Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Bitte um Rat von "Zahnerfahrenen"

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Grunde hast Du doch keine Wahl. Die Eiterbildung kriegst Du kaum in den Griff, wenn der Zahn drinnen bleibt, und das Kaninchen geht dran zugrunde.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich würde ihm auf jeden Fall schnellstmöglich Hepar Comp. geben. Du kannst ja nichts verkehrt machen und evtl. bessern sich ja vielleicht die Werte. Gerade vor eine Narkose geben einige schon prohylaktisch einige Tage Hepar.

Aber der Zahn muß raus. Und AB sollte auch sofort gegeben werden.
    Verstehe da den TA nicht.

Hast du denn einen anderen "zahnerfahrenen" TA, zu dem du gehen könntest ?

Erfahrener Benutzer Avatar von iris

Standard

Eine Gasnarkose dürfte die Leber doch eigentlich nicht belasten?
    Ich würde auf jeden Fall ein zahnerfahrenen TA aufsuchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

@april
    Ich frag doch nicht, ob sich das von alleine "wegzaubert".
    Die Wahlmöglichkeiten liegen im Detail:

- Antibiotikum sofort (bereits vor OP-Termin) beginnen oder erst post-operativ?

- Zahn schnellstmöglich raus (egal von wem) oder Termin beim Spezialisten machen (den ich vermutlich nicht für Montag bekommen werde)?

- 2 Narkosen innerhalb weniger Tage oder dazwischen erst (1-2 Wochen) intensiv die Leber päppeln?

- auf ein bestimmtes AB bestehen (wobei mir die Erfahrungen erfahrener Zahnsanierer hier helfen würden), Antibiogramm verlangen oder mitnehmen, was der entsprechende Tierarzt hinhält?

Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hast du denn einen anderen "zahnerfahrenen" TA, zu dem du gehen könntest ?
    Deshalb ja meine Fragen, ich habe derzeit 3 Möglichkeiten:
    Meine Katzen-TÄ, die menschlich sehr sympathisch und schnell greifbar ist. Wieviel Erfahrung sie mit Kaninchenzähnen hat und welche Art von Narkose verwendet wird, weiß ich noch nicht, das kann ich (evtl. morgen früh erfragen).

Oder den reinen Zahnspezialisten, den ich jetzt samstags natürlich nicht mehr anrufen konnte, der meines Wissens auch Gasnarkose verwendet.

Oder die TA-Praxis von heute, wo ich kommenden Freitag zur Zahnentfernung hin könnte, der Kleine bisher alle 3 Monate in Narkose war (Gasnarkose), die normalerweise problemlos Veracin einsetzt, aber menschlich etwas schwierig ist.

Beim Pferd sollte man an die hinteren oberen Backenzähne ja nur Spezialisten ranlassen. Ob das beim Kaninchen auch so ist, oder ob das zum absoluten Standart-Prozedere jedes Kleintierarztes gehört, weiß ich eben nicht.

vorher Sandra13 Avatar von Sabine R.
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich würde den Zahnspezialisten wählen und alle Röntgenbilder falls vorhanden mitnehmen. Ich würde ihn Montag kontaktieren und es sehr dringend machen. Vielleicht kann er schon AB rausrücken. Alles Gute
    Es grüßen Poldi&Cindy, Pia&Ferdi, Lucky &Gitte.
    Ihr seid in unseren Herzen für immer bis wir uns wiedersehen: Romeo, Pia, Lotta&Schnuffel, Judith, Dolores, Berti und Mauzie

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Julia, Du weisst das wir hier in der Region einen Zahngott haben?? Schon überlegt da nen Termin zu holen?
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

@Taty
    Schreibst Du mir bitte eine PN, wenn Du mit Zahngott nicht Dr.E meinst

Das wäre mein Zahnspezi, der allerdings zu weit weg ist, um mal kurz vorbei zu fahren und AB zu holen, das müsste ich mir vorab aus anderen Quellen beschaffen. Ich könnt ihn immernoch verfluchen, dass er mit seiner Praxis aus ES weggezogen ist.
    Geändert von Julia1510 (22.03.2014 um 20:34 Uhr)

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

Zitat Zitat von Julia1510 Beitrag anzeigen
    @Taty
    Schreibst Du mir bitte eine PN, wenn Du mit Zahngott nicht Dr.E meinst

Das wäre mein Zahnspezi, der allerdings zu weit weg ist, um mal kurz vorbei zu fahren und AB zu holen, das müsste ich mir vorab aus anderen Quellen beschaffen. Ich könnt ihn immernoch verfluchen, dass er mit seiner Praxis aus ES weggezogen ist.
    Ja, meinte Dr. E.

Ja, da fährt man nicht mal eben hin zum AB holen, lohnt nicht
    War auch schonmal bei ihn und er war so fair zu sagen, das er mir nicht unbedingt helfen kann.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da den Zahnspezialisten nehmen, und in Kauf nehmen, dass es 1-3 Tage länger geht, weil ein weniger erfahrener und/oder kenntnisreicher Zahnarzt womöglich den falschen Zahn zieht oder einen weiteren mitnimmt, den er nicht mitnehmen sollte, oder nicht entdeckt, dass es noch einen problematischen Zahn gibt usw.

Ob es sinnvoll ist, mit dem AB zu warten, kann Dir der Zahn-Spezialist Montag sicher schon sagen.

Ein Antibiogramm machen meine Tierärzte nur in bestimmten Situationen, aber nicht von vorneherein. In den meisten Fällen passt das auch so.

Was die Narkosen angeht, kommt es doch sehr auf die aktuelle Gesamtverfassung des Tiers an.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Schlumpf im Dienst

Standard

Ich hab julia auch noch eine pn geschrieben. Ich halte bei zahnsachen nicht viel von dem ta wo julia ist.
    Unser zahngott operiert nicht mit gasnarkose aber die behandlung ist fabelhaft. Mein zahnkaninchen hat auch achlechte leberwerte gehabt und wurde operiert und hat es gut verkraftet.

Zweitmeinung würde ich auf jeden fall einholen.
    Geändert von Marshmallow (22.03.2014 um 21:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Im Grunde hast Du doch keine Wahl. Die Eiterbildung kriegst Du kaum in den Griff, wenn der Zahn drinnen bleibt, und das Kaninchen geht dran zugrunde.
    Dem schließe ich mich an und rate daher zur schnellstmöglichsten Extraktion.
    Ich würde die Antibiose sofort starten, während OP dann Proben für ein Antibiogramm entnehmen und postoperativ ggf. wechseln.

Das das Tier dann 2 Narkosen innerhalb kurzer Zeit bekommt6 ist blöd aber meiner Ansicht nach nicht vermeidbar, je länger man wartet umso schlechter die Prognose für das Tier. Eiter ist sehr invasiv und breitet sich schnell aus.
    Das der Zahn wackelt wenn er in einem Eiterherd steht ist normal

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer