Novalgin wirkt nur 6 Stunden? Sicher? Sie soll es heute nämlich nur einmal bekommen - abends. Operiert wurde sie morgens früh und abgeholt mittags.
Danke für die Tipps!
Fieber gemessen habe ich noch nie bei Kaninchen.
Novalgin wirkt nur 6 Stunden? Sicher? Sie soll es heute nämlich nur einmal bekommen - abends. Operiert wurde sie morgens früh und abgeholt mittags.
Danke für die Tipps!
Fieber gemessen habe ich noch nie bei Kaninchen.
Es kann bis zu 3xtgl. gegeben werden.
Meist findest du den Hinweis, dass es max. 8 Stunden anhält.
Bei einem akuten Zustand (und wenn du den Stoffwechsel berücksichtigst) wurde mir von meiner TÄ geraten in jedem Fall nach 6 Stunden erneut das Schmerzmittel geben.
Es sollte nur zeitversetzt geben werden, falls du noch ein anderen Schmerzmittel wie Metacam dazu geben mußt.
Wie lange nach so einer OP (Augenentfernung, Teil des Tränensacksentfernung, Eiterentfernung, Zahn saß leider zu fest, um gezogen zu werden) hat ein Kaninchen vermutlich Schmerzen?
Die Aufgasung ist seit Tagen vorbei, sie frisst auch schon wieder von sich aus, geht auf Exkursion und jagt andere Kaninchen. Aber sie sitzt noch sehr viel herum, kuschelt quasi gar nicht mit anderen und frisst sehr wählerisch (gerade sind Chicoree, Sonnenblumenkerne, etwas Wiese und Stroh toll, aber alles andere naja). Ich habe den Eindruck, dass sie unter Metacam mehr frisst (sie soll es bei Bedarf 1x täglich bekommen, wobei es bei Mumm immer nach einem haben Tag ausklang). Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Der Tierarzt meinte Freitag, dass Schmerzmittel vermutlich gar nicht mehr nötig sind. Es kann auch sein, dass sie von 2 Antibiotika pro Tag so geschafft ist, aber für mich persönlich wäre es logisch, wenn sie noch Scherzen hat. Wie sind eure Erfahrungen mit Schmerzmitteln nach AugenentfernungsOPs?
Ich habe gerade noch mal nachgelesen, die Zähne sind problematisch und mindestens ein Zahn sollte noch entfernt werden, schreibst du. Somit ist die schmerzhafte Ursache im Kiefer noch immer vorhanden.
Zudem wurde das Auge vor noch nicht einmal einer Woche entfernt, da ist sowohl der Heilungsprozess noch nicht abgeschlossen als auch die Gewöhnung an das einäugige Sehen.
Wie genau wurde die Wunde eigentlich versorgt? Wurde von außen zugenäht mit einer antibiotischen Einlage oder wird eine offene Wundbehandlung gemacht?
Sollte zugenäht worden sein, besteht bei der Vorgeschichte leider die Gefahr dass sich wieder Eiter in der Augenhöhle bildet.
Sicherlich bekommt sie auch ein AB, welches auf den Appetit wirkt. Welches ist es?
Sie wird erst dann schmerzfrei sein, wenn der Kiefer saniert und die Augenhöhle eiterfrei abgeheilt ist. So lange könnte in Absprache mit dem TA das Schmerzmittel weiter gegeben werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Danke für die ausführliche Antwort!
OK, dann ist es also völlig normal, dass sie noch Schmerzen hat. Weil der Tierarzt meinte, dass sie an sich kein Schmerzmittel mehr brauchen sollte und das Schmerzmittel nur noch optional ist, hatte ich es nur mit schlechtem Gewissen und Zögern gegeben. Dann gebe ich es definitiv weiter, solange sie es zu brauchen scheint.
Sie bekommt täglich Marbocyl und Veracin gespritzt. Ein Erregerabstrich wurde gemacht und das Ergebnis soll wohl gut auf diese Antibiotika reagieren.
Die Augenhöhle wurde mit herausragendem Tupfer und Leukasekegel innen geklammert und Freitag vom Tierarzt neues Antibiotikum in die Wundhöhle gespritzt. Neuen Eiter sah der Tierarzt Freitag nicht, deshalb sieht er eine Möglichkeit, dass es ohne neue OP und Zahn ziehen verheilt und bis auf vierteljährliches Backenzähne kürzen nichts mehr gemacht werden muss. Es sieht wohl gerade recht gut aus, aber es kann auch gut sein, dass wieder operiert werden muss. Gespült wurde nicht.
Ah, okay, dann findet also noch eine Nachsorge statt. Sofern es wirklich ohne neue Eiterbildung abheilt, kann dann auch das Schmerzmittel ausgeschlichen werden.
Wie gesagt, es ist noch nicht abgeheilt, dazu das neue Sehempfinden und die Zähne wurden auch alle eingeschliffen, da kann es schon zu geändertem Fressverhalten kommen. Du kannst ihr das Futter anpassen, viel Blättriges geben und harte Sachen raspeln oder in Schnitze schneiden und dann weiter beobachten.
Da ich ja (leider) Erfahrungen auch mit solchen Sachen habe, kann ich dir sagen dass das Verhalten absolut im Rahmen ist.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Meinem Udo wurde noch im TH sein rechtes Auge entfernt.Die OP war am 27.12.
Er war dann bis zum 15.01. im Krankenstall.
Da kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, wielange es dauert, bis die Wunde abgeheilt ist. Wielange er Schmerzmittel bekommen hat, könnte ich morgen noch erfragen. Aber ich denke, er wird es auch länger wie eine Woche bekommen haben.
Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine.![]()
Es tut mir leid, dass das Auge nicht gerettet werden konnte, aber Kaninchen kommen sehr gut damit klar.
Mein Udo hat auch nur ein Äuglein. Wenn das Fell nachgewachsen ist, fällt es garnicht mehr auf.
Ich hoffe, ihr bekommt die Aufgasung schnell in Griff. Du kannst ihr auch eine Wärmflasche anbieten und wie Birgit schon schreibt, vorsichtig das Bäuchlein massieren.
Alles Gute für die Kleine und Dir viel Kraft.![]()