Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Kaninchen zeigt deutlich die Nickhaut Auge

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Kaninchen zeigt deutlich die Nickhaut Auge

Nun musste ich ja erst mal googeln und habe gelernt, dass man dieses 3 weise Augenlid Nickhaut nennt...

Also, meine Martha, eine ca. 2 Jahre alte Neuseeländerin, 3,5 KG, zeigt öfters sehr deutlich die Nickhaut bei ihren Augen.
    Es sieht dann so aus, dass ein Drittel bis die Hälfte des Auges mit dieser weisen Haut überzogen ist.
    Ich finde das sieht schon erscheckend aus...

Sie tut es wenn sie zb aufgeregt ist oder wie heute wieder, beim inhalieren mit dem Pariboy (ich inhaliere direkt mit Babymaske).
    An sich wirkte sie in dem Moment sehr ruhig, saß bei mir auf Schoß und ich habe sie gestreichelt. Kann es beim Inhalieren von der Luft kommen, die ans Auge gelangt?

Ich deute dass mit der Nickhaut mal als Zeichen, dass es ihr nicht gut geht?
    In Beiträgen im Netz habe ich jedoch auch gelesen, dass Kaninchen das tun, wenn sie entspannt sind...mhh

Martha ist Schnupferin
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

steffi nicht böse gemeint, aber manchmal erstaunen mich deine einträge

also wenn die nickhaut so deutlich zu sehen ist und das sehr oft, kann das ein anzeichen für eine krankheit sein.ich würde es checken lassen

bei meinen seh ich die nickhaut so gut wie nie, außer bei mo wenn er wirklich stress hat.
    bei größeren tieren (stallis und riesen) ist die nickhaut so weit ich weiß immer ein bischen zu sehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Es "könnte" auf ein Herzproblem hindeuten.....so war es bei meiner Häsin.

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von NicoleK Beitrag anzeigen
    Es "könnte" auf ein Herzproblem hindeuten.....so war es bei meiner Häsin.
    So war es bei meiner Angel auch, lass das mal abchecken

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    steffi nicht böse gemeint, aber manchmal erstaunen mich deine einträge

also wenn die nickhaut so deutlich zu sehen ist und das sehr oft, kann das ein anzeichen für eine krankheit sein.ich würde es checken lassen

bei meinen seh ich die nickhaut so gut wie nie, außer bei mo wenn er wirklich stress hat.
    bei größeren tieren (stallis und riesen) ist die nickhaut so weit ich weiß immer ein bischen zu sehen
    Vlt. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt..
    In den letzten 2 Wochen habe ich das mit dem vorschieben Nickhaut öfters (ca. 4-5 mal) gesehen.

Zum TA bin ich mit ihr deshalb nicht gleich losgezogen, u.a weil ich deswegen etwas im Netz gesurft habe und wie ich finde erstmal sinnvolle Erklärungen dafür gefunden habe (Schutz vor Luftstrahl, Angst, etc.).
    Zudem wurde geschrieben, dass dies bei größeren Kaninchen häufiger vorkommt, gar nicht so ungewöhnlich ist.

Und, ich schreibe ja nun auch hier, um mich weiter darüber auszutauschen.

Und natürlich werde ich sie deswegen näher checken lassen, wenn es Hinweise dafür gibt. (so wie das mit der evtl. Herzerkrankung..)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

war nicht böse gemeint , ich war nur überrascht, dass du den begriff nickhaut an sich noch nicht kanntest, aber man kann ja auch nicht alles wissen

ich würde es auch checken lassen. meine motte müsste ja kilotechnisch ungefähr in der gleichen liga spielen, sie wiegt zwischen 3 und 3,3 kilo (je nachdem wie sehr sie beim fressen zuschlägt) bei ihr sie ich die nickhaut nie
    es kann wie gesagt eben auf ein problem im brustraum hinweisen.
    hoffe es ist nix und "nur" stressbedingt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Meine letzten vier Nins hatten auch 3-4kg, da war die Nickhaut nie zu sehen. Kenne das nur von echten Stallis und Riesen.

You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.

Standard

Die vorgeschobene Nickhaut ist oft ein Symptom für Bluthochdruck. Es könnte also ein Herzproblem da sein. Durch Abhören ist das bei Kaninchen aber sehr schlecht zu diagnostizieren, um Gewissheit zu haben, müsste ein Ultraschall gemacht werden. Zeigt sie denn sonst irgendwelche Symptome? Herzpatienten kommen z.B. mit warmen, schwülen Wetter oft nicht so gut klar.

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Bei Wurmbefall kann dies auch als Symptom auftreten.

Standard

Ich war ja heute mit zwei anderen Kaninchen beim TA (mit Martha war ich da vor ca. 3 Wochen zum Check up).

Ich habe die TÄ deswegen befragt.
    Sie meinte das Kaninchen die Nickhaut Auge nicht willentlich steuern könnten, das liefe über die Nerven.
    Wenn das Kaninchen das nur in Stresssituationen/ bei Angst oder auch bei Wind/ Luftzug (in Richtung Auge) zeigen würde und im normalen (Ruhe)zustand nicht, dann wäre da kein Grund zur Sorge.

Wenn Tiere dauerhaft Nickhaut zeigen würden, (Nickhautvorfall nennt man das wohl), dann wäre es ein Zeichen dafür, dass es dem Tier nicht gut geht und man es näher untersuchen müsste.

Ich werde es weiter beobachten...

Und den Namen Nickhaut kannte ich tatsächlich nicht...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Und:
    Herzprobleme, Bluthochdruck, Würmer....
    Ich hoffe mal sehr, dass nichts davon dahinter steckt..

Sie ist Schnupferin, macht bei Aufregung auch röchelnde Geräusche. TÄ meint dass sie Schleimansammlungen in Luftröhre/ Atemwege hätte und das daher kommt, dass sie es nicht abhusten kann.
    Wir versuchen es nun durch Inhalieren mit Pariboy mit ACC zu lösen. Es wurde auch schon besser :-)

Ansonsten zeigt sie sich fit, chillt gerne.
    Sie ist noch etwas ängstlich, sie ist ja auch noch recht neu in Gruppe, hat aber schon Freunde gefunden.
    Liebe Grüße Steffi

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Vorstehende Nickhaut ist eigentlich immer ein Vorzeichen eines Problems.

Der Schnupfen kann es natürlich sein, aber eben auch das Herz, usw. Bei meinen EClern hing sie immer vor wenn sich ein neuer EC-Schub ankündigte. Ist sozusagen die Vorhut.

Bei bestimmten Rassen, v.a. älteren dt. Riesen in wildfarben steht sie gern auch mal nur so vor.

Bei Häsinnen sollte man nicht ganz außer acht lassen, das die Nickhaut auch bei bestimmten Dingen wie Entzündung, Vereiterungen, Tumoren an der GB sichtbar sein kann.
    Bei Eva haben wir wochenlang gesucht. Sie war kastriert. Der Lebertumor wurde erst offensichtlich als er platzte, vorher war er weder tastbar noch aus dem Blutbild ablesbar. Eva ging es super nur diese verdammte Nickhaut stand immer vor.

Ich würde es also nicht als Schönheitsfehler auf die leichte Schulter nehmen.

Mein TA gibt eher Bisolvon und kurzfristig ACC dazu, wenn das Tier es verträgt. Ich persönlich schwöre auf den Bad Heilbrunner Hustentee aus dem Supermarkt, wenn das Asthmaspray gar nicht wirken will. Bei hustenden Kaninchen hab ich ihn auch schon ausprobiert, schmeckt nicht aber hilft.

Standard

Diese Nickhautvorfälle dauerten ca. 10-15 Sekunden an, dann waren die Augen wieder normal.
    Und es waren nur Situationen, wo sie unter Stress stand.
    Die Nickhaut ist ganz weiß, nicht gerötet.
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach dich nicht verrückt

Standard

Zitat Zitat von Pietje Beitrag anzeigen
    Mach dich nicht verrückt
    Danke!
    Nein, mache ich nicht..dafür habe ich zuviele Baustellen bei meinen Nins..jeder hat ständig was anderes...grummel...

Ich werde es aber beobachten und die nächste TA Runde ist sicher nicht weit hin...
    Liebe Grüße Steffi

Erfahrener Benutzer Avatar von Renate

Standard

Meiner hatte das auch....dann wurde ein Thymom diagnostiziert

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Meiner hatte das auch....dann wurde ein Thymom diagnostiziert
    Ohhh

War es bei ihm immer/ oft so?

Martha hat diesen Nickhautvorfall die letzten Wochen nicht mehr gezeigt...zum Glück!
    Dafür wurde sie mitterweile mit meinen anderen 13 Nins auf Würmer behandelt. Schnupfen ist besser geworden und dann hatte sie noch einen Fußverband wegen wunder Stelle am Fuß, auch diese ist nun deutlich besser :-)
    Immer was los hier..
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Er zeigte ab und an beim Fressen die Nickhaut und ich fand das nur komisch, weil meine Häsin das nicht hatte. Er war aber total munter und gut drauf, also habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Meine Tierärztin meinte auch, dass da nichts wäre. Ich weiß nicht wieviel Zeit danach vergangen ist, ich weiß nur noch, dass ich Ende 2012 gemerkt habe, dass er eine verstärkte Flankenatmung zeigte, er war aber sonst weiterhin fit. Ende Juli kam dann die Diagnose. Wie gesagt, bei ihm war es verstärkt beim Fressen, das die Nickhaut so deutlich sichtbar wurde.

Standard

Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Er zeigte ab und an beim Fressen die Nickhaut und ich fand das nur komisch, weil meine Häsin das nicht hatte. Er war aber total munter und gut drauf, also habe ich mir auch nichts dabei gedacht. Meine Tierärztin meinte auch, dass da nichts wäre. Ich weiß nicht wieviel Zeit danach vergangen ist, ich weiß nur noch, dass ich Ende 2012 gemerkt habe, dass er eine verstärkte Flankenatmung zeigte, er war aber sonst weiterhin fit. Ende Juli kam dann die Diagnose. Wie gesagt, bei ihm war es verstärkt beim Fressen, das die Nickhaut so deutlich sichtbar wurde.

Ich werde nochmal gezielter drauf achten, ob es nochmal vorkommt...
    Liebe Grüße Steffi

Standard

Solltest du auch und evtl. mal röntgen lassen, hätte ich es früher machen lassen, hätte man den Tumor vorher entdeckt, man hätte früher mit der Therapie beginnen können als er noch kleiner war und evtl. wäre es im länger gut gegangen........so meine Theorie, ob es stimmt, wer weiß....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer