Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Also ich persönlich finde das zu wenig. Es sollte schon für ein paar Stunden reichen. Meine beiden befinden sich noch in der Wachstums Phase. Wenn meine beiden ausgewaschen sind, werde ich es beobachten, und wenn beide zu dick werden. Dann wird halt reduziert.
Ich hatte mit 40 Gramm angefangen, das War in 10 Minuten weg. Und so habe ich es gesehen, dass es zu wenig war. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
LG eure Michi
Wenn es nur für den Vitaminausgleich sein sollte, dann muss es doch nicht Stunden ausreichen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Genau. So mache ich das auch. Dann können sich beide das aussuchen. Ob sie trofu, Frifu, heu oder stroh fressen wollen.
LG eure Michi
So in etwa sehen meine Rationen für zwei Zwerge auch aus. Sie sind nicht zu dick, aber betteln wirklich immer und können nicht genug bekommen. Meine Frage nun, ob das zu wenig ist?! Sie haben immer Äste und bekommen noch Leckerlies, wie Haferflocken oder Sonnenblumenkerne oder Blütenmix, was sie sich aber immer in Form von Spielereien erarbeiten müssen.
Sie sind jetzt auch nicht zu dünn. Eigentlich genau richtig, aber mich irritiert es so, dass sie immer so extrem betteln.
LG von Vic
Ich glaube, dass es zu Verdauungsproblemen kommen kann, wenn sich die Kaninchen total ausgehungert auf das Frischfutter stürzen und dann vor lauter "Hunger" (und auch wegen Futterneid) mehr fressen, als sie eigentlich auf einmal fressen würden.
So ging es mir auch. Und seit dem beide ihr trofu noch dazu bekommen, sind meine nicht mehr gierig. Sie stürzen sich nicht mehr darauf. Probiere es mal mit dem trofu. Du wirst den unterschied merken. Um so hastiger die kaninchen fressen, also schlingen, um so schneller können die eine Magen Überladung bekommen
Es ist wichtig, das sich die kaninchen ihr essen einteilen.
Geändert von Michi 123 (19.03.2014 um 10:57 Uhr)
LG eure Michi
Allgemein kann man sich gut saisonal/regional orientieren. Salate im Winter sind grundsätzlich Nitratbelastet und ich würde daher von einer Fütterung abraten.Und von Kopfsalst hab ich auch nicht so viel gutes gelesen. Soll da nicht viel Nitrat drin sein?
Winter bedeutet für mich also viel Kohl und Sommer viel Wiese.
Hab jetzt mal das Cuni Complete und Nagergras bei zooplus bestellt, mal schauen, wie die beiden das finden![]()
jeder muss selbst herausfinden womit seine Kaninchen sich zufrieden geben oder wie es ihnen am besten geht.
ich muss sagen, wenns Futter gibt, klar kommen sie sofort und freuen sich, futtern aber das ist dann nach einigen Minuten wieder vorbei und sie interessieren sich für andere Sachen als das Futter. Von daher fahre ich damit ganz gut und bin zufrieden. Schlingen oder hastig fressen kann ich hier nur bei den Leckerchen zwischendurch beobachten...klar ist ja auch besonders toll
ich füttere aber auch im Sommer das selbe wie im Winter nur in viel kleineren Mengen, genau so gibt es auch im Winter mal Wiese aber eben auch hier dann kleine Mengen( geht ja nicht anders).
von da her sollte jeder seiner eigene Methode finden.![]()
Geändert von lilia (19.03.2014 um 16:13 Uhr)
Felix, Pünkchen, Mia, Elvis, Crazy, Sunny, Lilli, Whyat, Liesel, Dolly, Ella, Knöpfchen, Herkules, Simba, Mäuschen, Mucki, Leon, Bonny, Klopfer....
Muss ich das TroFu irgendwie langsam anfüttern und dann langsam steigern? Oder gebe ich gleich eine große Portion?
Die beiden kennen das ja gar nicht.![]()
Wurde gerade darauf hingewiesen, dass das Cuni Complete ja Pellets sind und daher auch ungeeignet als Hauptfutter, da die Pellets schnell im Magen aufquellen.solle man eher als Leckerlie geben. Bin jetzt verunsichert
Dachte, tue den beiden jetzt was gutes damit.