Seite 5 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 143

Thema: Nösenberger o.ä.

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??
    Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.
    Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
    Aus welcher Quelle kommt die Theorie?

-Gast-
    Gast

Standard

Nein, das soll nicht genau doppelt so hoch oder nur doppelt so hoch sein - ab 0.4% Phosphor muss der Calciumanteil mindestens doppelt so hoch sein, da ansonsten Schäden nachweisbar sind.

Am besten wäre ein Phosphoranteil von höchstens 0.2% und dann ist man beim Calcium relativ frei, dann müsste es auch nicht doppelt so hoch sein.

Die Calciumanteile von Kräutern sind brutal hoch, weshalb es für Notfall-Kaninchen-jahrelang-nur-Körnlifutter gut sein kann, aber z.B. für Blasengriess-Kandidaten oder Kaninchen mit Nierenschäden nicht so gut ist. Aus genau dem Grund wird vielfach auch darauf hingewiesen, dass die Kräuter nicht den Hauptteil der Nahrung ausmachen sollten. Gras und Blätter haben bedeutend weniger Calcium.
    Aha ok, danke. Werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. "Entlastend" fand ich den Hinweis, daß P am besten nur 0,2% betragen soll, dann ist man beim Ca relativ frei, also relativ egal, wie hoch der ist. Mal schauen, ob sich genügend gutes P in der Liste findet. Mit der Zeit merkt man sich schon ein paar Sorten, die man dann immer (abwechselnd) kaufen kann, man muß ja nicht jedes mal neu den Ca-P-Gehalt beim einkaufen berechnen, den weiß man dann so. Ich werde mich trotzdem auf nicht zu viele Gemüsesorten beschränken, da mir die Pestizitbelastung doch zu hoch ist und es schon die Vermutung gab, daß diese Gifte eventuell mit Auslöser bei EC sein könnten. Die dadurch fehlenden Nähstoffe gebe ich über Pellets etc.

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
    Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
    Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden...
    Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
    Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Für "bedenklich" halte ich ehrlich gesagt keine der dort gelisteten Gemüsesorten. Man gibt diese ja nicht alleine, sondern wenn man Vielfalt füttert eben mit vielen anderen Sorten zusammen.
    Aber WENN man eben Gemüsefütterung nur im begrenzten Maße durchführen will, sollte man schon darauf achten, dass dann dort wenigstens die Werte einigermaßen passen.
    Platt gesagt: Wenn ich mich 2 Monate lang nur von Kartoffeln ernähre stimmt auch was mit meinem Nährstoff- und Mineralstoffhaushalt nicht. Wenn ich mich abwechslungsreich ernähre und dabei hin und wieder auch mal etwas dabei ist, was eben "nicht gesund" ist, dann nehme ich davon nicht automatisch Schaden...
    Wie ist dein Smiley am Ende des Textes eigentlich genau gemeint, mal lieb nachgefragt? Kann den nicht deuten und ist mir nun schon zum widerholten Male aufgefallen.
    Zum Thema: Nähstoffmangel kann man auch anders vorbeugen, auch wenn man keine Unmengen an Gemüsesorten füttert. Und klar sollten die Werte passen, deshalb beschäftige ich mich ja damit und frage nach. Wie ja auch bei anderen Themen und ich wünsche mir dann Verständnis dafür, egal was für Fragen das sind.
    Habe ich was Anderes behauptet? Oder meinst du das nun allgemein gesprochen? Verständnis habe ich dafür durchaus. Ich glaube, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht hätte.
    Der Smiley am Ende des Textes hier in diesem Fall konkret? Nunja, der ist in der Regel so gemeint, dass ich mit diesem flapsigen Vergleich niemanden vor den Kopf stoßen will.
    Tut mir leid, wenn du Schwierigkeiten damit hast, meine Smileys richtig zu deuten. Hat mir bis jetzt niemand rückgemeldet...

-Gast-
    Gast

Standard

Habe ich was Anderes behauptet? Oder meinst du das nun allgemein gesprochen? Verständnis habe ich dafür durchaus. Ich glaube, ich habe auch nie gesagt, dass es nicht hätte.
    Der Smiley am Ende des Textes hier in diesem Fall konkret? Nunja, der ist in der Regel so gemeint, dass ich mit diesem flapsigen Vergleich niemanden vor den Kopf stoßen will.
    Tut mir leid, wenn du Schwierigkeiten damit hast, meine Smileys richtig zu deuten. Hat mir bis jetzt niemand rückgemeldet...

Welchen flapsigen Vergleich meinst du? Deinen, den du gemacht hast, mit den Nähstoffen, die wenn man 2 Wochen immer nur das gleiche ißt, dann nicht mehr ausgewogen sind? Der war doch recht plausibel und verständlich erklärt. Deshalb verstand ich den Smiley nicht. Und wieso solltest du damit jemandem vor den Kopf stoßen, wie meinst du das? Tut mir leid, falls ich da etwas falsch deute, ist mir bisher bei noch niemand anderem passiert.
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 17:59 Uhr)

Standard

Welchen flapsigen Vergleich meinst du? Deinen, den du gemacht hast, mit den Nähstoffen, die wenn man 2 Wochen immer nur das gleiche ißt, dann nicht mehr ausgewogen sind? Der war doch recht plausibel und verständlich erklärt. Deshalb verstand ich den Smiley nicht. Und wieso solltest du damit jemandem vor den Kopf stoßen, wie meinst du das? Tut mir leid, falls ich da etwas falsch deute, ist mir bisher bei noch niemand anderem passiert.
    Ja, ich meinte meinen flapsigen Vergleich mit der zweimonatigen Fehlernährung. Flapsig deshalb, weil - wie april schon anmerkte - nicht genau so auf Kaninchen übertragbar.
    Und wieso ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen sollte? Nun ja, weil wir hier immer noch im Internet sind und nur ein Bruchteil der eigentlichen Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, ankommen. Es fehlt eben sehr viel Gestik, Mimik, Körperhaltung, etc. wodurch Dinge falsch verstanden werden können (z.B. dass ich mich mit diesem Vergleich über jemanden lustig machen will). Diesen Missverständnissen kann man meines Erachtens nach mit einigen platzierten Smileys entgegenwirken, da sie zumindest einen Bruchteil der Mimik und Gestik ersetzen können.

-Gast-
    Gast

Standard

Ja, ich meinte meinen flapsigen Vergleich mit der zweimonatigen Fehlernährung. Flapsig deshalb, weil - wie april schon anmerkte - nicht genau so auf Kaninchen übertragbar.
    Und wieso ich damit eventuell jemanden vor den Kopf stoßen sollte? Nun ja, weil wir hier immer noch im Internet sind und nur ein Bruchteil der eigentlichen Nachricht, die der Sender an den Empfänger sendet, ankommen. Es fehlt eben sehr viel Gestik, Mimik, Körperhaltung, etc. wodurch Dinge falsch verstanden werden können (z.B. dass ich mich mit diesem Vergleich über jemanden lustig machen will). Diesen Missverständnissen kann man meines Erachtens nach mit einigen platzierten Smileys entgegenwirken, da sie zumindest einen Bruchteil der Mimik und Gestik ersetzen können.
    Aha verstehe. Bei mir ist es so, daß gerade der Smiley in Kombi mit deinem Geschriebenen mich irritierte. Das hatte ich letztens schon mal bei dir und deshalb frage ich lieber einfach nach, bevor da eventuell weitere Mißverständnisse entstehen. Aber du schreibst ja, daß dir das noch keiner sonst rückgemeldet hat. Nun gut...schön daß wir drüber reden können.
    Geändert von -Gast- (26.02.2014 um 18:32 Uhr)

Standard

Aha verstehe. Bei mir ist es so, daß gerade der Smiley in Kombi mit deinem Geschriebenen mich irritierte. Das hatte ich letztens schon mal bei dir und deshalb frage ich lieber einfach nach, bevor da eventuell weitere Mißverständnisse entstehen. Aber du schreibst ja, daß dich noch keiner sonst mißverstanden hat. Nun gut...schön daß wir drüber reden können. *lieb zwinker*
    Das mit dem "noch nie missverstanden" will ich mal nicht behaupten. Klar gab es auch schon mit Anderen hier - sowohl mit als auch ohne Smileys - Missverständnisse. Aber direkt darauf angesprochen hat mich bis jetzt noch niemand *gg*. Ist ja vollkommen ok, dass du nachfragst

-Gast-
    Gast

Standard

Das mit dem "noch nie missverstanden" will ich mal nicht behaupten. Klar gab es auch schon mit Anderen hier - sowohl mit als auch ohne Smileys - Missverständnisse. Aber direkt darauf angesprochen hat mich bis jetzt noch niemand *gg*. Ist ja vollkommen ok, dass du nachfragst
    Ist ja auch nicht böse gemeint. Wollte das nur kurz abklären, da ich das dadurch bei mir entstandene Gefühl nicht mochte und es mir schwierig machte, dir zu antworten bzw. dich richtig zu verstehen. Aber so ist das eben manchmal. Alles wieder gut.

Standard

Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
    Boah..bei diesem eben genannten Link..bei den Kräutern in der Tabelle...da haben ja viele Kräuter viel viel mehr Ca als P? Ist das nicht falsch, soll Ca nicht nur doppelt so hoch wie P sein?? Und Chinakohl, Broccoli Und Karotten und noch einige andere, da stimmt doch das Verhältnis auch nicht..ehm..verdattert bin...habe ich da was falsch verstanden??
    Kannst Du das erklären, warum das so sein soll?
    Aus welcher Quelle kommt die Theorie?
    Das würde mich auch interessieren, denn in meinen Quellen steht das anders und zwar Ca zu Ph = 1,5 bis 2,0 zu 1,0.
    So wie du das schreibst, könnte man meinen, es würde auch ein Ca-Ph-Verhältnis von 5:1 passen und das ist m.E. überhaupt nicht so, da die Kaninchen so meiner Ansicht nach total mit Calzium überversorgt sind.

-Gast-
    Gast

Standard

Würde mich auch interessieren. Das Thema ist sehr interessant.

Benutzer

Standard

Danke

Nein, Wiese ist mir nicht möglich (Wohnung in Innenstadt, keine geeignete Fläche in erreichbarer Nähe, zudem gesundheitliche Gründe).
    Über die Tabelle über das Verhältnis Calcium/Phosphor war ich auch sehr erschrocken.wenn ich das alles richtig verstehe, sind danach so gut wie keine Salat- und Gemüsesorten für die Kaninchenernährung vorteilhaft. Selbst Kohlrabiblätter, Brokkoli, Chinakohl usw sind nicht geeignet. Möhren danach allerdings auch nicht, dafür Kürbis (= aber Knolle?).
    Gut wären, wenn nur dieses Ca/P - Verhältnis zählt, wohl nur Gänseblümchen, gelbe Paprika, Fenchel + Sellerie (aber Knollen) sowie Kürbis (= Knolle?).
    An Salaten finde ich gar nichts genau passendes, an Kräutern Petersilie (da habe ich aber schon öfter gelesen, nur wenig, obwohl das Verhältnis genau passt: 2:1), evtl Dill, Basilikum annähernd.
    Eine Vielfalt von nicht geeigneten Sorten würde m.E. nichts nützen, da der Ausgleich mit passenden Sorten fehlt.
    Wenn das so stimmt, muss ich ja zwangsläufig ein gutes TF als Hauptfutter geben und ein bisschen von den geeigneten Sorten, bei denen das Verhältnis stimmt, zusätzlich. Andersherum geht es danach gar nicht.
    Kann das so stimmen?

LG Monika

@ Moni
    Ganz allgemein ist knolliges Futter (Fenchelknolle, Karottenknolle, Sellerieknolle, Topinamburknolle usw.) nicht vorteilhaft, weil es zu wenige Fasern enthält.

Ganz anders sind blättrige Grünfutter, also auch Karottengrün, Fenchelgrün, Selleriegrün (Blätter auf jeden Fall und ich meine auch - ohne weitere Fundierung- die Stangen). Brokkoli ist übrigens ein blättriges Grünfutter, Kohlrabiblatt, Radieschenblatt usw. Nicht jedes Kaninchen verträgt alles, manche bekommen von Kohlrabiblatt, manche von Wirsing Durchfall. Da hilft nur der Versuch.

Ferner ist grundsätzlich auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis zu achten. Man empfiehlt doppelt so viel Calcium wie Phosphor und höchstens 0.2% Phosphor. In vielen mineralisierten Fertigfuttern ist 1% Calcium und 0.5% Phosphor drin. Das ist normalerweise zu viel, auch wenn es von vielen Autoren empfohlen wird (siehe Aufstellung hier)

Ich bin der Meinung: weniger ist mehr, 0.2% Phosphor sollte die Obergrenze sein, da es ansonsten sicher Verkalkungen gibt, und deshalb ist natürlich alles zu vermeiden, was mehr Phosphor als Calcium enthält. Am besten Calcium:Phosphor im Verhältnis 2:1.
    Gelingt nicht immer, schon klar, aber ist wie Süssigkeiten mit dem Menschen: Wenn man drauf achtet, wird es weniger.

Als Anhaltspunkt findest Du hier eine gute Tabelle. Man muss das nicht auswendig lernen, aber mit der Zeit sich einprägen, welche Gemüsesorten vorteilhaft sind und welche es nicht sind.

Ideal ist Wiesenfütterung - ist das bei Dir nicht möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Das stimmt schon, aber dann fehlt ihnen leider das Wasser.
    Ich habe von der TiHo Hannover ein bisschen Infomaterial bekommen.
    Selbst wenn sie Pellets oder ähnliches mit ausgewogenem Ca/Ph Verhältnis ( ausgeglichener als Frischfutter) bekommen, ist die Konzentration von Ca im Harn viel zu hoch, obwohl sie trinken, dann gibt's Blasen/Nierenprobleme.
    Das ist nur ein Beispiel, was an Problemen bei zu trockener Ernährung kommen kann.
    Wenn du nun nur noch die Ca/Ph positiven Gemüsesorten fütterst, haben sie kaum noch Blättriges, somit fehlt dann auch der richtige Zahnabrieb. Trockenfutter wird ja geknackt und Blätter zermahlt, das ist ein wichtiger Unterschied.

Es ist total schwierig und ohne Wiese( die ich auch nicht füttern kann/möchte) bekommt man das fast nicht hin

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist richtig, dass die allermeisten Gemüsesorten nicht so vorteilhaft sind für die Kaninchen. Natürlich hängt es ein bisschen von der Bio-Verfügbarkeit ab, ob das Phosphor nun für das Kaninchen erreichbar ist oder nicht, aber im grossen und ganzen ist die Situation mit Gemüse ziemlich mau. Übrigens ist der Phosphor im Getreide, der für den Menschen nicht erreichbar ist, für das Kaninchen ratzfatz erreichbar. In diesem Sinne: Vorsicht bei allgemeinen Angaben über Bioverfügbarkeit, da meist auf den Menschen bezogen.

Andererseits braucht das Kaninchen Phosphor - Hauptbaustein der DNA, Hauptbaustein der Energiebereitstellung (Adenosintriphosphat und so), und für die Knochen braucht es das auch. Deshalb geht es auch nicht Phosphatfrei.

Was man immer versuchen kann, ist den nächsten Schrebergarten anzusteuern und dort nach Unkraut fragen - die werden sehr bald jede Menge davon haben. Mein Lieblingsding ist dabei der Giersch, den kein Hobbygärtner haben möchte, den man im Grunde auch nicht weg bekommt, und den die Kaninchen lieben.
    Städtische Park- und Friedhofpflegen könnten auch eine Anlaufstelle sein, die sollten auch Unkraut haben - den Rasenschnitt kann man ja leider vergessen.

@miri: Quelle hab ich auf Anhieb nicht, weil ich nicht mehr genau weiss, in welcher der Publikationen das stand. Die Verdoppelung jedenfalls, auf die sich an noch viel mehr Stellen bezogen wird, die stammt aus den Arbeiten von Chapin, in denen es um optimale Mengen geht, die im Wachstum benötigt werden, um ein maximales Wachstum bei optimaler Skelettmineralisierung zu erzielen. Das ist meiner Meinung nach eine legitime, aber doch sehr eingeschränkte Betrachtung. Für meine Zwecke der Liebhaberhaltung jedenfalls total unbrauchbar.

@snickers: Im Prinzip schadet dem Kaninchen ein Ca:P von 5:1 möglicherweise nicht - nur wüsste ich auch nicht genau, wie Du das bewerkstelligen willst, da musst Du ja beinahe reine Kreide zufüttern. Aber ansonsten natürlich: Mit steigendem Calcium steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verkalkungen kommt. Wenn Du in die Tabelle schaust, dann kommt der Löwenzahn da ganz gross 'raus, mit 2 g Calcium pro kg. Und das dürfte auch der Grund sein, warum eine Tierärztin hier mit dem Gedanken zitiert wurde, dass sie nicht verstünde, wie man einem Blasengriess-Kaninchen Löwenzahn füttern könnte. Das gleiche gilt für viele andere (Küchen)Kräuter, weshalb man vielleicht an vielen Stellen den Hinweis findet: solche Kräuter nur in vergleichsweise geringem Ausmass. Sie kommen aber auch in der natürlichen Nahrung von Kaninchen nur in relativ geringem Ausmass vor.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

@snickers: Im Prinzip schadet dem Kaninchen ein Ca:P von 5:1 möglicherweise nicht - nur wüsste ich auch nicht genau, wie Du das bewerkstelligen willst, da musst Du ja beinahe reine Kreide zufüttern. Aber ansonsten natürlich: Mit steigendem Calcium steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Verkalkungen kommt. Wenn Du in die Tabelle schaust, dann kommt der Löwenzahn da ganz gross 'raus, mit 2 g Calcium pro kg. Und das dürfte auch der Grund sein, warum eine Tierärztin hier mit dem Gedanken zitiert wurde, dass sie nicht verstünde, wie man einem Blasengriess-Kaninchen Löwenzahn füttern könnte. Das gleiche gilt für viele andere (Küchen)Kräuter, weshalb man vielleicht an vielen Stellen den Hinweis findet: solche Kräuter nur in vergleichsweise geringem Ausmass. Sie kommen aber auch in der natürlichen Nahrung von Kaninchen nur in relativ geringem Ausmass vor.

Hier im Dorf pflücken vor allem die Kinder im Sommer hauptsächlich Löwenzahn und deren Kaninchen haben soweit ich weiß keine Probleme mit der Blase. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der Löwenzahn, obwohl er recht kalziumhaltig ist, gleichzeitig auch harntreibend ist und somit keine Probleme bereitet.
    Ich selbst hab bei meinen ersten Kaninchen auch nur Löwenzahn gepflückt, weil ich nichts anderes kannte. Das war das Hauptsaftfutter den ganzen Sommer über und zusätzlich halt das bissel, was sie selbst im Garten gefressen haben, was nicht sonderlich viel war, da sich der Auslauf auf ein paar Stunden täglich begrenzt hatte und auch nur bei schönem Wetter stattfand.

Standard

@April: wie kommst du auf 2g pro kg beim Löwenzahn?Das sind doch ca 14-15g Calcium pro kg.

Was überwiegt denn im Heu? Müsste vom Verhältnis doch perfekt sein,weil es getrocknete Wiese ist bis auf den Nachteil der Trocknung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    @April: wie kommst du auf 2g pro kg beim Löwenzahn?Das sind doch ca 14-15g Calcium pro kg.

Was überwiegt denn im Heu? Müsste vom Verhältnis doch perfekt sein,weil es getrocknete Wiese ist bis auf den Nachteil der Trocknung.
    Hab eh falsch geguckt - 158mg pro 100g macht 1.58 g/kg. Die Angaben da sind nicht pro Trockenkilo, glaube ich.

Beim Heu wird das alles noch ein bisschen komplizierter, viel SPass mit dieser Dissertation

@snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

@snickers: Nein, das hat mit harntreibend gar nichts zu tun. Ob und inwiefern Calcium eingelagert wird, hängt von der reinen Calciummenge ab. Das kommt gar nicht erst in den Urin.
    Danke.

Standard

Heu hat aber ein ungünstiges Ca/Ph Verhältnis in die andere Richtung.Wenn man nun das Gemüse und Heu in ner einigermaßen vernünftigen Portion zusammenstellt,kann sich das doch aber schon gut ausgleichen,oder ?

Erfahrener Benutzer Avatar von MandyZ

Standard

Zitat Zitat von lini Beitrag anzeigen
    Dann werde ich das nächsten winter auch mal versuchen
    Kann man die meerschweinchen denn auch so füttern? Weiß das jemand?
    Es ist nämlich ein bisschen schwierig meeris und kaninchen getrennt zu füttern.

Lg lini
    Ich gebe meinen Kaninchen auch ergänzend Nösenberger, die Schweinchen futtern mit und mögen es. Sie bekommen wegen dem Vit C sowieso Paprika,Brokkoli,Petersilie ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer