Hallo ihr lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe seit über zwei Jahren nun vier Kaninchen (2w, 2m kastriert).
Und seit einem halben Jahr pinkeln sie ständig vor die Toilette und jetzt auch ins neue Häuschen (habe eine Etage an die Wand gemacht wo sie jetzt auch drauf rumflitzen können, nur pinkeln sie da auch alles voll).
Es ist übrigens nur bei einer Toilette das sie davor pinkeln und ich kann sie hinstellen wie ich will, es ist trotzdem eine Pfütze davor, rein machen sie aber auch.
Damit ihr einen kleinen einblick habt: Das Gehege ist 8qm groß, besitzt zwei große Toiletten (alte 1m große Käfigunterschale und etwas kleinere) und ist mit Baumwollteppichen ausgelegt. Erst hatte ich drei Kaninchen und dann hab ich dem selben Jahr wo ich die anderen bekommen habe noch ein viertes dazu bekommen (ein Weibchen). Die VG lief ganz gut, hat zwar eine Zeit gedauert aber sie wurden ganz harmonisch. Nur ist das seit über einem halben Jahr nicht mehr so. Ich habe im ganzen Gehege kleine rötliche Markierungsflecken und die zwei Weibchen rammeln sich ständig und bekriegen sich, sie sitzen aber auch ganz brav mal nebeneinander.
Kann es vielleicht sein das die zwei sich nicht richtig verstehen und deswegen markieren und überall hin pinkeln? Weil sonst keiner ein Problem mit jemandem hat. Ich vermute jedenfalls das es die Weibchen sind. Was das pinkeln angeht, weiß ich leider nicht, da hab ich auch schon mal eins der Männchen bei beobachtet.
Würde mich über Antworten freuen.
Lg, Jenny
Lesezeichen