Danke euch schon mal

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
Meine Schnupis reagieren extrem auf Wind.
Kälte mcht ihnen nichts, aber kalter Wind.
So habe ich das Gehege so gut es ging gegen Wind geschützt und es gibt selten mal Symptome.
Meine reagieren wirklich auf die Kälte. Vor allem auf eine nasse Kälte. Mein Gehege ist von drei Seiten geschlossen und im Winter kommt sogar noch vor die vierte Seite zum Teil ein Schutz, geschnupft wird aber trotzdem.

Zitat Zitat von Diana S. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
Meine Schnupis reagieren extrem auf Wind.
Kälte mcht ihnen nichts, aber kalter Wind.
So habe ich das Gehege so gut es ging gegen Wind geschützt und es gibt selten mal Symptome.
Dem schließe ich mich an. Im Winter vertragen meine auch Kälte wunderbar, nur Wind ist schlecht...besonders wenn es durchzieht im Gehege. Ich habe nur 2 offene Seiten im Gehege und eine davon wird im Winter noch mit einer Wolldecke zugehängt.

Was mir sonst noch einfällt:

Malve - desinfiziert die Schleimhäute
Majoran - Schleimlösend
Salbei - desinfizierend
Schafgarbe
Thymian

Lässt er Nasenspülungen über sich ergehen? 2-3 Mal täglich mit einer Calendula - Essenz wäre eine Möglichkeit.

Sinupret als Tropfen, wenn die Nebenhöhlen zu sind.

Rotlicht

Pet Mun Planta Vet zur Stärkung des Immunsystems

Und noch ein Tipp am Rande, wahrscheinlich weißt du es schon.... Nicht mit Kamille inhalieren. Hört sich im ersten Moment immer toll an, Kamille.... zum Futtern auch super, aber inhaliert trocknet es aus und reizt somit die Schleimhäute.

Alles Gute deinen Rotznäschen
Dann besorge ich mal Sinupret. Woran sehe ich, ob die Nebenhöhlen zu sind? Oder kann ich das auch so geben?

Nasenspülungen - die sind wohl nicht möglich.

Rotlicht ist schlecht, da ich keinen Stromanschluss im Gehege habe... Allerdings habe ich auch immer Angst, dass sie sich dann aufgrund der großen Temperaturunterschiede erst recht was einfangen.

Was ist der Unterschied zwischen Planta Vet, Engystol, Euphorbium und Co.?

Ja, danke, das mit der Kamille wusste ich schon, dass man damit nicht inhalieren lassen soll, die wird hier immer nur gefuttert. Ich habe Patch vorhin mit einer Schale heißer Kochsalzlösung verfolgt und ihm den Dampf ins Gesicht gepustet. Er fands blöd... Beim nächsten Mal werde ich ihn doch lieber in die TB sperren, ich fands nämlich auch blöd, weil er nicht sitzen blieb

Ich finde es halt so blöd, irgendwie auf gut Glück an ihm rumzudoktern. Hätte gerne was Handfestes gehabt, was wirklich anschlägt und ihn richtig schnupfenfrei bekommt, statt immer nur ein bisschen zu lindern und den Rotz in Grenzen zu halten. Er schnupft ja ohnehin nicht wer weiß wie stark, aber ich hätte ihm gern ein AB gegeben, damit er das mal den Winter über dauerhaft los wird.

Würdet ihr angesichts seiner Panik nochmal einen Abstrich machen lassen, wenn es nicht besser wird, oder lieber so laufen lassen? Ich finde es immer so schwierig, zwischen Nutzen und Schaden abzuwägen, weil ich ihn ja so wenig wie möglich stressen möchte, aber ein paar Dinge müssen eben einfach sein...