Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

Da ist ja richtig Bewegung in den Thread gekommen...Schön!

Warum ich die Frage gestellt habe, bzw. was ich gerne wissen will (Aprils Frage):
    Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Katzenklappen. Kenne auch niemand näher der eine Katzenklappe hat..Zumindest nicht bewusst.

Und da ich ja mitbekomme, dass es hier auch viele Katzenhalter gibt, denke ich dass ich da einige Tips bekommen kann.
    Und wenn es dann noch Nins sind, die die Klappe nutzen, umso besser :-)

Im Gartenhaus im Aussengehege habe ich eine Katzenklappe eingebaut als Eingang im Winter. Aber dass war ja sehr einfach zu machen, da in Holz und da war es nicht so wichtig, dass alles perfekt ist.
    Nach etwas Skepsis fanden die Nins auch den Weg rein uns raus :-)

Was mich speziell interessiert:
    Was ist besser/ günstiger: In Hauswand oder in Balkontür?
    Wohnung ist Eigentum, also wäre Hauswand okay, denke ich. Oder fällt das unter bauliche Veränderung und ich muss die Eigentümergemeinschaft fragen
    Das wäre blöd...die sind Kaninchenmässig eh schon etwas mhhh..."genervt".

Ich hatte etwas im Internet geschaut und die Kosten in Balkontür scheinen wirklich sehr hoch zu sein.
    Danke Anja S. für die Infos dazu und die tollen Bilder!

Meine Balkontür habe ich zur Wohnungseingangstür umfunktioniert, also ich verlasse zumeist die Wohnung über den Garten. Man kann die Tür getrennt abschliessen.
    Was es für ein Glas ist kann ich gar nicht sagen...sie ist nun ein Jahr als und hat so 700€ gekostet.

Fenster würde ggf. alternativ noch gehen, dann müsste ich aber etwas kompliziert Treppen bauen, Balkontür wäre mir lieber. Auch wenn ich das Fenster zum lüften aufklappen will, wäre das mit der Katzenklappe da dann wohl nicht so dolle.

Dann würde mich interessieren, welche Katzenklappe geeignet bzw. gut ist.
    Auch hier habe ich etwas im Netz geschaut.
    Sie muss wohl für Glastüren geeignet sein, so eine mit Chiperkennung ist wohl ungünstig, da das bei Kaninchen ja nicht geht (kann man diese Funktion deaktivieren?)

Im Winter wäre es natürlich gut, wenn die Klappe möglichst wenig Kälte reinlässt...

Dann habe ich gelesen bei Leuten die Loch in Wand gemacht haben, dass sie dann zwei Katzenklappen brauchen, da Wand ja dicker als Klappe.
    Hat hier jemand Erfahrungen? Stelle es mir dann schwieriger vor, dass Nin da durchkommt.

Wegen anderer Tiere mache ich mir keine Sorgen. Mein Garten ist gut ummauert/ umzäunt. Ausser Vögel hat sich hier noch kein anderes Tier her verirrt. Ich wohne ja auch ziemlich in City. Neben meinem Garten und dem des Nachbarn gibt es hier in weiterer Umgebung keine privaten Gärten.
    Und wenn mal eine fremde Katze hier sitzen würde, ich fänds nicht dramatisch, solange sie die Kaninchen in Frieden lässt.
    Waschbären sollte es hier keine geben :-)

Aber wie wärs mit einem Mader? Auch wenn ich denke das die selten hier unterwegs sind...
    Könnten die den Weg durch die Klappe finden?...mhh, überleg...
    Denke sehr unwarscheinlich..
    Und abens will ich sie so einstellen, dass es nur noch ein rein und kein raus mehr gibt und wenn beide drin sind, das nix mehr geht.
    Ideal wäre, wenn man hier noch Uhrzeiten einstellen könnte, so dass das automatisch läuft.

Ja, und sonst interessieren mich natürlich alle möglichen zusätzlichen Hinweise und sehr gerne Bilder :-))

Ich habe heut mal bei 3 Glasereien Anfragen gestellt, wegen Möglichkeiten/ Kosten. Mal sehen, was die meinen.
    Wegen Loch Wand, da wüsste ich gar nicht so recht, wo anfragen...
    Maurerbetrieb?
    Geändert von SteffiSB77 (12.08.2013 um 23:40 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer