Ergebnis 1 bis 20 von 143

Thema: Nösenberger o.ä.

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @April: wie kommst du auf 2g pro kg beim Löwenzahn?Das sind doch ca 14-15g Calcium pro kg.

Was überwiegt denn im Heu? Müsste vom Verhältnis doch perfekt sein,weil es getrocknete Wiese ist bis auf den Nachteil der Trocknung.
    Hab eh falsch geguckt - 158mg pro 100g macht 1.58 g/kg. Die Angaben da sind nicht pro Trockenkilo, glaube ich.

Beim Heu wird das alles noch ein bisschen komplizierter, viel SPass mit dieser Dissertation

@snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    @snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.
    Danke.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Heu hat aber ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis in die andere Richtung.Wenn man nun das Gemüse und Heu in ner einigermaßen vernünftigen Portion zusammenstellt,kann sich das doch aber schon gut ausgleichen,oder ?

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Zitat Zitat von lini Beitrag anzeigen
    Dann werde ich das nächsten winter auch mal versuchen
    Kann man die meerschweinchen denn auch so füttern? Weiß das jemand?
    Es ist nämlich ein bisschen schwierig meeris und kaninchen getrennt zu füttern.

Lg lini
    Ich gebe meinen Kaninchen auch ergänzend Nösenberger, die Schweinchen futtern mit und mögen es. Sie bekommen wegen dem Vit C sowieso Paprika,Brokkoli,Petersilie ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Giersch hat auch ein schlechtes Verhältnis von 1,1

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Heu hat aber ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis in die andere Richtung.Wenn man nun das Gemüse und Heu in ner einigermaßen vernünftigen Portion zusammenstellt,kann sich das doch aber schon gut ausgleichen,oder ?
    Von welchem Heu sprichts Du ?
    Das sind recht typische Analysewerte für Heu und somit ausgeglichen:
    Calcium 0,63 %
    Phosphor 0,27 %
    http://www.agrobs.de/futter/de/shop/...ore=true&tab=3

Abgesehen davon würde ich Heu eh nicht in dem Sinne als Futter betrachten sondern eher als nette Beigabe....

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Huhu,

ich muss das hier nochmal aufgreifen. Ich habe bisher Nösenberger, da bleibt aber immer soviel liegen (Luzerne) und eins meiner Monster darf garkein Nösenberger (Blasenschlamm) da zu viel Luzerne. Nun probiere ich mal Union Struktur Gold, aber auch da ist ja Luzernen Heu drinnen.

Hat jemand noch einen Tipp?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Standard

Ich musste vom Nösenberger auch immer die komplette Luzerne, was ja 1/4 des gesamten Futters ist, wegwerfen, Das war bei den Widdern so und anschließend auch bei den beiden Großen. Komisch ist nur, dass das erst der Fall war, seit meine Kaninchen (Widder) in Aussenhaltung umgezogen sind, vorher bei Innenhaltung (Sommer tagsüber Freilauf im Garten) haben sie das Nösenberger komplett aufgefressen.

Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena

Standard

Meine beiden (Widder) in Innenhaltung fressen die Luzerne auch nicht und die Möhren werden nicht vertragen. Daher kauf ich das nicht mehr.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

Mamikreisel 🐰

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer