Seite 1 von 18 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 347

Thema: Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Hallo...,
    ich wollte grad mal kurz was für eine Bekannte von mir mit drei Hoppels fragen.
    Zwar hat unser Max auch Blasengrieß, aber alles recht harmlos, sodass ich mich damit nicht sooo gut auskenne.
    Das Kaninchen hat schon immer Blasengrieß und neuerdings auch ganz leichte Verkalkungen an einer Niere, noch nicht besorgniserregend.Ihre Tierärztin hat die Kristalle analysieren lassen und Allrodin würde gehen.Wir fragen uns jetzt, ob daa Allrodin rechtzeitig eingesetzt auch positive Wirkung auf die beginnende Nierenverkalkung hat oder ob es ein reines Blasenmedikament ist?!

Weiß das denn jemand?
    Vielen Dank und liebe Grüße

Standard

Max hat ja Blasenschlamm, im Moment ziemlich massiv und ab und an auch mit Beschwerden
    Ernährung ist umgestellt, er wird infundiert usw.

Jetzt kam die Frage auf, ob ein Kaninchen, das an Blasenschlamm leidet zwangsläufig irgendwann eine Verkalkung/Vergriesung der Nieren bekommt.
    Gibt es auch Tiere, die jahrelang "nur" Blasenschlamm haben und die Nieren verschont bleiben oder kommt das zu 100 Prozent irgendwann, weil das ja alles zusammenhängt?!

Kann man außer den Infusionen und der Ernährung die Nieren vor Kalkablagerungen schützen?

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Max hat ja Blasenschlamm, im Moment ziemlich massiv und ab und an auch mit Beschwerden
    Ernährung ist umgestellt, er wird infundiert usw.

Jetzt kam die Frage auf, ob ein Kaninchen, das an Blasenschlamm leidet zwangsläufig irgendwann eine Verkalkung/Vergriesung der Nieren bekommt.
    Gibt es auch Tiere, die jahrelang "nur" Blasenschlamm haben und die Nieren verschont bleiben oder kommt das zu 100 Prozent irgendwann, weil das ja alles zusammenhängt?!

Kann man außer den Infusionen und der Ernährung die Nieren vor Kalkablagerungen schützen?
    Ich denke, eher umgekehrt.
    Wenn schon Ablagerungen in der Niere sind, kannst Du mit den Infusionen nur untersützend helfen, indem Du die Nieren spülst, dass sich nicht so schnell noch mehr Kristalle ablagern.

Wir haben seit einiger Zeit entweder Blut im Urin, oder eine Blasenentzündung. Die CNI hat Udo aber schon seit 19,5 Monaten. Beim gestrigen TA-Besuch wurden kleine Steinchen im Urin gefunden, als Udo die Blase ausmassiert wurde.

Ich wünsche Deinem kleinen Patienten gute Besserung und dass er von der Nierenproblematik verschont bleibt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Blasenschlamm ist wenn, dann eine Folge eines Nierenleidens, nicht umgekehrt. Kaninchen neigen zu Verkalkungen, vor allem der Aorta und der Niere, aber es kommen auch andere Beinträchtigungen der Niere in Betracht.

Wenn die Niere beginnt, zu verkalken oder ihre Funkton einzuschränken, dann kann man das anfangs an den Blutwerten nicht sehen. Dazu müsste man die Filtrationsrate bestimmen, was mit Blut und Urin ginge, oder zumindest theoretisch ginge, wenn man eine Vorstellung der anzunehmenden, oder "normalen" Filtrationsrate hätte.

Zumindest von Ratten ist bekannt, dass die Niere auch temporär Funktionsfehler haben kann. Für Kaninchen wird das nicht ausgeschlossen.

Eine beeinträchtigte Niere fördert die Bildung von Blasenschlamm oder -gries oder Nieren- oder Harnsteinen. Das geschieht, weil die Calciumfilterung und -resorption beeinträchtigt werden, und weil in der Niere sehr viele Proteine gebildet werden, die die Kristallisation von Calciumverbindungen starten, fördern oder verhindern (je nach Protein eben).

Andererseits wird eine beeinträchtigte Niere bis zu einem gewissen Grad die Versorgung mit Vitamin D verringern, was weitere Verkalkungen zumindest nicht unterstützt. Ferner werden in der Leber Stoffe gebildet, die insgesamt die Verkalkung hemmen. Solange also die Leber weiterhin gesund arbeitet, sind das zwei Punkte, die Optimismus erlauben.

Die Verkalkungen sind mit Sicherheit teilweise Veranlagung, und sie können durch ein Übermass an Phosphor in der Nahrung noch gefördert werden. Bei vernünftiger Fütterung (Ca:P 2:1, Ca nicht im Übermass, viel Flüssigkeit in der Nahrung, wenig Getreide) kann auch ein Kaninchen mit Nierenleiden oder Blasengriess steinalt werden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Andererseits wird eine beeinträchtigte Niere bis zu einem gewissen Grad die Versorgung mit Vitamin D verringern, was weitere Verkalkungen zumindest nicht unterstützt. Ferner werden in der Leber Stoffe gebildet, die insgesamt die Verkalkung hemmen. Solange also die Leber weiterhin gesund arbeitet, sind das zwei Punkte, die Optimismus erlauben.
    @april: Sag' mal … was mir immer noch nicht wirklich klar ist … ist jetzt Vitamin D gut bei Nieren-/Blasenproblemen (viele Calciumoxalate im Urin), etc. oder eher schlecht? Mal lese ich so, mal lese ich anders.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von fee Beitrag anzeigen
    @april: Sag' mal … was mir immer noch nicht wirklich klar ist … ist jetzt Vitamin D gut bei Nieren-/Blasenproblemen (viele Calciumoxalate im Urin), etc. oder eher schlecht? Mal lese ich so, mal lese ich anders.
    Im Hinblick auf die Verkalkungen ist es tendenziell nachteilig, weil es sie in Niere und Aorta (und ein paar nebensächlichen anderen Geweben) fördert.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

PS-Versager

Standard

Laut Schlolaut liegt es am Ca/PH-Verhältnis wie sich das VitD auswirkt.
    Ist das CA/PH mit 1,5-2 : 1 ausgeglichen bekommt man mit VitD Gabe keine Probleme. Ist der PH-Anteil zu hoch kommt es zu Kalzinose in Verbindung mit D Vitaminen....

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

@april und mausefusses: DANKE!

Standard

Max hat ja letztes Jahr mit den Urinabsatzproblemen angefangen wegen heftigem Gries.
    Er hob das Hinterteil extrem hoch, machte Hüftschwünge ( also er schob den Po nach rechts und nach links bis er mal Urin absetzen konnte).
    Wir haben die Nahrung umgestellt, infundiert und homöop. behandelt.
    Es war nun sieben Wochen alles wunderbar, es kamen Berge an Schlamm raus und es ging wieder alles gut.

Jetzt geht es von vorne los, er pinkelt sehr schlecht. Es kommt raus und auch Gries kommt, aber der Gries ist viel weniger geworden.
    Er hebt den Po wieder, schwenkt sein Hinterteil

Anscheinend kann er nur normal pinkeln, wenn massenhaft das Zeug raus kommt, aber das geht halt nicht immer. Im Moment sind es einfache Belege und nicht mehr diese Brocken.
    Es geht ihm so sehr gut, er hat wirklich kaum Schmerzen. Er schlägt Haken, bewegt sich sehr viel, frisst super und rennt hier kopfschschüttelnd und fröhlich durch die Gegend.
    Mehr kann ich nicht mehr ändern, er bekommt schon geeignete Nahrung, er rennt viel und ich infundiere jeden zweiten Tag 50ml. Es kommt ja auch, nur weniger.

Man könnte nun ausmassieren oder in Narkose spülen lassen. Er ist aber auch Schnupfer und bekommt nach jedem TA-Besuch nen Schub
    Meine TÄ meinte, dass ich das nun entscheiden soll, ob wir es nun alle vier Wochen in Narkose spülen oder wir ihn so leben lassen,. solange es ihm so gut geht und er halt schwerfällig uriniert.
    Ausmassieren kann man vergessen, er verspannt sich und dreht am Rad.Infusionen werden nun auf Dauer gegeben.

Ich tendiere dazu, es nicht machen zu lassen, die Belastung ist einfach zu groß. Wie seht ihr das denn? Is ja auch komisch, dass es nun fast zwei Monate gut ging und nun wieder anfängt.

PS-Versager

Standard

Ich tendiere dazu, es nicht machen zu lassen, die Belastung ist einfach zu groß. Wie seht ihr das denn? Is ja auch komisch, dass es nun fast zwei Monate gut ging und nun wieder anfängt.
    Ich tendiere auch dazu es nicht machen zu lassen weil es eine zu große Belastung ist!

Es ist nicht seltsam das es 2 Monate gut ging und nun wieder anfängt: Der Grieß ist ja nur eine Folge einer Nierenproblematik und die Nieren regenerieren ja nicht, sie sind und bleiben also "defekt".
    Du kannst das ganze unterstützen mit Flüssigkeit/Infusionen aber "reparieren" kannst Du die Niere damit nicht.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Bei vernünftiger Fütterung (Ca:P 2:1, Ca nicht im Übermass, viel Flüssigkeit in der Nahrung, wenig Getreide) kann auch ein Kaninchen mit Nierenleiden oder Blasengriess steinalt werden.
    Jetzt hab ich Angst

Ich füttere Phosphor 2 : Kalzium 1 ... bin ich jetzt doof? Doch anders rum?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kenne auch Calcium:Phosphor 1,5-2:1

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit einem Ca:Phosphor Verhältnis von 1:1.5 oder 1:2 oder womöglich noch höher garantiert Ihr Euren Kaninchen auf Dauer Verkalkungen in Niere und Aorta. Es muss gerade umgekehrt sein, mehr Calcium als Phosphor. Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.

Wobei anzumerken ist, dass die kommerzielle Calciumversorgung meistens total übertrieben ist. Der empfohlene Gehalt für Kaninchen liegt bei 0.5% bis 1% ihres Futters - und zwar in der Trockenmasse.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Letty Beitrag anzeigen
    Bei vernünftiger Fütterung (Ca:P 2:1, Ca nicht im Übermass, viel Flüssigkeit in der Nahrung, wenig Getreide) kann auch ein Kaninchen mit Nierenleiden oder Blasengriess steinalt werden.
    Jetzt hab ich Angst

Ich füttere Phosphor 2 : Kalzium 1 ... bin ich jetzt doof? Doch anders rum?
    Ja, klar, anders herum.

Standard

Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.

Ich achte bei der Auswahl der Winterfütterung auf das Ca-Ph-Verhältnis und daher gibt es überwiegend Möhren (und Chinakohl) und den Rest nur so zwischendurch als Leckerlie. Leider wurde das hier öfter mal "negativ" beurteilt, obwohl es in meinen Augen mehr Sinn macht, als manch andere Gemüsefütterung. Meinen Kaninchen hat`s auf jeden Fall noch nie geschadet, sie sind gesund und munter.

Vllt. regt dieser Thread hier ja zum Nachdenken an, dass diese exzessive Gemüsefütterung doch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Geändert von - - - (14.02.2014 um 09:07 Uhr)

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Ich nehme meinen Beitrag zurück. Ich war der festen meinung fas ich bei blasenschlamm mehr phosphor als calzium füttern soll. War falsch im kopf. Hab nochmal nachgelesen was du , april, und mausefusses mir geschrieben habt. Mehr calzium als phosphor... wie gut das ich nach der liste einkaufe die du mir "ausgefüllt" hast.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, hast Du dafür eine Quellenangabe ?

Richtig ist: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    Für das Futter von Kaninchen (Erhaltungsbedarf nach wird ein Calcium/Phosphor/Magnesium- Verhältnis Ca : P : Mg = 1,5-2,0 : 1 : 1 empfohlen (Fekete, 1993), wobei der Gehalt des Phosphors in der gesamten Futterration 0,2% nicht übersteigen sollte. Demzufolge sollte der Calciumgehalt in der Nahrung also nicht mehr als 0,4% (=4g/kg TS) betragen. Diese Zahlen gelten für Trockenfutter mit einem Feuchtegehalt von nur 10%. Liegt der Phosphorgehalt in der Nahrung zu hoch, wird Calcium aus den Knochen und Zähnen gelöst, liegt er zu niedrig, wird der Einbau von Calcium in diese verhindert.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Für das Futter von Kaninchen (Erhaltungsbedarf nach wird ein Calcium/Phosphor/Magnesium- Verhältnis Ca : P : Mg = 1,5-2,0 : 1 : 1 empfohlen (Fekete, 1993), wobei der Gehalt des Phosphors in der gesamten Futterration 0,2% nicht übersteigen sollte. Demzufolge sollte der Calciumgehalt in der Nahrung also nicht mehr als 0,4% (=4g/kg TS) betragen. Diese Zahlen gelten für Trockenfutter mit einem Feuchtegehalt von nur 10%. Liegt der Phosphorgehalt in der Nahrung zu hoch, wird Calcium aus den Knochen und Zähnen gelöst, liegt er zu niedrig, wird der Einbau von Calcium in diese verhindert.
    Genau daher.
    Habe ich die Quelle falsch verstanden?

Standard

Genau DAS hat doch Ninchentante geschrieben?

Calzium zu Phosphor = 1,5 bis 2,0 zu 1,0

Habe ich die Quelle falsch verstanden?

Nein, mausefusses hat das falsch verstanden.
    Geändert von - - - (14.02.2014 um 11:33 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen

Genau DAS hat doch Ninchentante geschrieben?

Calzium zu Phosphor = 1,5 bis 2,0 zu 1,0
    Danke. Ich dachte schon ich wäre nicht mächtig das richtig zu lesen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer