Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Steffi,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, mag dir aber einfach mal meine Lösung da lassen.

Da eine Katzenklappe bei uns nicht in Frage kam, weil die Scheibe dann ihre perfekte isolierung verlieren würde, sind mein Papa und ich kreativ geworden und haben eine "mobile Kaninchentür" erfunden.

Sie besteht aus isoliertem Material (Überreste aus der Fehlproduktion eines isolierten Garagentores der Firma "novoferm") und ein paar Metalschienen und Dichtungsgummis.

Das praktische ist, dass ich sie in die Tür einhängen kann und abbaue, wenn ich nicht mit den Tieren im Garten bin. Die Tür kann dann also wieder komplett dicht und einbruchsicher verschlossen werden.

So sieht das ganze aus :
    Angehängte Grafiken
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Zitat Zitat von Marina T. Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, mag dir aber einfach mal meine Lösung da lassen.

Da eine Katzenklappe bei uns nicht in Frage kam, weil die Scheibe dann ihre perfekte isolierung verlieren würde, sind mein Papa und ich kreativ geworden und haben eine "mobile Kaninchentür" erfunden.

Sie besteht aus isoliertem Material (Überreste aus der Fehlproduktion eines isolierten Garagentores der Firma "novoferm") und ein paar Metalschienen und Dichtungsgummis.

Das praktische ist, dass ich sie in die Tür einhängen kann und abbaue, wenn ich nicht mit den Tieren im Garten bin. Die Tür kann dann also wieder komplett dicht und einbruchsicher verschlossen werden.

So sieht das ganze aus :
    Perfekt!

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Upps! Da habe ich wohl was überlesen.

Aber so'n kleiner Hund...

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Steffi

Kurzum:
    - Ich halte die Gefahr Fressfeinde (Mader, Iltis, Fuchs, Katze, etc.) hier sehr gering. Auch die von Greifvögeln, zumal diese erschwert bei mir im Garten landen könnten da wenig freie Fläche.
    Ich habe die Gefahr hier auch für gering gehalten.
    Vorallem die der Mader.
    Man sieht sie ja nicht da sie Nachts aktiv sind.

Habe hier vor kurzem mit einem Jäger gesprochen.
    Da wir hier an der Gärtnerei ein Rehbock hatten.
    Er sagt hier haben wir viele Mader.
    Auch wenn wir hier viele Wildkaninchen haben hätte ich Angst meine Kaninchen so frei laufen zu lassen.
    Und ob sie wirklich schnell genug wieder in der Wohnung sind?

Nur weil man die Freefeinde nicht sieht heißt es nicht das sie nicht da sind.
    ABer es sind deine Tiere.
    Ich persönlich hätte Angst um meine Tiere.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Ich frage mich immer wieder, warum man auf der einen Seite Kaninchen rettet oder aus Notsituationen aufnimmt und sie dann auf der anderen Seite tödlichen Gefahren aussetzt. Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Bitte sie das nicht als persönlichen Angriff, liebe Steffi, aber denk mal darüber nach.

Gast**
    Gast

Standard

Im Endeffekt musst du für dich selber entscheiden, ob du damit leben kannst, wenn deine Tiere eines Morgens eben nicht mehr da sind.

Ob es das wert ist, kannst nur du mit dir selber ausmachen.

Verspielt.

Standard

Ich steh der Freilandhaltung unter einigen Voraussetzungen gar nicht mal so abgeneigt gegenüber - aber nicht nachts.

Du musst Dir nur eines bewusst machen: Den Preis für eine Fehleinschätzung bzgl. der nächtlichen Räuber zahlst nicht Du, den zahlen Deine Kaninchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer wieder, warum man auf der einen Seite Kaninchen rettet oder aus Notsituationen aufnimmt und sie dann auf der anderen Seite tödlichen Gefahren aussetzt. Das passt in meinen Augen nicht zusammen. Bitte sie das nicht als persönlichen Angriff, liebe Steffi, aber denk mal darüber nach.
    Mhhh...
    ich habe es ja versucht zu erklären...
    Ich finde das ganze wird allgemein ziemlich festgebissen betrachtet.

Fragst du das auch Katzenhalter, die Notfallkatzen aufnehmen und die dann in Freilauf lassen?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer