also ich fand das ziemlich offensichtlich, daß sie TÄ ist
und NEIN, ich habe nichts gegen TÄ und halte nicht alle für unfähig![]()
also ich fand das ziemlich offensichtlich, daß sie TÄ ist
und NEIN, ich habe nichts gegen TÄ und halte nicht alle für unfähig![]()
"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."
"live to the point of tears"
Mein "Alter" wollte Seppl tatsächlich für die Impfungen an den Ohren hochkant aus der Box ziehen. Ich zeigte Ihm stattdessen, wie einfach sich eine "moderne" Box teilen läßt. So läßt sich Seppl stresslos heraus heben.
Im Feb gehe ich mit Zelda und Seppl in OL zu einer neuen TÄ. Sie soll richtig gut mit Kaninchen sein. Wenn es stimmt,!
Mir geht es nicht so ganz nebenbei um Tiere, sondern im Prinzip dreht sich meine komplette Freizeit um die Viecher - auch wenn mir gewisse Leute unterstellen, es würde mir eher um meine Stellung im Verein und zum Vorstand gehen....
Auf die Frage:
Auch Großpflegestellen dürfen rechtlich gesehen keine verschreibungsfähigen Medikamente zu Hause bunkern, wenn es sich bei den Verantwortlichen um tiermedizinische Laien handelt.
Diese Medis sind ja nicht aus Jux und Dollerei verschreibungspflichtig, sondern weil nicht zu verachtende Nebenwirkungen auftreten können und viele Kontraindikationen bestehen, die ein medizinischer Laie ohne Untersuchung vor der Gabe einfach nicht feststellen kann, egal, ob er sich gut mit Kaninchen auskennt, oder nicht. Ich bezweifle, dass die Großpflegestellen mit Stethoskop, Blutanalysegerät oder Röntgengerät ausgestattes sind, um Gegenanzeigen vor der Medikamtentengabe richtig zu diagnostizieren?!?
Ich hab zwarn Stehoskop, aber denke das gehört nicht zu dem Zeug was die meisten PS haben... Medizinische Laien sind die Großpflegestellen und auch viele Kaninchenhalter hier im Forum sicherlich nicht! Das heißt wenn ein Tier zu dir kommt, was einen E.C-Anfall hat, nimmst du erstmal Blut - schickst das ein, bzw. untersucht es, macht ein Röntgenbild usw... bevor du behandelst? Das hoffe ich doch nicht, denn genauso was kostet häufig Tieren das Leben. Ich bin der Schulmedizin sehr kritsich gegenüber, aber ich kann dennoch behaupten, dass ich wenn ich Medikamente gebe ganz genau weiß was ich gebe und warum ich es gebe... Um nochmal zu betonen, selbstverständlich spreche ich "große" Medikamentengaben mit dem TA ab...
Aber was würdest du denn dann zb. machen? Mein Felix leidet ständig unter Aufgasungen. Soll ich dann jedse Mal zum TA fahren, der das Gleiche macht wie ich ohnehin und dem Tier solch einen Stress zumuten, obwohl ich genau weiß welche Medikamente er braucht? Oder meinem E.C-Patienten, der nach Luft schnappt wenn ich ihn nur auf den Arm nehme. Soll ich ihn beim E.C-Anfall direkt einpacken und zum TA fahren, nur damit er mir die Medikamente gibt die er braucht, obwohl ich das genauso gut zuhause könnte? Oder wenn meine Häsin mit ihrer Hüftfehlstellung zu kämpfen hab - auch zum TA, nur damit ich Schmerzmittel bekomme? Das sollte man gerade bei Kaninchen doch so gering wie möglich halten um einfach Stress zu vermeiden...
Ich würde da nicht weiter diskutieren. Ich meine Fakt ist jeder hat verschreibungspflichtige Medikamente Zuhause. Ich werfe doch die für mich ausgestellte Flasche MCP auch nicht weg, wenn meine Magengeschichten weg ist. Klar für TÄ ist es besser, wenn man möglichst nichts Zuhause hat, denn dann kann immer wegen allem schön abkassiert werden. Natürlich nur nachdem vorher alle möglichen Geräte zum Einsatz kamen mit dem höchsten Gebührensatz. Unglücklich wenn man da von TA Kollegen hört, die nicht immer alle Geräte zum Einsatz bringen. Und dann bilden diese Laien sich auch noch ein, dass sie wissen, was sie da tun. Unverschämt so etwas oder?Zum Glück denken nicht alle TÄ so, sollten aber hier welche mitlesen und nicht wissen wie man das richtig macht mit dem Abkassieren dann einfach mal den Thread von Anja S Geräusche beim Schnuffeln durchlesen. Ich will nicht wissen, was das alles gekostet hat. Blindes Vertrauen in einen TA kann einen in Schulden treiben. Ich weiß es, ich zahle derzeit noch einen Kredit deswegen ab.
Ich bin sicher, es möchte den Pflegestellen und den erfahrenen Haltern hier im Forum niemand ihre Kompetenz ihrer eigenen medizinischen Erfahrung absprechen. Die kann im Einzelfall sogar noch höher sein als bei einem allgemeinen Tierarzt, der nicht auf Kaninchen spezialisiert ist. Die Großpflegestellen haben alleine durch ihre tägliche und umfangreiche Erfahrung mit vielen erkrankten Tieren hier eine enorm hohe Kompetenz.
Dennoch sind auch für mich alle noch so kompetenten Halter oder PS medizinische Laien, wenn sie keine komplette medizinische Ausbildung haben.
Bei aller Erfahrung ist es zwangsläufig so, dass sich alle Halter nur in ihren eigenen, erlebten Erfahrungen der Erkrankungen ihrer Tiere auskennen. Ein Tierarzt ist durch seine umfassende Ausbildung in der Lage, weitere Aspekte, mögliche Krankheiten usw. zu berücksichtigen und dadurch eine differenzierte Diagnose und Behandlung zu finden. Im Idealfall gibt es eine tolle Zusammenarbeit mit einem guten TA - das ist aber leider nicht flächendeckend der Fall.
Die Erfahrung und das oft schnelle und verantwortungsvolle Handeln der PS bei plötzlichen schweren Erkrankunen oder Schüben hat dabei schon vielen Tieren hier das Leben gerettet.
Liebe Grüße, Anja
[QUOTE=NinaNinchen;3253632] Mir geht es nicht so ganz nebenbei um Tiere, sondern im Prinzip dreht sich meine komplette Freizeit um die Viecher - auch wenn mir gewisse Leute unterstellen, es würde mir eher um meine Stellung im Verein und zum Vorstand gehen....
Schon mal ernsthaft drüber nachgedacht, warum das so sein könnte ?
Auf die Frage:
Auch Großpflegestellen dürfen rechtlich gesehen keine verschreibungsfähigen Medikamente zu Hause bunkern, wenn es sich bei den Verantwortlichen um tiermedizinische Laien handelt.
Diese Medis sind ja nicht aus Jux und Dollerei verschreibungspflichtig, sondern weil nicht zu verachtende Nebenwirkungen auftreten können und viele Kontraindikationen bestehen, die ein medizinischer Laie ohne Untersuchung vor der Gabe einfach nicht feststellen kann, egal, ob er sich gut mit Kaninchen auskennt, oder nicht. Ich bezweifle, dass die Großpflegestellen mit Stethoskop, Blutanalysegerät oder Röntgengerät ausgestattes sind, um Gegenanzeigen vor der Medikamtentengabe richtig zu diagnostizieren?!?[/
Nun ja,.... vielleicht fällt mit die Tage dazu noch mehr ein.
Hier muss ich gerade durch meine Erfahrung etwas richtigstellen. Es hat kein TA bei mir einfach "abkassiert", um zu kassieren. So ist meine TK ganz und gar nicht. Es ging ihnen ausschließlich um mein Tier - wir hatten hier leider eine wirklich sehr unglückliche Verkettung sämtlicher Umstände, die überhaupt eintreten können; auch noch so gut ausgebildete Spezialisten waren irgendwann ratlos und an ihre Grenzen gestoßen. So einen Fall wie uns hatten sie in der gesamten TK bis dahin nicht.
Ich habe gerade durch meinen Fall ausgezeichnete Spezialisten kennengerlernt. Ich bin weiter von meiner TK überzeugt - aber in dem Maße, in dem ich selbst in meinem Fall ein jetzt ziemlich hohes Fachwissen erreicht habe, würde ich mein Tier einem TA nicht bedingungslos anvertrauen, sondern hinterfrage Behandlungsvorschläge und lasse mir alles sehr genau erklären. Gerade in unserem Fall hat z.B. nur die Augenspezialistin die richtigen Medikamente einsetzen können - manche an sich gute und richtige Tipps zu Augen-Medikamenten hier im Forum wären in unserem Fall durch spezifische Nebenwirkungen konkret an meinem Tier verkehrt gewesen, die ich nicht hätte einschätzen können. Die viele allgemeine TÄ ohne Zusatzausbildung auch nicht gewusst hätten. Zum Glück habe ich diese Spezialistin. Dank ihr wird Hoppel nun wieder gesund.
Geändert von Anja S. (28.01.2014 um 11:57 Uhr)
Liebe Grüße, Anja
Vielleicht darum, weil ich größere und von Anfang an undurchsichtige Aktionen lieber mit ein paar Leuten abspreche und gründlich überdenke, statt Hals über Kopf Tiere an Stellen zu vermitteln, die weder ich noch sonst jemand vom Verein persönlich kennt, nur weil jemand aus einem Forum, den man selbst auch persönlich nicht kennt, sie empfohlen hat? - Probleme und weiteres Vorgehen zu besprechen nennt sich Teamwork, die Fähigkeit dazu fehlt manchen Leuten leider einfach! Manchmal mangelt es auch einfach an der Kommunikation, wobei sich dabei der eine oder andere auch mal an die eigene Nasen packen kann.
Geändert von NinaNinchen (27.01.2014 um 22:50 Uhr)
Der Auftritt von NinaNinchen unterstreicht meine Meinung über viele TÄ voll und ganz ..
Diskutieren, Recht haben wollen ... zur Not solange bis das Tier tot ist und dann sagen das man es hätte besser machen können ..
Nee, da bleibt mir echt die Luft weg .. sorry, die reale Welt "außerhalb" einer TA Praxis sieht anders aus.
Viele TÄ bekommen nicht mal die Nebenwirkungen mit, wenn sie einem Kaninchen irgendwas spritzen. Dann ist es eben tot nach dem TA Besuch, wie das Nin von Simone.
Hier werden die PS als Medikamententester hingestellt, obwohl sich mancher TA vom Wissen einer PS eine Scheibe abschneiden kann.
Meine TÄ ist immer sehr dankbar, wenn ich mit neuen Erkenntnissen komme und diese werden dann mit anderen TÄ durchgesprochen.
Das hat schon so manchem Kaninchen das Leben gerettet.
Geändert von Nettimaus (28.01.2014 um 10:20 Uhr)
Ihr fehlt mir so![]()
Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter
Ist Dir eigendlich aufgefallen, wie Du Dir wiedersprichst? Und dazu noch genau den Eindruck vermittelst und renitent bedienst, den Du aber als Unterstellung leugnest? Die Erwähnung Deiner Stellung, Verein, Vorstand und dazu noch die TÄ Vita vermitteln doch deutlich, um was es Dir geht. Um Dich und Deine Pfründe.
Genau die in Deiner Begründung "Vielleicht..." aufgeführten Vorgänge passieren hier. Es wird sich besprochen, ausgetauscht, kontrolliert (vor u. nach) und im weiteren Kontakt geblieben. Auch mit den TÄ. Teamwork beinhaltet auch Teamfähigkeit. Wie verläuft ein Meeting an dem Du beteiligt bist?
Erstäunlich, wie Du jegliche Netiquette, die man von einem normalen Menschen erwarten kann, vermissen läßt. Du wolltest provozierten? Hast Du. Aber warum dann noch weitermachen? Im gleichen Ton. Patzig "Ich schreib' nicht mehr" u. 8 min später der nächste Post?
Warum gibt es wohl solche Foren? Welchen Anteil daran trägst Du?
Bis jetzt hast Du weder Dir als Mensch, noch Deiner Sache einen Dienst erwiesen. Dito Deiner Stellung, Verein, Vorstand u. Profession.
Cliché?