Hast Du denn jetzt irgendetwas gemacht?
Hast Du denn jetzt irgendetwas gemacht?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Nein, nicht wirklich, aber ein bisschen was schon …
Er bekommt 1 x wöchentlich Infusion, tägl. massiere ich etwas die Blase (allerdings ist noch nie was rausgekommen), TroFu derzeit nix mehr (bzw. als Leckerlie Cunis), 2 x tägl. Rodicare uro, gebe derzeit nix extrem calciumhaltiges zusätzlich (außer natürlich Heu), auch nichts Frisches (wie Möhrengrün, Petersilie etc.). Ansonsten gibt es FriFu (da keine Wiese mehr bei mir) rationiert + Möhren-/Birnenbrei mit gaaaanz wenige Rodicare instant morgens uns abends (zusätzliche Flüssigkeit, da er nix trinkt, Salat und Chinakohl kaum anrührt). Alle Arten von Sämereien sind gestrichen (extrem calciumhaltig und sehr schlechtes Ca-/Ph-Verhältnis). Trockenkräuter füttere ich sowieso nicht. Abends noch Sauerkrautsaft (der soll den Urin leicht ansäuern – Blacky hat immer so pH 9).
Die Urinprobe Anfang letzter Woche (da wurde auch das Blut abgezapft) zeigte allerdings immer noch sehr viele Oxalatkristalle und ganz wenige, ganz kleine Struvite).
Zumindest hat er gerade keine "Anwandlungen" deswegen …
Das heisst zusammen gefasst: Der Phosphorgehalt ist eher unterdurchschnittlich, der Calciumgehalt normal, es befinden sich Kristalle im Urin, aber es ist noch kein Problem aufgetreten?
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ja … vom Prinzip her richtig … allerdings … momentan treten keine Probleme auf … das war ja vorher anders. Soweit ich meine TÄ verstanden habe, sind, wie gesagt schon noch einige Kristalle drin, jedoch mittlerweile weniger als noch zurvor … und sie meinte auch, dass es Monate dauern kann, bis sich das wieder reguliert hat. Bin ja mal gespannt.
Ich wollte ja eigentlich nur berichten, dass der vorher vermutete hohe Phosphatspiegel nicht richtig ist, sondern sogar das Gegenteil. Fand ich irgendwie schon interessant. Jetzt wäre natürlich interessant, wie er noch vor den vielen Wochen war, als alles so extrem akut abgefangen hat …
Cunis als Leckerlie würd ich bei Problemtieren gegen was anderes tauschen, vielleicht frisches Obst oder ganz ganz sparsam dosieren.
Ich hab mal einen Quellversuch gemacht: 10gramm Cuni saugen 35ml Wasser, wir haben also ein Quellvermögen von 450%.....
Ich habe übrigens auch den Schilddrüsenwert testen lassen (T4 = 0,8 ug/dl) … an der untersten Grenze der Referenzwerte, aber wohl o.k.
Vllt. ist das interessant zum Thema.
http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3148Zitat von Andreas
Dennoch ist es komisch, dass von acht Kaninchen bei gleicher Ernährung, manchmal nur eines an den Problemen leidet.
Wieviele bekommen hier denn Wiese und haben es trotzdem?!
Es ist in so fern nicht komisch das die Ernährung nur ein möglicher begünstigender Faktor ist, die tatsächlichen Urschen sind bis heute gar nicht bekannt.
Es wird daher immer nur von begünstigenden Ursachen gesprochen, das Problem solcher Tiere liegt wohl eher in der Genetik.
Es ist daher auch fatal wenn man anfängt Calcium vom Futterplan zu streichen, das ist nicht die Lösung des Problems sondern macht nur neue.![]()
Welche Gemüsesorten sind denn sehr Phosphorhaltig?
Ich finde nur Listen mit den Angaben in gekochtem Zustand.
Wir wechseln nun auch auf Timothyheu, das sehr kräuterarm ist und gut für solche Tiere sein soll.
Das dumme ist nur, dass es dann ( auch wenn Heu sowieso wenig Vitamine hat) noch weniger Mineralien und Vitamine als ein Kräuterheu hat. Zudem nur Gemüse und Blättriges, Obst im Winter ist dann bestimmt totale Mangelernährung.Oder man nimmt dieses Timothyheu und streut eben getrocknete Kräuter und Blätter, die harntreibend sind, selbst darüber.
Und dann bin ich gerade über eine interessante Abhandlung über Analysen und Abschätzung des Mineralstoffgehaltes in Heuproben aus oberbayerischen Pferdehaltungsbetrieben gestoßen. Vielleicht interessiert der Teil "Calcium" ja hier auch einige Blasenkandidaten …
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/6973/..._Franziska.pdf
(Das habe ich auch parallel in den Heu-Thread gepostet … es ließt ja nicht jeder immer alles …)
april, hab ich es jetzt richtig vestanden, grünkohl z.b. hat ein gutes calcium-phosphor-verhältnis?
Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
dass er ihm noch den Winter wärmt.