Robins Auge tritt hervor und zeigt die Nickhaut. Robin ist auch etwas ruhiger (sie ist aber sowieso kein Wirbelwind), wenn sie nicht etwas gerade aggressiver ist. Eventuell mahlt sie auch manchmal mit den Zähnen vor Schmerzen (aber es ist immer schwer zu sagen bei ihr, ob Schmerzen oder fressen). Sie frisst aber ganz normal und gut - Möhre, Grünkohl, Heu, alles. Völlig ruhig ist sie auch nicht, nur etwas weniger unternehmungslustig als gewohnt.
Nachdem zunächst vermutet wurde, es läge an einer Verletzung auf dem Augapfel (die auch gefunden wurde), half ihr die Behandlung mit Augensalbe seit Donnerstag leider nicht richtig gegen die Schwellung, wenn auch eventuell etwas gegen die Schmerzen.
Jetzt wird ein Zahnproblem vermutet (auch wenn mit Backenspreizer nichts gefunden wurde) und sie bekommt Veracin in der Hoffnung, dass schon das das Problem löst. Wenn nicht, wurde darüber gesprochen, eventuell nächste Woche das Auge entfernen zu müssen.
Beim Abtasten wurde nichts gefunden, deshalb wird nicht von Gebärmutterproblemen ausgegangen.
Ich werde sie noch zum lokalen Zahnspezialisten bringen. Aber mich würde interessieren, ob ihr Zahnpatienten kennt, denen dadurch ein Auge hervorquillt, aber die ganz normal fressen. Das letzte Kaninchen, dem bei mir Augen die Nickhaut zeigten, hatte ein Lymphom, das von der Lunge in den Kopf gewandert war.
Geröntgt wurde noch nicht.
Lesezeichen