Bei einem meiner Tiere lag ein Nickhautdrüsenvorfall vor und wurde operativ gerichtet. Es gibt also einige Möglichkeiten und die Diagnose sollte gesichert werden.
Bei einem meiner Tiere lag ein Nickhautdrüsenvorfall vor und wurde operativ gerichtet. Es gibt also einige Möglichkeiten und die Diagnose sollte gesichert werden.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Eine hervortretende Nickhaut kann Anzeichen für zu hohen Blutdruck sein, daher wird' in Stress-Situationen auch schlimmer. Und zu hoher Blutdruck kommt oft von Herzproblemen.
Du sagst aber, das Auge selbst ist vergrößert, das fänd ich für Herz-Probleme ungewöhnlich.
Um Herzprobleme sicher zu diagnostizieren, wäre ein Ultraschall am besten.
Hier war es nur ein Auge! Die Nickhaut hat man halt im Laufe der Zeit immer mehr gesehen. In jedem Fall würde ich das Herz checken lassen - wenn nichts ist umso besser, aber dann hast du wenigstens Gewissheit!Machen sich Herzprobleme denn auch an nur einem Auge erkennbar oder sind es nicht wenn beide Augen?![]()
Bei einem Auge das hervorquillt hat sich bei uns CT mit Kontrastmittel als zielführend erwiesen. Zuerst wurde beide Male der Augeninnendruck gemessen und war beide Male zu hoch.
Normales Röntgen mit Kontrastmittel funktioniert aber im Normalfall auch.
Es ist immer anders als man denkt. Veracin geben und hoffen finde ich schwierig.
Bei Meinen war es einmal ein Gehirntumor, einmal eine sonderbare Abflussstörung des Auges. Da hätte das Veracin beide Male nichts gebracht.
Danke für die Ratschläge!
Es sind definitiv die Zähne, aber es wirkt gerade relativ gut für Robin. Mit Glück muß das Auge nicht raus. Beim Zahntierarzt wurde der Kopf geröntgt, festgestellt, dass die Backenzähne auf der Seite falsch wachsen und so Druck auf das Auge ausüben. Die Zähne wurden abgeschliffen und der Tierarzt hofft, dass so Druck vom Auge genommen wird und es sich normalisiert. Eiter scheint nicht vorzuliegen, weil keiner zu sehen war. Es ist aber noch nicht sicher. Jedenfalls bekommt sie erst einmal kein Veracin mehr.
Immer diese verflixten fiesen Zahngeschichten! Robin kommt von der gleichen Stelle wie Mumm, der ganz üble Zahnprobleme hatte. Aber wenigstens wuchert kein Tumor. Gerade erholt sich die Maus von der Narkose und hat auch schon wieder etwas Petersilie und Kohlrabiblatt gemümmelt.
Robin ist nun einäugig.Leider war es doch schon ein Kieferabszess und die Tränendrüse war so vereitert, dass sie das Auge herausdrückte. Der Zahn konnte noch nicht entfernt werden, weil er zu fest saß, aber immerhin wurde ein Teil des Eiters entfernt und mit viel Glück reicht schon diese OP. Vermutlich braucht sie aber in einem Monat eine weitere OP.
Als i-Tüpfelchen ist sie durch die OP gerade etwas aufgegast. Arme Maus... Ich würde ja gerne sagen, dass sie jetzt wenigstens keine Schmerzen durch den Eiter hinter dem Auge mehr hat, aber das wird wohl noch etwas dauern.
Sie ist gerade ein jämmerliches Häufchen Elend, das nichts fressen mag und nur herumsitzt. Wenn es so weitergeht, füttere ich bald zu. Puh, sie gefällt mir gerade gar nicht, aber das ist bei frisch operierten oder aufgegasten Tieren ja immer so.
Ich hoffe, dass ihr warm genug ist. Sie ist vorhin weg vom Häuschen bei der Heizung, wo sie ewig saß, unter eine entferntere Weidenbrücke gezogen.
Novalgin hat sie bekommen, MCP und Dimeticon, das statt Sab gegeben werden kann laut diebrain.de.