Wenn man nur Heu und Blättriges/Gemüse/Obst füttern kann/will und die Cunis als versuchten Ausgleich für nen Vitaminmangel nutzt, reicht dann da wirklich ein EL pro Tier?
Wenn man nur Heu und Blättriges/Gemüse/Obst füttern kann/will und die Cunis als versuchten Ausgleich für nen Vitaminmangel nutzt, reicht dann da wirklich ein EL pro Tier?
Also ich persönlich finde das zu wenig. Es sollte schon für ein paar Stunden reichen. Meine beiden befinden sich noch in der Wachstums Phase. Wenn meine beiden ausgewaschen sind, werde ich es beobachten, und wenn beide zu dick werden. Dann wird halt reduziert.
Ich hatte mit 40 Gramm angefangen, das War in 10 Minuten weg. Und so habe ich es gesehen, dass es zu wenig war. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
LG eure Michi
Wenn es nur für den Vitaminausgleich sein sollte, dann muss es doch nicht Stunden ausreichen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Genau. So mache ich das auch. Dann können sich beide das aussuchen. Ob sie trofu, Frifu, heu oder stroh fressen wollen.
LG eure Michi
Ich finde, dass die Cunis echt weniger Kalzium usw. haben sollten, dann könnte man sie auch beruhigter an Blasenschlammkaninchen verfüttern.
So ein Trockenfutter gibt es leider nicht, das dieselbe Struktur wie die Cunis hat plus nen Ca-Wert von 0,6%, weniger Vitamin D. Das sollte man mal erfinden![]()
Also sollte man die Cunis nur an gesunde Kaninchen verfüttern?
Muss denn die zusätzliche Ernährung mit TroFu wirklich sein neben dem FriFu?
Gebe schon seit 4 Jahren ausschließlich FriFu und nur im Sommer maaal frischen Löwenzahn (wird mir mitgebracht). Und auch nur selten Kräuter und Zweige. Dafür haben wir oft Weidentunnel da, da können sie knabbern.
Ich persönlich gebe noch zusätzlich cunis.
Und du wirst sehen, deine ksninchen schlingen das Frifu nicht mehr so. Aber du alleine weist selber was für deine kaninchen, dass richtige ist![]()
LG eure Michi
Bei einigen Kaninchen sind durch die Zufütterung von Cunis die Zahnspitzen verschwunden oder es konnten zumindest die Kürzungsintervalle enorm hinausgezögert werden. Das kommt auch sicherlich auch auf die Problematik der Zähne an, wenn die total schief und krumm sind, dann werden Cunis auch nichts mehr bringen.
Das stimmt.
Du fütterst ja auch Wiese in sehr großer Menge, was aber hier nicht möglich ist.
Mit Gemüse ad libitum (im Winter) hast du selbst keine guten Erfahrungen gemacht und hast das Gemüse daher nur noch rationiert gefüttert und dazu ein Strukturfutter - also quasi so, wie es hier bereits geschildert wird.![]()
Geändert von - - - (20.03.2014 um 20:37 Uhr)
Nein, die kann man auch an kranke Kaninchen verfüttern, denn vielen Kaninchen geht es durch die Zufütterung (z.B. bei Zahnproblemen oder Matschkot/Durchfall) wieder besser.
Ob das sein muss oder nicht, das musst du selbst entscheiden, wir können dir hier nur sagen, welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben.
Wenn deine Kaninchen gesund sind, damit gut klarkommen und keinerlei Probleme mit dieser Fütterung haben, dann kannst du sie ja beibehalten.
Ich fütter auch mehr als 1EL Trockenfutter pro Tag und Tier, empfinde 1EL als zu wenig. Meine bekommen auch nicht allzu viel Gemüsesorten aber immer soviel von der Menge her, daß noch etwas übrig bleibt. So kannst du gut sehen und einschätzen, ob du lieber mehr geben solltest (falls alles ratzekahl leer gefressen ist und sie schon betteln müssen) oder weniger geben kannst (falls immer reichlich über bleibt). Von abwiegen halte ich nicht viel. Äste und Heu soviel sie mögen und können, machen sich immer gut. Du kannst das Trockenfutter zusammen mit dem frischen geben, das geht.
Ne, also die Cunis kann man schon an kranke Kaninchen verfüttern. Es gibt ja auch soooo schlimme Zahnfälle, die gar nix mehr fressen können außer eingeweichtem Zeug und da sind die Cunis viel besser als andere gepresste Dinge, weil sie wenigstens ein bisschen mehr Fasern haben.
Aufpassen muss man halt bei Blasen/Nierengrieß, weil sie schon viel Kalzium haben und ganz viel Vitamin D, das führt zu Problemen.
Wenn du Kaninchen hast, die dafür weniger anfällig sind und es nicht übertreibst, würde ich es schon geben.
Ich habe ein schlimmeres Blasengrieskaninchen, das aber auch Schnupfen hat und keinen Mangel bekommen darf. Wiese will/kann ich im Moment nicht füttern und ich gebe trotzdem 25gr. Cunis für zwei Tiere zusammen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen