Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Freilauf und Katzen??

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Beobachte deine Kaninchen mit den Katzen mal. Solange du keine Jungtiere hast oder Minizwerge, sollten die nicht ins Beuteschema der Katzen passen und ihnen Respekt einflößen. Jungkater sind evtl. eine Ausnahme, da sie noch nicht wissen, was Respekt heißt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Beobachte deine Kaninchen mit den Katzen mal. Solange du keine Jungtiere hast oder Minizwerge, sollten die nicht ins Beuteschema der Katzen passen und ihnen Respekt einflößen. Jungkater sind evtl. eine Ausnahme, da sie noch nicht wissen, was Respekt heißt.
    Wenn das Kaninchen angreift und wenn die Katze beisst, ist das Kaninchen ganz schnell in Lebensgefahr. Das kann eine Revierstreitigkeit sein, wie sie bei Kaninchen nicht unüblich ist und hat mit Beuteschema nichts zu tun.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja, stimmt schon. Wobei die Katzen, denen meine Kaninchen zu nahe kommen, grundsätzlich Reißaus nehmen.

steffi201
    Gast

Standard

Ich glaube nicht, dass die Katzen den Kaninchen was tun werden, ich glaube die Katzen müssten eher vorm Kaninchen Angst haben.
    Ich habe auch ne kleine Katze die meine Kaninchen in ihrem offenen Gehege häufig besucht.
    Sie schläft dann jeweils in der einen Ecke und die Kaninchen entspannt in der Anderen.
    Nur wenn die Katze das Futter wegessen (!) möchte haben die Kaninchen damit ein Problem
    Ich glaube junge Katzen sind weniger das Problem denn sie sind ja wahrscheinlich etwa gleich gross.
    Sie werden vermutlich versuchen mit ihnen zu spielen aber ihnen nichts antun.

Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn

Standard

Ich habe hier deutlich verschiedene Reaktionen beobachtet.

Fliehen die Kaninchen vor den Katzen werden sie interessant und es wird auch auf diese gelauert.

Sind sie hingegen neugierig bishin zu aggressiv gegenüber den Katzen legen diese eher den Rückwärtsgang ein. Ein besonderes Problem sind bei mir auch die Langhaarkaninchen..

Mein Kater findet dort die im Wind wehenden Haare leider sehr interessant und wenn er eine Gelegenheit hat da dran zu kommen pfötelt er da auch gerne dran rum, solange das Kaninchen ihn lässt.

Meine aktuellen Tiere würde ich definitiv nicht mit einer Katze allein lassen, auch nicht für 5 Minuten, da 2 vor diesen flüchten und der Dritte lange Haare hat. Bei einigen meiner früheren Kaninchen hatte ich da jedoch absolut keine Bedenken, die sind auch zusammen mit der Katze durch die Klappe ins Haus gegangen, wenn ihnen danach war und es wurde eher die Katze in Mitleidenschaft gezogen, als die Kaninchen.

Eine Verletzung an einem Kaninchen durch eine Katze (oder sonstige Raubtiere) hatte ich innerhalb von 10 Jahren mit Tagsüber Freilauf nochnie, aber ich würde nicht ausschließen, dass nichts passieren könnte.

Standard

Meine Kaninchen haben meinen Katzen Respekt beigebracht.
    Seitdem kann auch unser im Garten lebendes Wildkaninchen direkt neben den Katzen sitzen. Da würde keiner mehr auf die Idee kommen ein Kaninchen zu ärgern oder zu jagen.

Ich habe festgestellt, dass Kaninchen Katzen auch unterscheiden können. Bei meinen Katzen reagiert keines meiner Kaninchen mehr. Kommt Nachbarskater wird mein Kastrat zum Wolpertinger und hängt fast zähnefletschend im Gehegegitter........wenn da kein Gitter wäre würde ich der Katzennase ade sagen

Generell würde ich aber zumindest immer eine Abdeckung auf den Freilauf machen. Eine normale Katze sollte das Netz schon abhalten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn die Katze ist wie mein sehr kleiner Kater, dann frickelt die sich irgendwie durch das Netz durch. Fängt an mit "hach wie lustig, da kann man drin rumrollen" und irgendwann hat sie den Dreh 'raus.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer