schupfen muss man auch nicht hin .

Tja, ich beschäftige ja auch bei Pferd und Katze mehrere TA-Praxen. Warum sollte es mir beim Kaninchen anders gehen....

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich hab mittlerweile 6 TA, jeder kann etwas besonders gut , ist halt so
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Ich war kürzlich dabei, als bei zwei meiner Nins unter Gasnarkose die Zahnspitzen (Backenzähne) weg gemacht wurden. Und ich habe mich echt gewundert, wie gut das ging. Ich dachte eigentlich auch, daß man durch die Inhaliermaske nicht richtig an das Mäulchen rankommt. Ist aber echt nicht so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Taty: ich dachte immer, dass er gerade super Narkosen macht?! Eben diese Tripplenarkosen... gabs da schon Zwischenfälle?

Ich würde einem Tier nie wieder einen Zahn unter reiner INhalationsnarkose ziehen lassen, weil das echt Tierquälerei ist. Wir haben das mit Muckel bei Dr. D. in Stuttgart machen lassen, weil ich es nicht besser wusste. Er bekam ein paar Tröpfchen Metacam ( echt für für den... ) und die Maske auf.
    Während der gesamten OP ( da is man anscheinend immer grundsätzlich dabei) hat er gewimmert, sich bewegt und sehr gelitten. Bin dann auch mit ihr aneinander geraten.
    Ich habe mir das dann von meiner eigentlichen TÄ erklären lassen, dass die Gasnarkose keine Schmerzen ausschaltet und ein bisschen Schmerzmittel auch nix bringen. Es wäre so, als ob wir eine Aspirin nehmen, wir bewegungsunfähig gemacht werden und dann in den OP kämen.
    Das habe ich dann von ganz vielen TÄ so gesagt bekommen und ich würde dir das echt nicht empfehlen, es ist wirklich schlimm gewesen

Ich würde mich erkundigen, ob es nicht ein Injektionsmittel gibt, dass nicht primär total auf die Leber geht, womit man ihn dann sedieren kann vor einer Gasnarkose.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Im Grunde hast Du doch keine Wahl. Die Eiterbildung kriegst Du kaum in den Griff, wenn der Zahn drinnen bleibt, und das Kaninchen geht dran zugrunde.
    Dem schließe ich mich an und rate daher zur schnellstmöglichsten Extraktion.
    Ich würde die Antibiose sofort starten, während OP dann Proben für ein Antibiogramm entnehmen und postoperativ ggf. wechseln.

Das das Tier dann 2 Narkosen innerhalb kurzer Zeit bekommt6 ist blöd aber meiner Ansicht nach nicht vermeidbar, je länger man wartet umso schlechter die Prognose für das Tier. Eiter ist sehr invasiv und breitet sich schnell aus.
    Das der Zahn wackelt wenn er in einem Eiterherd steht ist normal

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @ Taty: ich dachte immer, dass er gerade super Narkosen macht?! Eben diese Tripplenarkosen... gabs da schon Zwischenfälle?
    Keine Zwischenfälle in Form von Todesfällen, zumindest sind mir keine bekannt, aber viele Tiere brauchen lange, bis die Narkose kreislaufmässig verkraften, er spritzt wohl, wenn er fertig ist, nen recht heftigen "Wachmacher" und der schlägt dann ggf. aufn Kreislauf, das hab ich jetzt halt schon von mehreren gehört.
    Aber was die OPs angeht, soll er unbestritten super sein

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wir haben das mit Muckel bei Dr. D. in Stuttgart machen lassen, weil ich es nicht besser wusste.
    Erinner ich mich auch noch sehr gut dran, hatte sie Dir dann nicht auch noch ne grottenfalsche AB-Dosierung gegeben?
    Geändert von Taty (24.03.2014 um 09:53 Uhr)
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus

Standard

Ich hab es mal aus dem Artikel
    Quelle: "Extraktion von SZ bei Kaninchen und Nagern, Indikation und Technik" von Dr. B. rauskopiert:

Wer den ganzen Artikel haben möchte, das geht nur per mail.
    Da steht folgendes zu Narkose, Schmerzmittel und Antagonisierung:

Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

Erfahrener Benutzer

Standard

@Maren
    Oh ha, da scheint ja einiges schief gegangen zu sein

Menno, der früheste Termin den Dr. E. mir hat ist Mi in einer Woche.
    AB empfehlen sie grundsätzlich nicht ohne das Tier gesehen zu haben. Würden das also erst post-OP geben. Die Sprechstundenhilfe meinte sogar, es sei manchmal ganz gut, wenn man noch sehen würde wo der Eiter herkommt .
    Ich könnte zwar Di abend vorbeikommen und den Kleinen schon mal zeigen, aber das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil man an diesen Zahn ohne Narkose nicht hinsieht. Man könnte höchstens versuchen, ein aktuelles Röntgenbild zu bekommen, aber auch das wird bei meinem Panik-Zappler vermutlich in Narkose deutlich besser.

Ich tendiere trotzdem dazu, auf den Termin zu warten. Oder findet ihr das gefährlich zu lang?

Morgen mittag bin ich wieder mit der Katze in der Tierklinik, könnte also auch versuchen, dort vorab ein AB zu bekommen.
    Würdet ihr das machen? Wenn ja, nach Veracin oder Duphamox fragen? Oder würde etwas anderes mehr Sinn machen?

Ich fühl mich nicht wirklich gut dabei, das noch 1 1/2 Wochen fröhlich vor sich hin eitern zu lassen, zumal ich mir nun einbilde, von außen am Oberkiefer einen Knubbel zu fühlen. Das war letzte Woche definitiv noch nicht, da hatte ich ihn gründlich abgetastet.

Standard

Wenn Du Veracin bekommst, würde ich es wohl schon geben, meine Dr. E. arbeitet auch mit Veracin.
    Echt ne blöde Situation

In welche TK gehst Du mit der Katze? Esslingen?
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Jepp, in ES. Die Klinik habe ich jahrelang gemieden wie der Teufel das Weihwasser, aber dann durch Zufall eine sehr nette, unkomplizierte und patente TÄ dort entdeckt (die ich sowieso mal auf ihr Kaninchenwissen testen wollte ). Weiß zwar nicht, ob dort Veracin verwendet wird, aber einen Versuch ist es zumindest wert. Habe heute morgen schon angekündigt, dass ich evtl. mit einer Transportbox mehr komme.

Standard

Du TA-Nomade
    Ich drück die Daumen, das ihr das Problem hinkriegt
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Du TA-Nomade
    Die lassen mir ja keine andere Wahl
    Bin eigentlich ne treue Seele, wenn ich mich gut aufgehoben fühle.
    Ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt, wenn ich nach der panischen Katze noch ein ebenso unkooperatives Kaninchen anschleppe...
    Geändert von Julia1510 (24.03.2014 um 13:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich würde auch versuchen, vorher AB zu geben. (Veracin)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer