So, das Buch ist gerade eingetroffen und ich finde es super
Vor allem die Sache mit dem Heu (ich habe jetzt nur mal grob im Buch geblättert) bestärkt mich wiedermal darin, dass unser selbstgetrocknetes, mit Hand gesenstes Bergheu einfach das Beste ist, was ich meinen Tieren antun kann. Es sieht nämlich genauso aus wie auf den Bildern und vor allem, es reicht das ganze Jahr!!! An dieser Stelle, auch wenn du es niemals lesen wirst: Danke Opa
Danke auch dir, Andreas, für deine ausführliche Antwort.
Ich bin kein Kümmelspalter und auf solche Diskussionen, die sich im Kreis drehen, lasse ich mich schon lange nicht mehr ein. Lass es lieber, das raubt dir nur deine Nerven.
Es gibt einfach unterschiedliche Meinungen, die nebeneinander bestehen. Das wird immer so bleiben und gerade wenn man versucht, andere vom (vielleicht sogar wirklich besseren) Gegenteil zu überzeugen, verstärkt sich deren Haltung nur.
Viele Dinge, die du schreibst, finde ich toll und stehe voll dahinter, andere Dinge entsprechen nicht ganz meiner Meinung.
Quellen interessieren mich zwar immer, aber wenn mir die Realität andere Fakten bietet, dann beziehe ich mich lieber darauf.
So zum Beispiel in Bezug auf die Aktivität. Während heute Nacht wieder die Post bei meinen Ninchen abging, schlummern sie seit Stunden und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch FÜR einige Stunden in ihren Höhlen um sich ihre Energie für heute Abend aufzuladen.
Das Thema Kastration sehe ich ähnlich wie du.
Das Buch von Frau Strodtbeck und Herr Gansloßer ist eine meiner Hauptlektüren, die ich Kunden empfehle. (Ich arbeite nebenberuflich mit Hunden). Für mich ist eine Kastration ohne medizinische Indikation ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz und sollte von JEDEM Tierarzt gründlich hinterfragt werden - was leider nicht der Fall ist.
Aus Tierschutzgründen sehe ich aber ebenso der sinnlosen Vermehrung von Tieren (egal welcher Gattung) mit Entsetzen und als aktive Tierschützerin auch mit Angst und Schrecken entgegen.
Wieder ein Zwispalt, den es zu bewältigen gilt.
Meine Hunde werden, sofern sie nicht schon kastriert aus dem Tierschutz kommen, ohne med. Indik. nicht kastriert. Da kann ich ein Auge drauf haben und Fortpflanzung verhindern.
Meine Katzen, die Freigänger sind, werden kastriert. So weh es mir tut und so falsch wie ich es auf der einen Seite finde, umso wichtiger ist es mir, nicht noch mehr Tiere auf den Straßen leiden und sterben zu sehen, weil keiner ihr Fortpflanzung reguliert.
Der Mensch hat vor 15.000 Jahren angefangen einzugreifen und nun muss er das eben ausbaden. Back to nature ist leider nicht mehr ohne weiteres möglich und wenn, dann frühestens wenn der Mensch ausgestorben ist und noch ein paar Tiere übrig sind.
Am Montag fahren wir mit dem hiesigen TSV richtung Siegen um 20 Tiere aus einem Animal-Hoarding Fall abzuholen.
Über 100 Tiere, ausschließlich unkastriert, die sich in einer Wohnung freilaufend willkürlich vermehrt und gegenseitig auch verletzt haben.
Es war jetzt eine große Arbeit von Tagen, Plätze für diese Tiere zu finden. Ich bin da gerade voll involviert und hatte Gestern mal Momente, in denen ich einfach nur heulen wollte.
Dies ist EIN FALL, der sämtliche Tierheime im Umkreis an seine Kapazitätengrenze bringt. Und es gibt noch so viele Fälle mehr.
Ich denke, wer sich hier und jetzt, in der Zeit in der wir leben und in der nur Schindluder mit den Tieren getrieben wird, grundsätzlich gegen eine Kastration ausspricht, der hat nicht lange genug hingesehen was da draußen passiert.
Und zu guter Letzt :-) .... Das Buch habe ich mir trotz der Homepage gekauft, weil ich einfach gerne und viel lieber in Büchern lese, als am Computer. Und weil ich das schnelle Nachschlagen so viel einfach finde.
Fazit: Danke für das tolle Buch, lieber Andreas, ich habe das Geld gerne bezahlt und bin gespannt darauf!!!

Lesezeichen