Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 349

Thema: Vitamine machen Impfung weiger wirksam/Wartezeit

Hybrid-Darstellung

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Bei vernünftiger Fütterung (Ca:P 2:1, Ca nicht im Übermass, viel Flüssigkeit in der Nahrung, wenig Getreide) kann auch ein Kaninchen mit Nierenleiden oder Blasengriess steinalt werden.
    Jetzt hab ich Angst

Ich füttere Phosphor 2 : Kalzium 1 ... bin ich jetzt doof? Doch anders rum?
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich kenne auch Calcium:Phosphor 1,5-2:1

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit einem Ca:Phosphor Verhältnis von 1:1.5 oder 1:2 oder womöglich noch höher garantiert Ihr Euren Kaninchen auf Dauer Verkalkungen in Niere und Aorta. Es muss gerade umgekehrt sein, mehr Calcium als Phosphor. Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.

Wobei anzumerken ist, dass die kommerzielle Calciumversorgung meistens total übertrieben ist. Der empfohlene Gehalt für Kaninchen liegt bei 0.5% bis 1% ihres Futters - und zwar in der Trockenmasse.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.

Ich achte bei der Auswahl der Winterfütterung auf das Ca-Ph-Verhältnis und daher gibt es überwiegend Möhren (und Chinakohl) und den Rest nur so zwischendurch als Leckerlie. Leider wurde das hier öfter mal "negativ" beurteilt, obwohl es in meinen Augen mehr Sinn macht, als manch andere Gemüsefütterung. Meinen Kaninchen hat`s auf jeden Fall noch nie geschadet, sie sind gesund und munter.

Vllt. regt dieser Thread hier ja zum Nachdenken an, dass diese exzessive Gemüsefütterung doch nicht das gelbe vom Ei ist.
    Geändert von - - - (14.02.2014 um 09:07 Uhr)

Standard

Ich nehme meinen Beitrag zurück. Ich war der festen meinung fas ich bei blasenschlamm mehr phosphor als calzium füttern soll. War falsch im kopf. Hab nochmal nachgelesen was du , april, und mausefusses mir geschrieben habt. Mehr calzium als phosphor... wie gut das ich nach der liste einkaufe die du mir "ausgefüllt" hast.
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Das ist ja der Haupthaken an einer Gemüsefütterung. Fast alle Gemüsesorten haben bei weitem mehr Phosphor als Calcium.

Ich achte bei der Auswahl der Winterfütterung auf das Ca-Ph-Verhältnis und daher gibt es überwiegend Möhren (und Chinakohl) und den Rest nur so zwischendurch als Leckerlie. Leider wurde das hier öfter mal "negativ" beurteilt, obwohl es in meinen Augen mehr Sinn macht, als manch andere Gemüsefütterung. Meinen Kaninchen hat`s auf jeden Fall noch nie geschadet, sie sind gesund und munter.

Vllt. regt dieser Thread hier ja zum Nachdenken an, dass diese exzessive Gemüsefütterung doch nicht das gelbe vom Ei ist.
    So mache ich das auch
    LG eure Michi

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Würd ich jetzt nicht behaupten. Kann sein, dass es generell über alle Gemüse hinweg gilt, aber bei den meisten Gemüsesachen, die man so an Kaninchen verfüttert, ist es nicht so.

Die genauen Mineraliengehalte schwanken ja nach Wuchsort, Genetik, Teil der Pflanze - ich nahm jetzt mal die Daten meiner Webseite, also Daten aus der Datenbank SwissFIR http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/gemuese.html

Exotische Sachen wie Aubergine, Spargel und Champions, die die meisten Kaninchen eh nicht mögen und die kaum jemand in nennenswerten Mengen verfüttert, überspringe ich mal.

Gemüse mit mehr Kalzium als Phosphor:
    Brokkoli, Chinakohl, Cicorino rosso, Eisbergsalat, Fenchel (Kraut), Karotte, Kohlrabi, Kopfsalat, Romanasalat, Krautstiel, Rotkohl, Rucola, Spinat, Stangensellerie, Weisskohl, Wirsing-Kohl, Zucchini, Zuckerhutsalat

Gemüse mit mehr Phosphor als Kalzium:

Blumenkohl, Chicoree, Feldsalat, Fenchel (Knolle), Gurke, Knollensellerie, Kürbis, Mais, Paprika, Rosenkohl, Rote Bete, Tomate

Streicht man nicht so typische Kaninchenfutter wie Tomaten, Paprika, Zuchini und Gurken und völlig unsaisonale Sachen (nochtmals Tomaren, Paprika, Gurken ...) von den Liste, überwiegt die obere Gruppe meiner Ansicht nach deutlich.

Man muss sich schon recht ungewöhnlich füttern, bis man in der Winterfütterung mit Gemüse ein völlig falsches Kalzium zu Phosphorverhältnis schafft. Bei normaler Winterfütterung mit Gemüsen halte ich die Gefahr dafür für klein.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wirsing hat doch aber mehr Phosphor als Kalzium?!

Dann kommt noch die Oxalsäure dazu.
    In nem Reptilienforum habe ich gelesen, dass Chinakohl und Radiccio ne Menge Oxalsäure haben sollen.
    Hab dann mal genau geschaut und finde keine Angaben, aber ich hab davon noch nie was gehört, dass diese beiden Sorten so extrem oxalsäurehaltig sein sollen.
    Geändert von Maren86 (15.02.2014 um 00:11 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wäre mir bei Chinakohl auch neu, außerdem muss man dann auch gucken wieviel calium enthalten ist, denn wenn viel calium enthalten ist, bindet sich die oxalsäure nicht ans calzium sondern an das calium
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Wirsing hat doch aber mehr Phosphor als Kalzium?!
    Das schankt von Wirsng zu Wirsing. Inhaltstoffetabellen sollte man daher nicht zu ernst nehmen und sich darauf versteifen. das wäre Quatsch, den die Inhaltstoffe des Gemüses, das man verfüttert sind mit Sicherheit anders als die des Gemüses, das im Labor analysiert wurden. Wie viele Mineralstoffe ein Gemüse einlagert und wie viele Vitamine es bildet, liegt an ganz vielen Faktoren.

In meiner Tabelle hat Wirsing
    Calcium, Ca 64 mg /100g
    Phosphor, P 56 mg /100g

http://www.naehrwertdaten.ch/request...ey=ListDetails
    Ursprungsquelle: Nährwerttabellen, Souci Fachmann Kraut, Garching, Deutschland

Bei der Oxlasäure ist es auch so eine Frage, wie es beim Kaninchen wirkt. Ob die nun schädlich oder nützlich ist oder wie auch immer, ist nicht 100%ig klar.
    Es gibt ja nicht nur den Effekt, dass Kalziumoxalate in der Blutbahn, in den Nieren und in der Blase entstehen, sondern auch den Effekt, dass diese Reaktion schon im Darm passiert. Calziumoxalate, die schon im Darm entstehen, gehen eher nicht mehr ins Blut --> weniger Kaziumaufnahme.
    Geändert von Getorix (15.02.2014 um 00:25 Uhr)

Standard

Das is auch sooo verwirrend, weil jede Tabelle was anderes sagt.

Auf jeden Fall kann man ihnen ja nicht alles streichen, sonst ist das auch keine Lebensqualität mehr.
    Vielleicht bekommt man es manchmal halt nicht immer über die Ernährung in den Griff

Meine TÄ rät mir sogar, dass ich nun ein ausgewogenes Trockenfutter geben soll und dazu nur weniger Gemüse, das ausgeglichen ist. Klar, fehlt da die Flüssigkeit, aber er wird sowieso infundiert.
    Bin mir aber nicht sicher, ob ich das machen werde.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    In meiner Tabelle hat Wirsing
    Calcium, Ca 64 mg /100g
    Phosphor, P 56 mg /100g
    Das ist für mich ein sehr typisches Beispiel. Natürlich hat Wirsing mehr Calcium als Phosphor - nur sollte das Verhältnis 2:1 sein, bei einem Phosphoranteil von höchstens 0.2%, und nicht 1.1.

Ich modifiziere meine Äusserung dann für diese Diskussion folgendermassen Die meisten an Kaninchen verfütterten Gemüse haben weit mehr Phosphor als dem Kaninchen gut tut.

Ansonsten werden leider Dinge wie Tomate, Paprika, Gurke, Pastinake, Topinambur und der ganze Knollenkram standardmässig und vielfach vorwiegend an Kaninchen verfüttert. Dazu kommen noch Sämereien oder anderer Getreidekram, und dann ist die gesamte Phosphorlast plötzlich sehr hoch. Temporär und bei günstiger Veranlagung des Kaninchens kein Problem, auf Dauer ist so eine Fütterung suboptimal. Dann hat das Kaninchen Glück und eine robuste Natur, oder es hat kein Glück und Calciumeinlagerungen, Schlamm oder Gries.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Michi 123

Standard

Würd ich jetzt nicht behaupten. Kann sein, dass es generell über alle Gemüse hinweg gilt, aber bei den meisten Gemüsesachen, die man so an Kaninchen verfüttert, ist es nicht so.

Die genauen Mineraliengehalte schwanken ja nach Wuchsort, Genetik, Teil der Pflanze - ich nahm jetzt mal die Daten meiner Webseite, also Daten aus der Datenbank SwissFIR http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/gemuese.html

Exotische Sachen wie Aubergine, Spargel und Champions, die die meisten Kaninchen eh nicht mögen und die kaum jemand in nennenswerten Mengen verfüttert, überspringe ich mal.

Brokkoli, Chinakohl, Cicorino rosso, Eisbergsalat, Fenchel (Kraut), Karotte, Kohlrabi, Kopfsalat, Romanasalat, Krautstiel, Rotkohl, Rucola, Spinat, Stangensellerie, Weisskohl, Wirsing-Kohl, Zucchini, Zuckerhutsalat

Blumenkohl, Chicoree, Feldsalat, Fenchel (Knolle), Gurke, Knollensellerie, Kürbis, Mais, Paprika, Rosenkohl, Rote Bete, Tomate

Streicht man nicht so typische Kaninchenfutter wie Tomaten, Paprika, Zuchini und Gurken und völlig unsaisonale Sachen (nochtmals Tomaren, Paprika, Gurken ...) von den Liste, überwiegt die obere Gruppe meiner Ansicht nach deutlich.

Man muss sich schon recht ungewöhnlich füttern, bis man in der Winterfütterung mit Gemüse ein völlig falsches Kalzium zu Phosphorverhältnis schafft. Bei normaler Winterfütterung mit Gemüsen halte ich die Gefahr dafür für klein.
    Dann werde ich wohl nur noch das Gemüse füttern was mehr Kalzium enthält. Zum Glück ist China Kohl und Möhren dabei. Heute gab es noch roma Salat.
    Wie sieht es mit den Kräutern aus? Würde auch da gerne nur mehr Kalzium füttern.gibst da auch eine Liste ?
    LG eure Michi

Standard

Zitat Zitat von Michi 123 Beitrag anzeigen

Dann werde ich wohl nur noch das Gemüse füttern was mehr Kalzium enthält. Zum Glück ist China Kohl und Möhren dabei. Heute gab es noch roma Salat.
    Wie sieht es mit den Kräutern aus? Würde auch da gerne nur mehr Kalzium füttern.gibst da auch eine Liste ?
    Guck mal da:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=103685 Beitrag 10.

Standard

Kennt jemand dieses Medikament?? http://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/
    Ist das neu?
    Bin gerade darauf gestoßen.
    Der Bericht über das Meerschweinchen hört sich ja schon mal positiv an und zum Ansäuern ist auch nix drin, rein pflanzlich.
    Vielleicht ist das ne Alternative für Kaninchen, die Durchfall vom Eurologist bekommen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Ninchentante Beitrag anzeigen
    Das ist falsch, hast Du dafür eine Quellenangabe ?

Richtig ist: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k...de/calcium.htm
    Für das Futter von Kaninchen (Erhaltungsbedarf nach wird ein Calcium/Phosphor/Magnesium- Verhältnis Ca : P : Mg = 1,5-2,0 : 1 : 1 empfohlen (Fekete, 1993), wobei der Gehalt des Phosphors in der gesamten Futterration 0,2% nicht übersteigen sollte. Demzufolge sollte der Calciumgehalt in der Nahrung also nicht mehr als 0,4% (=4g/kg TS) betragen. Diese Zahlen gelten für Trockenfutter mit einem Feuchtegehalt von nur 10%. Liegt der Phosphorgehalt in der Nahrung zu hoch, wird Calcium aus den Knochen und Zähnen gelöst, liegt er zu niedrig, wird der Einbau von Calcium in diese verhindert.

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen

Für das Futter von Kaninchen (Erhaltungsbedarf nach wird ein Calcium/Phosphor/Magnesium- Verhältnis Ca : P : Mg = 1,5-2,0 : 1 : 1 empfohlen (Fekete, 1993), wobei der Gehalt des Phosphors in der gesamten Futterration 0,2% nicht übersteigen sollte. Demzufolge sollte der Calciumgehalt in der Nahrung also nicht mehr als 0,4% (=4g/kg TS) betragen. Diese Zahlen gelten für Trockenfutter mit einem Feuchtegehalt von nur 10%. Liegt der Phosphorgehalt in der Nahrung zu hoch, wird Calcium aus den Knochen und Zähnen gelöst, liegt er zu niedrig, wird der Einbau von Calcium in diese verhindert.
    Genau daher.
    Habe ich die Quelle falsch verstanden?

PS-Versager

Standard

Genau daher.
    Habe ich die Quelle falsch verstanden?
    Nee, ich Deinen Post mit den ganzen : und -

Alles richtig

Standard

Puh, welch Erleichterung

Standard

Nee, ich Deinen Post mit den ganzen : und -

Alles richtig
    Deswegen hab ich`s mal mit "Worten" geschrieben, denn das ist wirklich sehr verwirrend mit den "Zeichen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer