Zitat von
april
Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.
Würd ich jetzt nicht behaupten. Kann sein, dass es generell über alle Gemüse hinweg gilt, aber bei den meisten Gemüsesachen, die man so an Kaninchen verfüttert, ist es nicht so.
Die genauen Mineraliengehalte schwanken ja nach Wuchsort, Genetik, Teil der Pflanze - ich nahm jetzt mal die Daten meiner Webseite, also Daten aus der Datenbank SwissFIR
http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/gemuese.html
Exotische Sachen wie Aubergine, Spargel und Champions, die die meisten Kaninchen eh nicht mögen und die kaum jemand in nennenswerten Mengen verfüttert, überspringe ich mal.
Gemüse mit mehr Kalzium als Phosphor:
Brokkoli, Chinakohl, Cicorino rosso, Eisbergsalat, Fenchel (Kraut), Karotte, Kohlrabi, Kopfsalat, Romanasalat, Krautstiel, Rotkohl, Rucola, Spinat, Stangensellerie, Weisskohl, Wirsing-Kohl, Zucchini, Zuckerhutsalat
Gemüse mit mehr Phosphor als Kalzium:
Blumenkohl, Chicoree, Feldsalat, Fenchel (Knolle), Gurke, Knollensellerie, Kürbis, Mais, Paprika, Rosenkohl, Rote Bete, Tomate
Streicht man nicht so typische Kaninchenfutter wie Tomaten, Paprika, Zuchini und Gurken und völlig unsaisonale Sachen (nochtmals Tomaren, Paprika, Gurken ...) von den Liste, überwiegt die obere Gruppe meiner Ansicht nach deutlich.
Man muss sich schon recht ungewöhnlich füttern, bis man in der Winterfütterung mit Gemüse ein völlig falsches Kalzium zu Phosphorverhältnis schafft. Bei normaler Winterfütterung mit Gemüsen halte ich die Gefahr dafür für klein.
Lesezeichen