4 Kaninchen auf 8m²...das sind für mich die Haltungsfehler.
Das Mindestmaß wird eingehalten, aber für die Kaninchen ist es viel zu wenig Platz.![]()
Danke für eure Antworten!
@hasis2011: Es sind ja nicht nur 8qm, sie haben ja noch eine Etage wo sie noch mal halb so viel Fläche haben. Und zusätzlich mehrere Stunden Auslauf im gesamten Zimmer und da pinkeln sie auch vor die Toilette.
Was sollte ich denn deiner Meinung nach ändern? Meinst du wenn ich das Gehege vergrößere das sie dann immer in die Toilette machen?
ich muss jetzt auch mal was dazu sagen. Unsere beiden ( 1w, 1m ), beide kastriert, haben auch Auslauf im gesamten Wohnzimmer. Sie haben 2 Klos in ihrem mit einer Baumwolldecke ausgelegten Bereich. Seit einigen Monaten pinkeln sie fast jede Nacht (nur nachts) neben eine der Toiletten (immer die gleiche). Krankheit kann ausgeschlossen werden und deshalb haben wir heute unsere TÄ Fr. E., um Rat gefragt. Sie sagt, möglich wäre, dass beide drin sitzen und einer nicht ganz rein passt, einer schläft daneben (es liegen nämlich auch ein paar Böbbel dabei) oder man will "ganz einfach mal daneben machen" oder schafft es nicht mehr rein ins Klo. Vielleicht hilft dir ja unsere Erfahrung...
![]()
Geändert von Birgit W. (30.09.2013 um 19:03 Uhr)
Hast Du mal ausprobiert, keine Baumwollteppiche sondern bspw. Holzpellets ins Klo zu tun?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht anderen Untergrund vorziehen....![]()
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Liebe Grüße von Conny
Unvergessen: Lotta (~2008 - 2018) Samson (~2007 - 07.09.17) Ronja (~2005 -18.09.10), Fine (05/06-28.06.09) und Moorle (2003-16.06.08)
Meine Zwei (beide kastriert) haben 20 qm rund um die Uhr und zusätzliche 25 qm. wenn ich zu Hause bin.
In dem Gehege steht u.a. ein Schutzhäuschen und zwei Klos. Überall wird gepinkelt und geköttelt.
@hasis2011: Da machst Du es Dir zu einfach, ausreichend Platz hilft scheinbar nicht immer.
Eine Möglichkeit wäre übrigens auch eine Blasenentzündung eines der Weibchen, dann fangen sie auch oft an, daneben zu pieseln. Das zu überprüfen könnte sich noch lohnen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Das ist aber auch sehr weit her geholt,das die Kaninchen nicht stubenrein werden/sind weil sie zu viert nur 8m² haben.
Gib ihnen 15 m² und sie pinkeln ins Klo ?
Ich kenne leider Haltungen da haben zwei Tiere nicht mal 4 m²
und die sind absolut stubenrein.
Ich würde auch mal abklären lassen ob ein Tier ein Blasenproblem hat und evenuell auch mehr Toiletten anbieten
Liebe Grüße