Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Bitte um Rat von "Zahnerfahrenen"

Erfahrener Benutzer

Standard Bitte um Rat von "Zahnerfahrenen"

Leider nimmt mein Herzenskaninchen gerade alles mit, was an Krankheiten so da ist und womit ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
    Wir waren heute beim Zahnspitzen abschleifen und dabei hat sich gezeigt, dass der Zahn wackelt und sich auch schon Eiter gebildet hat.
    TA rät zum baldigen Entfernen, hat eine Antibiose erstmal abgelehnt (was ich etwas merkwürdig fand).
    Es handelt sich (wenn ich es richtig verstanden habe) und den hintersten oberen Backenzahn.

Ist die Entscheidung "Zahn ziehen, so schnell wie möglich" richtig?

Ist das was, was man beim Haus-TA machen lässt oder fährt man damit besser zum Spezialisten?

Termin beim Haus-TA gäbe es erst Ende nächster Woche. Sollte man da vorher schon mit einer Antibiose beginnen? Ein Übergreifen auf den Kieferknochen wäre das Letzte, was uns jetzt fehlt...

Würdet ihr bei einem 6jährigen Kaninchen mit chronischem Leberschaden 2 Narkosen innerhalb einer Woche riskieren?

Muss ich irgendwas wichtiges beachten, bzw. auf irgendwas undbedingt bestehen (bestimmtes AB)?

Danke und liebe Grüße,
    Julia
    Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 15:23 Uhr)

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Puh .....bei einem wackeligen Zahn mit Eiterbildung würde ich persönlich sagen.....raus damit.
    Eine Antibiotikabehandlung mit einem sensiblen AB finde ich sehr sinnvoll und würde darauf bestehen.
    Wegen des Leberproblems bin ich allerdings etwas unsicher.
    Gerade bei schlechten Leberwerten ist das Narkoserisiko doch recht hoch, dass etwas passiert.
    Bekommt es denn etwas Leberunterstützendes wie Hepar ? Die Leber regeneriert sich ja eigentlich recht gut. Evtl würde ich da sofort mit anfangen.
    Eines meiner Pflegetiere hatte auch ganz schlechte Leberwerte und innerhalb von 14 Tagen haben wir die Werte fast zum Normalwert bekommen. Er hat Hepar Compositum bekommen.
    Erst danach haben wir ihn in Narkose gelegt für die notwendigen OP´s.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

MOtte hatte vor zwei (oder drei) Jahren auch einen Wackelbackenzahn auch bereits mit Eiter, Zahn wurde gezogen von einer normalen Ta, die allerdings sehr Kaninchenbewandert ist , Welt war wieder in Ordnung, eine Woche etwa hat sie das Gemüse zwar nur geraspelt gefressen, aber seit dem toi toi gabs zumindest mit den Zähnen keine Probleme. Antibiogramm wurde bei uns auch nicht gemacht, es gab Baytril und das wars, aber sie war damals erst 3 und hat auch keine Leberprobleme
    Geändert von Mottchen (22.03.2014 um 17:17 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Wackelnde Zähne können von Calziummangel kommen.
    Ich weiß allerdings nicht, ob sich wackelnde Zähne bei entsprechender Fütterungsanpassung wieder im Kiefer festigen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch.

@Birgit
    Zur Zeit bekommt er nur Mariendistelsamen. Über Hepar denke ich nach. Wollte eigentlich nicht alles gleichzeitig geben, sondern eine Kur mit Hepar erst wieder starten, wenn die andere Heel-Kur (siehe meine PN) rum ist, aber das sollte ich mit dem heutigen Befund wohl nochmal überdenken.

Habe auch keine aktuellen Leberwerte nehmen lassen, weil mich in den letzten 2 Wochen eine riesige Lawine an TA-Rechnungen überrollt hat, aber ich weiß durch einen US, dass das Lebergewebe komplett verändert ist .

Sollte man eine Antibiose schnellstmöglich (schon vor dem Ziehen des Zahns) beginnen?
    Dann schlepp ich den Kleinen am Di nochmal mit zu meiner anderen TÄ...

Über ein Antibiogramm haben wir noch nicht mal gesprochen, weil TA eine AB-Gabe zum jetzigen Zeitpunkt generell ablehnte.

Hmm, Calcium-Mangel kann ich mir bei meiner Fütterung eher schlecht vorstellen.

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht, da ich ja nicht weiß, wie du fütterst.

Z.B. bei einer überwiegenden Gemüsefütterung könnte es durchaus zu einem Calziummangel kommen, wenn von den calziumarmen Sorten recht viel gefressen wird.
    Geändert von - - - (22.03.2014 um 17:47 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Filea

Standard

Dass bei einem generellen Kalziummangel nur ein Zahn wackelt kann ich mir eher schlecht vorstellen..ein Kalziummangel wäre ja ein systemisches Problem und würde dann doch eher generalisiert die Zahnsubstanz betreffen und nicht nur isoliert bei einem Zahn, so denke ich.

Also ich bin kein Zahnspezialist, aber bei Wackelzahn plus Eiter wäre meine Intuition AB-Gabe und raus mit dem Zahn. Hat der TA gesagt, warum er ein AB bei Eiter nicht für sinnvoll hält? Denn es sollte ja schon vermieden werden, dass Eiter auf den Knochen übergeht und diesen zerstört, so dass ich eine zügige AB-Gabe schon für sinnvoll halten würde
    Viele Grüße von Filea mit Batida und Coco

Standard

Zitat Zitat von Filea Beitrag anzeigen
    Dass bei einem generellen Kalziummangel nur ein Zahn wackelt kann ich mir eher schlecht vorstellen..ein Kalziummangel wäre ja ein systemisches Problem und würde dann doch eher generalisiert die Zahnsubstanz betreffen und nicht nur isoliert bei einem Zahn, so denke ich.
    Soweit ich weiß betrifft Calziummangel nicht nur die Zahnsubstanz, sondern auch die "Festigkeit" des Kieferknochens. Wenn der irgendwie aufgrund des Mangels zu weich ist, dann kann es zu wackelnden Zähnen führen und anscheinend auch zu Kieferabszessen, zumindest hab ich das mit den Abszessen noch im Hinterkopf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht, da ich ja nicht weiß, wie du fütterst.
    Darum schreib ich das ja . Ich achte darauf und füttere eher zu calciumreich.

TA war leider im Zeitstress und zu keinerlei Diskussionen bereit und ich hatte keine Lust weiter mit der armen Helferin über die Entstehung von Eiter zu streiten .
    AB könnte ich mir am Di von einer anderen TÄ beschaffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Wenn der Kleine doch schon in Narkose war um die Zähne abzuschleifende, warum wurde der Zahn dann nicht direkt gezogen?

Ich hätte da gar nicht erst lange gewartet, wenn der Zahn wackelt und Eiter da ist, muss er raus - danach ein paar Tage AB und gut ist ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Wenn der Kleine doch schon in Narkose war um die Zähne abzuschleifende, warum wurde der Zahn dann nicht direkt gezogen?
    Tja, das hab ich auch gefragt. Wäre natürlich sinnvoll und mir auch am liebsten gewesen.
    War aus "Zeitgründen" nicht möglich

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Aus Zeitgründen???

Sorry, nach so einer Aussage würde ich den TA wechseln...

Das Tier liegt schon in Narkose, das Mäulchen ist schon aufgespreizt, wo ist das Problem dann den Zahn zu ziehen ....?

Hört sich für mich an als wollte er/sie doppelte Narkosekosten kassieren ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Aus Zeitgründen???

Sorry, nach so einer Aussage würde ich den TA wechseln...

Das Tier liegt schon in Narkose, das Mäulchen ist schon aufgespreizt, wo ist das Problem dann den Zahn zu ziehen ....?

Hört sich für mich an als wollte er/sie doppelte Narkosekosten kassieren ...
    Nein, eigentlich schon Feierabend und das Wartezimmer noch voll.
    Das sehe ich genauso und bin bereits dabei, meine Alternativen auszuloten. Aber das soll nicht Gegenstand der Diskussion werden.
    Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 19:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Grunde hast Du doch keine Wahl. Die Eiterbildung kriegst Du kaum in den Griff, wenn der Zahn drinnen bleibt, und das Kaninchen geht dran zugrunde.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde ihm auf jeden Fall schnellstmöglich Hepar Comp. geben. Du kannst ja nichts verkehrt machen und evtl. bessern sich ja vielleicht die Werte. Gerade vor eine Narkose geben einige schon prohylaktisch einige Tage Hepar.

Aber der Zahn muß raus. Und AB sollte auch sofort gegeben werden.
    Verstehe da den TA nicht.

Hast du denn einen anderen "zahnerfahrenen" TA, zu dem du gehen könntest ?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Eine Gasnarkose dürfte die Leber doch eigentlich nicht belasten?
    Ich würde auf jeden Fall ein zahnerfahrenen TA aufsuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

@april
    Ich frag doch nicht, ob sich das von alleine "wegzaubert".
    Die Wahlmöglichkeiten liegen im Detail:

- Antibiotikum sofort (bereits vor OP-Termin) beginnen oder erst post-operativ?

- Zahn schnellstmöglich raus (egal von wem) oder Termin beim Spezialisten machen (den ich vermutlich nicht für Montag bekommen werde)?

- 2 Narkosen innerhalb weniger Tage oder dazwischen erst (1-2 Wochen) intensiv die Leber päppeln?

- auf ein bestimmtes AB bestehen (wobei mir die Erfahrungen erfahrener Zahnsanierer hier helfen würden), Antibiogramm verlangen oder mitnehmen, was der entsprechende Tierarzt hinhält?

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen anderen "zahnerfahrenen" TA, zu dem du gehen könntest ?
    Deshalb ja meine Fragen, ich habe derzeit 3 Möglichkeiten:
    Meine Katzen-TÄ, die menschlich sehr sympathisch und schnell greifbar ist. Wieviel Erfahrung sie mit Kaninchenzähnen hat und welche Art von Narkose verwendet wird, weiß ich noch nicht, das kann ich (evtl. morgen früh erfragen).

Oder den reinen Zahnspezialisten, den ich jetzt samstags natürlich nicht mehr anrufen konnte, der meines Wissens auch Gasnarkose verwendet.

Oder die TA-Praxis von heute, wo ich kommenden Freitag zur Zahnentfernung hin könnte, der Kleine bisher alle 3 Monate in Narkose war (Gasnarkose), die normalerweise problemlos Veracin einsetzt, aber menschlich etwas schwierig ist.

Beim Pferd sollte man an die hinteren oberen Backenzähne ja nur Spezialisten ranlassen. Ob das beim Kaninchen auch so ist, oder ob das zum absoluten Standart-Prozedere jedes Kleintierarztes gehört, weiß ich eben nicht.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich würde den Zahnspezialisten wählen und alle Röntgenbilder falls vorhanden mitnehmen. Ich würde ihn Montag kontaktieren und es sehr dringend machen. Vielleicht kann er schon AB rausrücken. Alles Gute
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Julia, Du weisst das wir hier in der Region einen Zahngott haben?? Schon überlegt da nen Termin zu holen?
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da den Zahnspezialisten nehmen, und in Kauf nehmen, dass es 1-3 Tage länger geht, weil ein weniger erfahrener und/oder kenntnisreicher Zahnarzt womöglich den falschen Zahn zieht oder einen weiteren mitnimmt, den er nicht mitnehmen sollte, oder nicht entdeckt, dass es noch einen problematischen Zahn gibt usw.

Ob es sinnvoll ist, mit dem AB zu warten, kann Dir der Zahn-Spezialist Montag sicher schon sagen.

Ein Antibiogramm machen meine Tierärzte nur in bestimmten Situationen, aber nicht von vorneherein. In den meisten Fällen passt das auch so.

Was die Narkosen angeht, kommt es doch sehr auf die aktuelle Gesamtverfassung des Tiers an.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer