Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Was tun für meine Schnupfnase? Es wird schlimmer

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard Was tun für meine Schnupfnase? Es wird schlimmer

Huhu,

ich muss leider schon wieder einen Thread zum Thema aufmachen. Mit den kalten Nächten hat hier wieder der Schnupfen Einzug gehalten und ich bin nicht so sicher, was zu tun ist.

Patch hat eine schöne Rotznase, bekommt aber gut Luft und der Ausfluss ist auch flüssig und großteils klar. Letzte Woche wurde ein Abstrich gemacht, der aber leider ohne Ergebnis blieb, und auf Abstriche ohne nennenswertes Ergebnis erfolgt in dem Labor leider auch grundsätzlich kein Antibiogramm, sodass wir dadurch absolut nichts gewonnen haben und meine TÄ nun denkt, es handle sich um eine normale Erkältung (was ich mir nicht vorstellen kann, da es ja zuverlässig mit den kühleren Temperaturen wiederkommt). Sie setzt daher rein auf eine Stärkung des Immunsystems.

Engystol hatte Patch schon vor dem Abstrich bekommen, jetzt bekommt er seit ein paar Tagen Euphorbium. Irgendeine Wirkung kann ich noch nicht feststellen, im Gegenteil, mit der Kälte (fast Bodenfrost nachts) scheint der Schnupfen schlimmer geworden zu sein. Dummerweise sind mir heute auch die Apfelchips ausgegangen - das einzige, mit dem er die Medis nimmt - und hier gibt es sie nirgends mehr zu kaufen, sodass ich Montag erst mal die nächsten Städte nach den Teilen abklappern muss, bis dahin muss ich mir noch was einfallen lassen.

Zusätzlich zum Euphorbium bekommt Patch von mir täglich eine Saatenmischung Fenchel-Anis-Kümmel, Blütenpollen, frische Wiese mit Schnupfenkräutern (z.B. Wegerich, Kamille, Salbei, Echinacea, Ringelblume). Ich werde gleich auch mal Tannengrün holen, das soll ja auch gut sein wegen der Öle.

Ich will gleich außerdem schauen, dass ich ihn mal mit Kochsalzlösung inhalieren lasse, aber möchte ihn dazu ungern extra stressen und in die TB stopfen, reicht es, wenn ich zusehe, dass der Dampf in seine Richtung geht? Ich habe so ein Bronchoforton gefunden, das ich einigermaßen gezielt in seine Richtung drehen kann.

Meine TÄ ist, auch klasse, seit Freitag bis irgendwann im Oktober nun im Urlaub. Ich würde evtl. einen weiteren Abstrich machen lassen, aber mein größtes Problem an der ganzen Schnupfensache ist, dass Patch extrem panisch wird, sobald man ihn festhält. Bei der TÄ hat er zuletzt wie am Spieß geschrieen. Ich habe echt Sorge, dass er einen Herzinfarkt bekommt, wenn ich ihm das noch öfter antue. Auch für die übrige Behandlung ist das ein echtes Problem. Er ist an sich zutraulich, lässt sich streicheln und fürchtet sich nicht vor der Hand, aber er ist nicht zu halten (wiegt auch über 4kg) und ich kann ihm eigentlich nur Behandlungen zukommen lassen, die er freiwillig über sich ergehen lässt, daher auch die Apfelchips für die Medigabe...

Somit bin ich mit meinem Latein etwas am Ende; ich hatte so gehofft, dass sich ein passendes AB finden würde, stattdessen hocke ich hier mit Immunstärkern und weiß nicht richtig weiter.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder kann mir irgendwas raten, auch bezüglich eines weiteren Abstrichs o.ä.?

Danke

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Meine Schnupis reagieren extrem auf Wind.
    Kälte mcht ihnen nichts, aber kalter Wind.
    So habe ich das Gehege so gut es ging gegen Wind geschützt und es gibt selten mal Symptome.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    So habe ich das Gehege so gut es ging gegen Wind geschützt und es gibt selten mal Symptome.
    Dem schließe ich mich an. Im Winter vertragen meine auch Kälte wunderbar, nur Wind ist schlecht...besonders wenn es durchzieht im Gehege. Ich habe nur 2 offene Seiten im Gehege und eine davon wird im Winter noch mit einer Wolldecke zugehängt.

Was mir sonst noch einfällt:

Malve - desinfiziert die Schleimhäute
    Majoran - Schleimlösend
    Salbei - desinfizierend
    Schafgarbe
    Thymian

Lässt er Nasenspülungen über sich ergehen? 2-3 Mal täglich mit einer Calendula - Essenz wäre eine Möglichkeit.

Sinupret als Tropfen, wenn die Nebenhöhlen zu sind.

Rotlicht

Pet Mun Planta Vet zur Stärkung des Immunsystems

Und noch ein Tipp am Rande, wahrscheinlich weißt du es schon.... Nicht mit Kamille inhalieren. Hört sich im ersten Moment immer toll an, Kamille.... zum Futtern auch super, aber inhaliert trocknet es aus und reizt somit die Schleimhäute.

Alles Gute deinen Rotznäschen

Standard

Danke euch schon mal

Meine reagieren wirklich auf die Kälte. Vor allem auf eine nasse Kälte. Mein Gehege ist von drei Seiten geschlossen und im Winter kommt sogar noch vor die vierte Seite zum Teil ein Schutz, geschnupft wird aber trotzdem.

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an. Im Winter vertragen meine auch Kälte wunderbar, nur Wind ist schlecht...besonders wenn es durchzieht im Gehege. Ich habe nur 2 offene Seiten im Gehege und eine davon wird im Winter noch mit einer Wolldecke zugehängt.

Was mir sonst noch einfällt:

Malve - desinfiziert die Schleimhäute
    Majoran - Schleimlösend
    Salbei - desinfizierend
    Schafgarbe
    Thymian

Lässt er Nasenspülungen über sich ergehen? 2-3 Mal täglich mit einer Calendula - Essenz wäre eine Möglichkeit.

Sinupret als Tropfen, wenn die Nebenhöhlen zu sind.

Rotlicht

Pet Mun Planta Vet zur Stärkung des Immunsystems

Und noch ein Tipp am Rande, wahrscheinlich weißt du es schon.... Nicht mit Kamille inhalieren. Hört sich im ersten Moment immer toll an, Kamille.... zum Futtern auch super, aber inhaliert trocknet es aus und reizt somit die Schleimhäute.

Alles Gute deinen Rotznäschen
    Dann besorge ich mal Sinupret. Woran sehe ich, ob die Nebenhöhlen zu sind? Oder kann ich das auch so geben?

Nasenspülungen - die sind wohl nicht möglich.

Rotlicht ist schlecht, da ich keinen Stromanschluss im Gehege habe... Allerdings habe ich auch immer Angst, dass sie sich dann aufgrund der großen Temperaturunterschiede erst recht was einfangen.

Was ist der Unterschied zwischen Planta Vet, Engystol, Euphorbium und Co.?

Ja, danke, das mit der Kamille wusste ich schon, dass man damit nicht inhalieren lassen soll, die wird hier immer nur gefuttert. Ich habe Patch vorhin mit einer Schale heißer Kochsalzlösung verfolgt und ihm den Dampf ins Gesicht gepustet. Er fands blöd... Beim nächsten Mal werde ich ihn doch lieber in die TB sperren, ich fands nämlich auch blöd, weil er nicht sitzen blieb

Ich finde es halt so blöd, irgendwie auf gut Glück an ihm rumzudoktern. Hätte gerne was Handfestes gehabt, was wirklich anschlägt und ihn richtig schnupfenfrei bekommt, statt immer nur ein bisschen zu lindern und den Rotz in Grenzen zu halten. Er schnupft ja ohnehin nicht wer weiß wie stark, aber ich hätte ihm gern ein AB gegeben, damit er das mal den Winter über dauerhaft los wird.

Würdet ihr angesichts seiner Panik nochmal einen Abstrich machen lassen, wenn es nicht besser wird, oder lieber so laufen lassen? Ich finde es immer so schwierig, zwischen Nutzen und Schaden abzuwägen, weil ich ihn ja so wenig wie möglich stressen möchte, aber ein paar Dinge müssen eben einfach sein...

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gab mal eine vergleichende Untersuchung zur Sinnhaftigkeit einer Impfung verglichen mit einer Impfung und Propolis. Die letztere Gruppe schnitt da deutlich besser ab, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls hätte ich auf Basis dieses Artikels null Hemmungen mehr, einem Tierchen Propolis unterzujubeln.

Was bei meinen Puncto Medikamente total zieht, sind Loftys. Ich beiss dann ein Eckchen ab und tropf den Kram in den Hohlraum.

Edit: Here we go
    Geändert von april (28.09.2013 um 19:25 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Ah, super, danke! Propolis, ist notiert. Ich glaube, das habe ich auch letztens in der Drogerie gesehen. Da ich ja Montag sowieso für Patch einkaufen muss, bringe ich das dann auch gleich mit. Alternativ kriegt man so was vermutlich in der Apo?

Und das mit den Loftys merk ich mir, falls ich wieder keine Apfelchips finde. Unfassbar, dass die die Apfelchips aus dem Sortiment nehmen, wenn ich grad dringend welche brauche.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde da mal einen geharnischten Brief hinschreiben, wegen der Apfelchips. Letzten Endes bist Du die Kundin, also bestimmst Du das Sortiment; soviel sollte immerhin klar sein.
    Propolis kriegst Du überall.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Demzufolge müsste es Propolis auch zum spritzen geben, oder?! Unsere spucken es gezielt wieder raus

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Versuch wurde es gespritzt oder ein Extrakt davon, glaube ich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

hab mal gesucht, weil da einfach die Dosierung auch höher ist als einfach ein Tröpfchen oral zu geben. Vielleicht würde es dann besser helfen, doch in Dtl. gibt's das anscheinend nicht.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Ich würde da mal einen geharnischten Brief hinschreiben, wegen der Apfelchips. Letzten Endes bist Du die Kundin, also bestimmst Du das Sortiment; soviel sollte immerhin klar sein.
    Propolis kriegst Du überall.
    Gute Idee. Die hören von mir.

Es ist echt unfassbar, wie schwer es ist, so was Banales wie Apfelchips zu kriegen. Kein Supermarkt führt die, nur manche Drogerien. Und selbst auf die kann ich mich offenbar nicht mehr verlassen. So abenteuerliche Sachen wie Mango kriegt man, aber Apfelchips sind wohl zu einfach. Und für Mango ist sich der werte Schnupfer natürlich zu fein.

Um die Dosierung zu erhöhen, kann man ja auch einfach die Menge an Tropfen erhöhen? Hast du mal probiert, die mit Apfelchips einzugeben, nachdem sie ein bisschen eingezogen sind? Das wirkt hier Wunder. Voraussetzung ist nur, dass man Apfelchips irgendwo kriegt

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab nie etwas anderes probiert; ich geb meinen Tieren nur die Medikamente, die sie unbedingt brauchen. Das ist - toitoitoi - nicht viel. Aber bei denen muss ich sicherstellen, dass sie sie auch 100% nehmen. Das wäre mir bei Apfelchips zu unsicher. Abgesehen davon bekommt man sie nicht immer

Standard

Warum ist dir das zu unsicher? Ich träufle die entsprechende Menge drauf, lasse sie einziehen und verfüttere sie dann. Dabei schau ich, dass alles aufgefuttert wird. Klappt eigentlich super - wenn man welche hat

Erfahrener Benutzer

Standard

Weil ich Apfelchips nicht kenne. Manchmal (selten) bleibt sogar ein Stück frischer Apfel glatt liegen für irgendwelchen Wiesenkram.

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dann besorge ich mal Sinupret. Woran sehe ich, ob die Nebenhöhlen zu sind? Oder kann ich das auch so geben?
    Dass die Nebenhöhlen zu sind mekst du daran, dass er schwer Luft durch die Nase bekommt (Rasselgeräusche o.ä.) und evtl. sogar sein Fressverhalten ändert. Dann solltest du aber dringend etwas tun und eine Spülung beim TA machen lassen. Probleme mit den Zähnen bzw. Abszesse sind sonst vorprogrammiert
    Sinupret würde ich als Kindersaft (wegen dem Alkohol) oder Liquitabs nehmen. Probier es aus und schau ob es hilft, wenn nicht, kannst du es wieder absetzen.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Weil ich Apfelchips nicht kenne. Manchmal (selten) bleibt sogar ein Stück frischer Apfel glatt liegen für irgendwelchen Wiesenkram.
    Ja, das ist hier auch so. Obst wird, wenn es größere Mengen gibt (wie im Moment - es ist ja Obstzeit), genauso ausselektiert wie anderes Frischfutter auch. Aber Apfelchips sind der Renner, da bleibt kein Krümel übrig, auch, wenn grad ein frischer Apfel im Gehege liegt... Trockenobst ist halt immer schön süß

Heute gibts die Medikamente auf einem Stückchen Vollkornbrot. Die Lösung ist so einfach, dass ich gestern nicht drauf gekommen bin.

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Dass die Nebenhöhlen zu sind mekst du daran, dass er schwer Luft durch die Nase bekommt (Rasselgeräusche o.ä.) und evtl. sogar sein Fressverhalten ändert. Dann solltest du aber dringend etwas tun und eine Spülung beim TA machen lassen. Probleme mit den Zähnen bzw. Abszesse sind sonst vorprogrammiert
    Sinupret würde ich als Kindersaft (wegen dem Alkohol) oder Liquitabs nehmen. Probier es aus und schau ob es hilft, wenn nicht, kannst du es wieder absetzen.
    Okay, danke. So schlimm ist es noch nicht, wenn es tagsüber warm wird geht der Schnupfen auch immer von selbst zurück. Ich besorge mal was und schaue, was das bringt. Ich operiere jetzt nach dem Motto: Viel hilft viel

Standard

So, ich habe eingekauft. Apfelchips sind wohl weltweit aus, aber ungeschwefelte Apfelringe tun es auch. Loftys habe ich auch besorgt, aber die mag keiner...

Sinupret-Saft habe ich geholt, aber noch nicht gegeben, weil auch in dem Kindersaft Alkohol drin ist und Patch auch nicht hörbar atmet.

Dann habe ich Propolis-Kapseln besorgt. Da muss ich mal wegen der Dosierung schauen. Für Menschen gilt eine Kapsel täglich. Falls jemand eine Dosier-Empfehlung für Kaninchen hat, würde ich die gerne hören Dann per Nachricht, öffentlich geht ja nicht.

Außerdem habe ich Echinacea-Saft geholt. Kann ja nicht schaden. Das bekommt dann vorbeugend auch noch ein weiteres Kaninchen, das zu Schnupfen neigt, und evtl. auch einfach noch die anderen, ist laut Verpackung sowieso zur Vorbeugung gedacht (was übrig bleibt, nehm ich dann einfach selbst...).

Thymiansamen habe ich noch geholt, kann ich daraus nur Inhaliertee kochen oder sie auch direkt verfüttern?

Meine Küche sieht aus wie eine Apotheke. Gerade warte ich geduldig, dass Echinacea in Apfelring einzieht.

Patch wurde heute Nacht laut herumfliegenden Fellbüscheln vermöbelt. Ich werde noch wahnsinnig hier, hatte gehofft, er würde es bis Frühjahr noch in der Gruppe aushalten, aber wenn das so weitergeht, muss ich mir schneller was überlegen, um ihn anderweitig unterzubringen

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo!
    Geht statt Sinupret-Saft auch Mucosolvan-Saft? Hätte da jemand eine Dosierung für mich? Und Propolis würde mich auch interessieren … was nimmt man da genau? Und auch dafür würde mich die Dosierung interessieren.
    Danke!

Standard

Ich habe Propolis im dm geholt, solche Kapseln, die kann man öffnen und hat dann nur das Pulver. Es ist allerdings absolut nicht in meine Kaninchen reinzukriegen; sie fressen es nicht und in Wasser löst es sich nicht. Es gab da auch noch einen Saft; da war allerdings noch diverses andere drin, u.a. Honig.

Den Echinacea-Saft auf Apfelringen mögen alle, nur Patch nicht. Weil er absolut nichts anderes nimmt, bekommt er also weiterhin nur Euphorbium gegen den Schnupfen. Ist aber schon besser, zum Glück.

Erfahrener Benutzer Avatar von Birgit W.

Standard

Apfelchips gibts immer in Reformhäusern und Bioläden..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer