Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 85

Thema: Immer wieder Verdauungssorgen durch Haarbüschel...

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Für Snickers:

Nach den durchgeführten Untersuchungen ist mit Auftreten von Trichobezoaren in umso stärkerem Ausmaß zu rechnen:

1. je kleiner die Futterpartikel sind, da diese dann nicht mehr die abgeschluckten Haare auf der Passage durch den Magen mitnehmen können;
    2. je höher die Nährstoffkonzentration des verabreichten Futters ist, da die Verweildauer bei alleiniger Verabreichung von Konzentratfutter länger als bei der von Grobfutter ist;
    3. je länger die Haare sind.
    Der Struktureffekt bei der Verabreichung von Rauhfutter wird bei Grünfütterung noch durch die kürzere Passagezeit infolge des, durch den hohen Wassergehalt bedingten, größeren Futtervolumens verstärkt. [...]

Da der Magen praktisch keine eigene Muskulatur aufweist, ist der Weitertransport des Mageninhalts im wesentlichen von der Aufnahme neuen Futters abhängig. Bei einer Aufnahme von durchschnittlich 150g Alleinfutter pro Tag, kann somit der Mageninhalt unter Umständen noch nicht einmal täglich erneuert werden. Wenn jedoch eine, dem Nährstoffgehalt des Alleinfutters, äquivalente Menge an Grünfutter verzehrt wird, dann wird bei einem durchschnittlichen Trockensubstanzgehalt des Grünfutters von 15 %, die tägliche Erneuerung des Mageninhaltes etwa versechsfacht.
    J. Panalis, W. Schlolaut, K. Lange, P. Schley | Trichobezoare beim Angorakaninchen - Untersuchungen zur Diagnose und Prophylaxe, Kleintierpraxis 30, 209-213, 1985

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
    Die Ernährung, die Mario beschreibt, enspricht nicht der, auf die Kaninchen angepasst sind. Und bedenkt, Kaninchen sind Nahrungsspezialisten.

Man kann aus der jetzigen Situation nicht schlussfolgern, dass das Tier Frischfutter nicht vernünftig verträgt. Anstatt zu extrudierten Bröckchen zu greifen, würde ich es erst Mal mit einer arttypischen Ernährung versuchen. Ganz langsam, nach und nach, damit der Verdauungstrakt sich darauf anpassen kann.

Unabhängig davon leuchtet mir nicht ein, warum ein Tier, das Heu und getrocknete Kräuter frisst, eine weitere Faserquelle braucht. Der schwach bemuskelte Verdauungstrakt kann nur begrenzte Mengen an trockenen Fasern durchschleusen, zuviel davon führen eher zu ner Verstopfung. Viel logischer ist es, da an den Futtermitteln mit hohen Energiegehalten und zu wenig strukturierter Faser anzusetzen (z.B. Knollengemüse), anstatt die Faserzufuhr zu erhöhen und den Wassergehalt der Nahrung und das Volumen zu verringern.
    seh ich auch so, ich denke frisch ist gut, nur müsste man weg von dem Knolligen hinzu besser strukuriertem
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Mario

Standard

Guten Morgen,

Uhiiiiiiiii das aber viel....und so recht weiß ich nun auch nicht wie ichs machen soll....lach...

Heißt das ich hab total falsch gefüttert?????Hatte die Sachen alle aus der Futterliste.....und man versucht halt die Dinge im Laufe der Jahre durch.....

Es hat nur Schnecki ein Problem,also der Langhaarige.....

Also Heu wird hier gut und gerne gefuttert.Zudem gibt Heuspielzeug,(Tunnel,Pyramide ect.....)Da sind die auch häufig zu gange.

Was vergessen hab ist das ich Zweige gebe....naja die Zeit ist jetzt ja vorbei.

Mein Versuch heute Morgen:
    Es gibt etwas Salat,Petersilie,Möhrengrün,zum nagen Möhre 2kleine Stücke Pastnake und 2kleine Stücke Apfel.....(den bekommen sie jeden Morgen.....Quasi Gutenmorgengruß).

Würde das so passen????

Was würdet ihr mir an Blättrigen raten?

Oh ich bin gespannt.Fressen tut er die Dinge ja gerne wie z.b Möhrengrün,aber das hatte ich bewußt rausgenommen da er dann Durchfall bekommt,genau wie Kohlrabiblätter, Feldsalat .

Nun ich werde berichten...

Lieben Dank für eure Hilfe.....

Grüße Ela

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Ernährung, die Mario beschreibt, enspricht nicht der, auf die Kaninchen angepasst sind. Und bedenkt, Kaninchen sind Nahrungsspezialisten.

Man kann aus der jetzigen Situation nicht schlussfolgern, dass das Tier Frischfutter nicht vernünftig verträgt.
    Was soll ich denn sonst schlussfolgern, wenn jemand schreibt, das Kaninchen bekomme von komplett blättrigem Durchfall?

Anstatt zu extrudierten Bröckchen zu greifen, würde ich es erst Mal mit einer arttypischen Ernährung versuchen. Ganz langsam, nach und nach, damit der Verdauungstrakt sich darauf anpassen kann.
    Prima, ja, bin dafür. Und was wäre das? Vorhin hast Du "Gräser" gesagt - aber es ist Mitte November. Unvermeidliche Frage: Was noch?

Unabhängig davon leuchtet mir nicht ein, warum ein Tier, das Heu und getrocknete Kräuter frisst, eine weitere Faserquelle braucht. Der schwach bemuskelte Verdauungstrakt kann nur begrenzte Mengen an trockenen Fasern durchschleusen, zuviel davon führen eher zu ner Verstopfung. Viel logischer ist es, da an den Futtermitteln mit hohen Energiegehalten und zu wenig strukturierter Faser anzusetzen (z.B. Knollengemüse), anstatt die Faserzufuhr zu erhöhen und den Wassergehalt der Nahrung und das Volumen zu verringern.
    Ja, aber das war doch die Absicht, das Knollengemüse zu verringern. Deshalb hab ich zuerst reichlich blättrige Sachen empfohlen, die meistens vertragen werden. Falls sie aber nicht vertragen werden, was soll denn dann passieren - irgendwie muss das Futter, das Knollige, ja ersetzt werden.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von donkon

Standard

ich hab hier ein ähnliches problem und fütterte auch zu viel knolliges. Im moment gibts noch eine möhre für beide am tag, ein kleines bisschen fenchel und eine stange staudensellerie, wenn ich welchen da hab. der rest sind kräuter, salat, radiccio, neuerdings wirsing und ab und zu tomate u paprika. ich glaube, das ist immer noch zuviel knolliges oder besser gesagt zu wenig faseriges.

Hier werden andere Salatsorten und generell salat ziemlich aussortiert. Kräuter mögen sie schon, aber nich zu viel. Sie fressen gut Heu, bekommen auch immer mal wieder Nagergras.

Ich weiß halt nicht, wodruch ich mehr FAsern rein krieg, wenn ich auf Gras nicht komplett umsteigen kann. Kohl ist wohl gut für den Winter hab ich gelesen. Das mögen sie auch gerne, muss ich jetzt langsam umstellen. Vertragen sie auch gut.

Als Städter versteh ich das Problem schon sehr gut. Hier gibts ein schönes Feld mit Wiese. Aber das ist die Hundewiese. Da will ich nicht prfücken. Und ich würde mich maximal trauen, Wiese zu pflücken, andere Pflanzen (wie Spitzwegerich etc) würde ich nicht von giftigen sachen unterscheiden können, da kann ich mir noch so oft die Bilder im Internet anschauen. Das trau ich mich dann auch nicht, denen vorzusetzn.

mir ist das schon peinlich: ich war letztens aufm Stadtmarkt, Kräuter kaufen, weil die Lilly nix gefressen hatte und da Kräuter in so nem Fall oft besser angenommen werden. Generll hab ich hier immer Basilikum, Dill, Petersilie, Salbei und Thymian da. Die Kräuter kenn ich also. Ich dachte mir: probierst weitere u.a. appettitanregende Kräuter und kaufst Beifuss, Oregano, Estragon... Dann hält die Verkäuferin die verschiedenen Bünde hoch und meint, "wieviel von jedem"? Ich musst dann erstmal zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, was davon was ist. Sie musste es mir zeigen und ich bin im Boden versunken

mit dem Trockenfutter, das Fasern enthält, trau ich mich nicht recht. Das zieht ja dann wiederum Flüssigkeit, oder? Aber wir haben hier schon heftige Ketten teilweise (5-6 Köttel am Stück). Welches Heu ist denn besser geeignet? Grobes oder feines?
    Liebe Grüße von Saskia und

ElvisLilly

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Hi Mario,

deine Fütterung ist gar nicht schlecht. Und sie zeigt, dass dir das Wohl deiner Kaninchen sehr am Herzen liegt. Die Sache ist nur die: Kaninchen sind Tiere, die sehr auf ihre natürliche Nahrung spezialisiert sind. Der ganze Organismus ist so auf das frische Grün angepasst, das es zu verschiedenen Problemen kommen kann, wenn ihre Ernährung davon abweicht. Haarballen sind eines davon. Angorakaninchen sind hier durch die langen Haare besonders anfällig.

Du schreibst, dass dein Kaninchen von viel frischem Grün Durchfall bekommt. Hierfür kommen verschiedene Ursachen in Betracht, denen man auf den Grund gehen könnte. Eine Überlegung wäre, dass die Ernährung zu abrupt verändert wurde. Bei Kaninchen ist es so, dass viele Bakterien bei der Verdauung helfen. Die Zusammensetzung dieser Bakterien hängt von der Ernährung ab und passt sich dieser an. Wenn sich nun die Fütterung zu schnell ändert, kann es durch eine zu rasche Veränderung der Bakterienzusammensetzung zu Durchfall kommen. Daher wäre es wert auszuprobieren, ob der Durchfall auch auftritt bzw. bestehen bleibt, wenn du die Ernährung sehr langsam auf frisches Grün umstellst.

Weitere mögliche Ursache könnten beispielsweise Spritzmittel sein, oder auch die Sortenwahl. Aus dem Grund würde ich als Erstes Futtermittel ausprobieren, die möglichst arttypisch und gut verträglich sind. Und von denen man ausgehen kann, dass sie nicht sonderlich belastet sind. Aus dem Supermarkt wären Küchenkräuter wie Oregano, Thymian oder Melisse als Starter gut geeignet. Wenn das klappt, könnten wir weitersehen und die Palette nach und nach mit anderen Sachen erweitern.

Was die natürliche Nahrung anbelangt, sind die Aussichten gar nicht so schlecht, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Selbst wenn meterhoch der Schnee steht, findet man auch in städtischen Gegenden noch das ein oder andere. Im ersten Winter dachte ich, ich finde draußen gar nichts... und nun finde ich auf den zweiten Blick überall kostenlose Schätze. Am liebsten sammle ich Brombeerblätter. Die breiten sich ziemlich aus, sind auch im tiefesten Winter saftig grün, und man kann sie bequem im Stehen abschneiden. Und meine Kaninchen lieben sie .

Solange es nicht schneit, ist es aber recht einfach. Für den Anfang bräuchtest du nur eine Handvoll frisches Grün, das hast du jetzt selbst in der Großstadt noch fix zusammen. Und wenn du, wie du schreibst, tiefstes Hinterland in der Nähe hast, kannst du dort normalerweise bis Mitte Dezember bei Interesse Wäschekörbe mit Grün füllen. Das mit dem Hinterland und den Kühen klingt in dem Zusammenhang echt toll . Falls du Lust hast, dich an einer arttypischen Ernährung zu versuchen, findest du bei Interesse hier gesammelte Tipps.

Wenn ein Tier zu Durchfall neigt, könnte man zur Kontrolle auch eine Kotuntersuchung in Erwägung ziehen. Vieleicht sogar eine Große, bei der auch gleich auf Bakterien getestet wird, falls du das in letzter Zeit nicht schon in Auftrag gegeben hast. Manchmal verhält es sich so, dass der Darm angeschlagen ist, und der Durchfall sich erst bei einer höheren Flüssigkeitszufuhr richtig auftritt. Deine Beschreibung klingt jetzt zwar erst Mal nicht danach, aber ich dachte, ich erwähne es dennoch Mal. Falls die Darmflora angeschlagen ist, schadet es nicht, das Thema Kotuntersuchung im Hinterkopf zu behalten.

Standard

Gugug,
    lieben Dank.
    Also,mein heutiges Futter war ein Witz,ich hätte es filmen sollen....Der Ablauf am Morgen wie immer.Nachtgehege geöffnet,Teller hingestellt,und beobachtet.Ohne Witz es war zum brüllen.Mario und ich standen im Nebenraum und haben beobachtet.....Der obere Teil ,sprich Möhrengrün wurde beiseite geschupst,Romanasalat gefunden und gefressen,Petersilie,nunja nicht der Renner um die beiden kleinen Stücke Pastinake wurde sich gezofft.Hab dann Nachtgehege sauber gemacht,und Futter in die Näpfe.....Farzit:Es liegt alles in der Zwischenzeit vertrocknet da....nichts wurde gefressen...Kann ich wechwerfen.Damit gewinn ich nix....

Was Bitte in Namen,an Blätterwek soll ich versuchen??
    Lieblingsfutter der Beiden ist halt Petersilienwurzel,Pastinake Staudensellerie ,Fenchel und Knollensellerie(Alles Knolle)

@Simone,der große Stuhltest wurde in der Klinik gemacht.....alles gut.Ich hatte von zu Hause Ködel auch noch mit,und als er nun 1Woche stationär war,hatten die da auch von Durchfall,Ködelketten getestet....Von zu Hause waren es von Beiden Stuhlteile,so weiß ich das da alles gut ist.
    Mir wurde da allerdings abgeraten zu viel Blättriges zu geben,bzw.das was er nicht verträgt...zwecks dem Durchfall.Was ich aufzählte an Futter war oki.Mir wurde penible Fellpflege angeraten,mehr könnte man nicht tun.Es gäbe halt Nins die zuviel grün,oder blättriges nicht vertragen......
    Auch die Dame vom Tierschutz die da war um meinen Pflegeplatz abzunehmen,war von meiner Essensauswahl begeistert,allerdings hatten wir da das Haarproblem noch nicht...

Was mach ichn nun??Bei Flocke kein Problem,aber durchfall ist halt au Mist bei freier Wohnungshaltung....
    Natürlich werd ich eure Tips versuchen....pö a pö...
    Welches Blättrige nehm ich?

Lieben Dank Ela.....

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Welches Blättrige nehm ich?
    Versuche Mal Küchenkräuter. Als Erstes würde ich zusätzlich nen Topf Oregano anbieten. Als Ganzes hält er sich auch ein paar Tage, falls sie erst Mal skeptisch sind. Wenn der vertragen wird, finden wir im weiteren Verlauf auch noch günstigere Dinge.
    Geändert von Simone D. (10.11.2013 um 14:29 Uhr)

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

hier mal eine kleine Liste dessen was du probieren kannst, meine waren auch wenig begeistert, also ich die Knolle weglies, ich hab ähnlich gefüttert wie du. MIttlerweile gibts hier nur noch Möhre an knolligem (zur Zeit auch noch BRokkoli) ansonsten ist alles frisch und blättrige/krautig

Füttern könntest Du z.B. (du musst einfach gucken was gut vertragen wird davon)
    Wiese, Äste (die gehen auch im Winter ohne Blätter) Endivie, Lollo, Feldsalat, Ruccola, Chicoree, Dill, Petersilie,Oregano, Majoran, Thymian, Basilkum, Melisse, Minze, Mairübchenblätter, Fenchelgrün(kann man ganz gut selbst anpflanzen), Kohlrabiblätter, verschiedene Kohlsorten,Möhrengrün,Chinakohl (ist gut verträglich) etc etc
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Danke ihr 2.Das brauchte ich.....vieles kann ich da schon wegstreichen,aber ein paar Dinge werd ich besorgen und ausprobieren......

Äste gibts hier so und so.....allein zum knabbern..mit Blätter mögen se das zwar lieber,aber mei....

Ich halt euch auf dem Laufenden...

Ach eine Frage noch: Die haben ja nun kaum was vom Frischfutter gefressen.....neuen Gemüseteller gäbe es aber erst heut Abend.Soll ich was anderes Zwischenfüttern??Bevor er wieder nix frist....ausser trockenes..???Was meint ihr?

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Zum Verständnis: Nimmst du das Frischfutter zwischendurch weg, oder tauschst du es abends mit Neuem aus?

Wie oben beschrieben, würde ich nicht zuviele Dinge gleichzeitig ändern. Behalte das bei, was sie gewohnt sind, und ändere eine Sache nach der anderen.

Standard

Naja,verwelktes Altes nehm ich raus,noch gutes schneid ich noch mal auf,und fütter frisches dazu.Z.B Staudensellerie...absolutes Lieblingsfutter,da sitzen die schon in den startlöchern....das gibts auch jeden Abend...

Standard

ich biete immer Frischfutter an......Ganztägig....

✧✧✧ Avatar von Simone D.

Standard

Cool!

----

@donkon: Sorry, dein Beitrag ist irgendwie untergegangen . Kennst du den Thread schon? Momentan ist noch nicht so viel drin, er wird aber noch erweitert. Dort sind auch zusätzliche Bestimmungshilfen, wie z.B. die "Fäden" beim Breitwegerich.
    Geändert von Simone D. (10.11.2013 um 14:47 Uhr)

Standard

Cool!

----

@donkon: Sorry, dein Beitrag ist irgendwie untergegangen . Kennst du den Thread schon? Momentan ist noch nicht so viel drin, er wird aber noch erweitert. Dort sind auch zusätzliche Bestimmungshilfen, wie z.B. die "Fäden" beim Breitwegerich.

Den kannte ich noch nicht, allerdings kenne ich solche ähnlichen Seiten, u.a. auch die BEschreibungen in Wiki. Ich hab da aber echt ein ungutes Gefühl! Was ist, wenn ich da was verwechsle?!?!?! Ich schau mir das nochmal gut durch! danke!

ElvisLilly

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Den kannte ich noch nicht, allerdings kenne ich solche ähnlichen Seiten, u.a. auch die BEschreibungen in Wiki. Ich hab da aber echt ein ungutes Gefühl! Was ist, wenn ich da was verwechsle?!?!?! Ich schau mir das nochmal gut durch! danke!
    Nichts ist, wenn Du da etwas verwechselst. Auf bewirtschafteten Wiesen in Deutschland stehen keine Pflanzen, die dem Kaninchen unmittelbar gefährlich werden können, wenn davon ein Blättchen gefressen wird. Auf unbewirtschafteten im Grunde auch nicht, solange Du einfach wahllos einen Haufen Vielfalt mitnimmst, und nicht einen Haufen der gleichen Pflanze mitnimmst und die dann zufällig ungeniessbar wäre. Ist aber unwahrscheinlich.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Nichts ist, wenn Du da etwas verwechselst. Auf bewirtschafteten Wiesen in Deutschland stehen keine Pflanzen, die dem Kaninchen unmittelbar gefährlich werden können, wenn davon ein Blättchen gefressen wird. Auf unbewirtschafteten im Grunde auch nicht, solange Du einfach wahllos einen Haufen Vielfalt mitnimmst, und nicht einen Haufen der gleichen Pflanze mitnimmst und die dann zufällig ungeniessbar wäre. Ist aber unwahrscheinlich.
    ok, cool. na dann, weiß ich womit ich mich sofort nach meinen prüfungen beschäftigen werde

ElvisLilly

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Zitat Zitat von Snickers Beitrag anzeigen
    Cuni Complete würde ich nicht geben. Da treibt sie den Teufel mit dem Beelzebub aus.

Zudem ist der Weitertransport des Mageninhaltes – und somit auch der aufgenommenen Haare – im Wesentlichen vom Nahrungsvolumen abhängig. Je trockener die Nahrung ist, und je schneller sie sättigt, desto weniger wird das Tier fressen können. Und desto seltener wird der Mageninhalt erneuert und die aufgenommenen Haare abtransportiert...
    Von den Cuni complete fressen meine Kaninchen wesentlich mehr als vom Nösenberger und dementsprechend wird auch viel mehr geböbbelt, daher kann ich das nicht bestätigen, dass der Mageninhalt seltener erneuert wird. Andere haben dasselbe festgestellt und es gibt bei anderen seit der Zufütterung der Cunis keine Köttelketten mehr und das seit Monaten. Auch haben sich die Probleme mit Aufgasungen und Zahnspitzen enorm verbessert.
    Köttelketten sind kein Alarmsignal, sie bedeuten lediglich, daß die geschluckten Haare wieder ausgeschieden werden, was ja auch gut so ist, da sollen sie ja hin, nach draußen

ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es in der akuten Fellwechselzeit keine Köttelketten gibt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Standard

Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Köttelketten sind kein Alarmsignal, sie bedeuten lediglich, daß die geschluckten Haare wieder ausgeschieden werden, was ja auch gut so ist, da sollen sie ja hin, nach draußen

ich würde mir eher Gedanken machen, wenn es in der akuten Fellwechselzeit keine Köttelketten gibt
    Meine Erfahrungen sagen mir da was anderes. Keines meiner Kaninchen hatte jemals Köttelketten und es hatte trotzdem noch nie ein Kaninchen irgendein Verdauungsproblem. Bei meinen Kaninchen werden die Haare trotzdem mit ausgeschieden, aber nicht als Köttelketten, sondern schön um die Böbbel gewickelt.

Guck mal, hier hat das jemand etwas genauer erklärt, dort dachte auch jemand, dass das normal ist:
    Zitat Zitat von Murx Pickwick
    Also mir ist unklar, wieso ein Kaninchen keine Köttelketten haben sollte Früher wurde mir erzählt, das sei im Fellwechsel normal und Köttelketten ein gutes Zeichen, da der Scheiss rauskommt. Lias und Mo putzen sich extrem viel gegenseitig.
    Der Verdauungstrakt der Kaninchen muß sehr robust sein, der Durchgang von Haaren muß reibungslos laufen, ansonsten besteht die Gefahr, wenn die Kaninchen ihre giftige Kost in der Natur fressen, daß durch die Haare schwer abbaubare Gifte nicht schnell genug ausgeschissen werden können.

Köttelketten sind ein sicheres Zeichen, daß da irgendwas nicht ganz in Ordnung ist ... fast immer ists die Ernährung, denn eine heulastige zu trockene Ernährung sorgt dafür, daß selbst kurzhaarige Kaninchen Köttelketten haben oder noch schlimmer, sich gleich Bezoare bilden, die den Darm verstopfen oder schwer im Magen liegen.
    Nun kann man gerade bei Köttelketten nicht alles auf die Ernährung schieben ... Langhaarigkeit in Verbindung mit Wohnungshaltung führt zu einem Mißverhältnis von Haaren im Verdauungstrakt - die Haare sind halt viel länger und haben dadurch viel mehr Masse, in der Wohnung haaren Kaninchen zudem deutlich länger, manchmal das ganze Jahr über mehr oder weniger stark, ganz besonders stark im Fellwechsel. Draußenkaninchen dagegen haaren nur ein, zwei Tage, dann ist der Spuk vorbei, die haben gar nicht die Chance, so viele Haare aufzunehmen, daß das Köttelkettenproblem entsteht. Deshalb hatten ja auch diese Fellmonster von Andreas Rühle selbst im Haarwechsel keine Köttelketten ... die waren halt den ganzen Tag draußen und Wind und Wetter ausgesetzt.
    http://www.tierpla.net/kaninchen-ges...se-t17810.html
    Geändert von - - - (10.11.2013 um 20:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

OT: Hier gibt es sehr viel grünes, blättriges (Gemüsegrün von Möhre, Kohlrabi, Sellerie; Kräuter; Salat; mittlerweile auch Grünkohl). Die 31er Köttelkette hatte Lisa, die sehr kurzes Fell hat, während ihrer Kastrationskomplikationen, als es im Sommer plötzlich so warm wurde... Ansonsten hat sie keine/kaum Last mit Köttelketten. Da lag es wohl wirklich an ihren "Bauchproblemen"...
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer