Ergebnis 1 bis 20 von 105

Thema: Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Katzenklappe mit Chip - Rund um die Uhr Freilauf

Ich würde gerne für meine zwei Wohnzimmernins eine Katzenklappe einbauen lassen, so dass sie tagsüber wie sie wollen in den Garten können. Garten ist so gesichert, dass sie da nicht raus können.
    Aktuell sind sie auch täglich draussen, solange ich da bin und die Balkontür auflasse.
    Ich würde hier gerne mehr Flexibilität für die Nins haben (also dass sie nicht davon abhängig sind, dass ich Tür aufmache) und ich mag wenn es kälter wird auch nicht so gerne frieren...

Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ich habe mal im Netz etwas geschaut. Da gibts wohl die Alternativen in Glascheibe Balkontür einbauen oder Loch durch Hauswand und dann da zwei Klappen rein, also je nach dicke Hauswand (wäre dann ein kleiner Tunnel..)

Hat jemand sowas von euch?
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Ich kenne fast keinen der keine Katze hat und alle haben die Katzenklappe in der Türe oder dem Fenster(Türe Balkon).
    Hast Du Eigentum?
    Denn wenn nicht würde sich der Vermieter sicher über ein Loch in
    der Wand freuen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe die Frage nicht - Kaninchen kommen mit Katzenklappen zurecht; hier hat eine Userin sogar mal ein Video von ihren Kaninchen vorgestellt, die durch die Katzenklappe springen.
    Einbauen würde ich sie lieber in die Glastür. Das ist der übliche Weg und lässt sich (Normgrösse Tür vorausgesetzt) auch leichter ersetzen.
    Edit: Video - zwar nicht das, was ich meinte, aber tut's auch.
    Geändert von april (12.08.2013 um 09:48 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Diana

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne für meine zwei Wohnzimmernins eine Katzenklappe einbauen lassen, so dass sie tagsüber wie sie wollen in den Garten können. Garten ist so gesichert, dass sie da nicht raus können.
    Aktuell sind sie auch täglich draussen, solange ich da bin und die Balkontür auflasse.
    Ich würde hier gerne mehr Flexibilität für die Nins haben (also dass sie nicht davon abhängig sind, dass ich Tür aufmache) und ich mag wenn es kälter wird auch nicht so gerne frieren...

Hat jemand damit Erfahrungen?
    Ich habe mal im Netz etwas geschaut. Da gibts wohl die Alternativen in Glascheibe Balkontür einbauen oder Loch durch Hauswand und dann da zwei Klappen rein, also je nach dicke Hauswand (wäre dann ein kleiner Tunnel..)

Hat jemand sowas von euch?
    Hallo

Kaninchen benutzen diese Klappen normalerweise schon, allerdings sollte man sie daran gewöhnen. Ich kenne auch Nins, die trauen sich nicht durch.
    Grundsätzlich ist die Frage, wenn du von einem Tunnel sprichst, wie es mit der Isolierung ist. Wenn das Loch in Tür oder Wand vom Innenbereich (z.B. Wozi) direkt nach draußen geht, dann hast du im Winter ein Problem mit der Kälte. Deswegen sind viele Katzenklappen mit Magneten versehen, damit die Tür richtig abschließt. Dies erfordert allerdings etwas Kraft von den Tieren, um diese Tür dann aufzustoßen und für Kaninchen ist das nicht geeignet. Wir haben die Magnete ja schon für unseren Kater rausgenommen, weil er sich damit schwer tut.
    Unsere Katzenklappe ist allerdings im Innenbereich und führt nicht direkt nach draußen.
    Außerdem würde ich die Klappe in Bodenhöhe anbringen, damit die Nins nicht gegen die Klappe springen müssen, sondern sie vorher mit dem Näschen aufstoßen können....dann erreichst du eher dass sie durch gehen.

Liebe Grüße
    Diana

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe in der Balkontür eine Katzenklappe, weil es in einer Mietwohnung ja nicht durch die Wand geht. Und das ist wirklich super!!

Allerdings ist das Ganze nicht einfach und richtig teuer (650 Euro). Das Glas muss gesichert (also "Panzerglas") sein, da die Klappe ja sinnvollerweise unten angebracht werden muss und somit ein großer Druck auf dem "Loch" lastet. Daher das Sicherheitsglas, also musste eine neue Balkontür her (damit steht die alte Tür im Keller, wenn ich mal ausziehe). Spezialfirmen machen das. Es war auch schwierig, die Firma zu überzeugen, dass die Klappe ganz unten angebracht werden muss - aus Sicherheitsgründen wird die etwa 10 Zentimeter über dem unteren Rand angebracht. Da ich noch eine Stufe davor hab, hätten die Ninchen dann aber zu hoch springen müssen.

Vor der Tür steht jetzt noch eine kleine Treppe für die Kaninchen .

Super ist, dass die Kaninchen jetzt jederzeit rein und raus können. Die Klappe hat ein Mehrwege-System, aber das nutzen sie nicht; durch den Widerstand springen sie nicht gerne, also hab ich das gelassen und nehme die Klappe praktisch aus dem Loch heraus oder setze sie hinein, wenn ich das steuern will. Dann ist es auch im Winter nicht problematisch, wenn es draußen kalt ist - dafür ist die unabgedichtete Stelle zu klein.

Für die Ninchen ist es echt das Größte .

Ich suche dir gerne mal Bilder heraus.
    Geändert von Anja S. (12.08.2013 um 18:56 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier gerne Fotos - mit der kleinen Treppe:

Katzenklappe 1.jpg

Die Klappe bleibt bei Gewitter zu ... - ich war da schnell mit dem Zumachen; dabei schleppt Wuschel so schön Stroh für ein Nest herbei und wundert sich nun

Katzenklappe 2.jpg

Liebe Grüße, Anja

Rentier Avatar von Bunny

Standard

mit Katzenklappen zum Garten wär ich vorsichtig, u.U. auch zum Balkon hin, je nach dem.

Es geht um Waschbären, diese kommen auch durch Katzenklappen ins Haus oder in die Wohnung, durchaus auch auf den Balkon.

Waschbären können auch kleine Hunde töten. ist schon vorgekommen hier in D.
    Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019

Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja das stimmt - ebenerdig musst du vorsichtig sein, wer alles rein kann. Und die Balkontür muss für den Versicherungsschutz mit einem Schloss gesichert werden. Für Katzen gibt's ja Halsbänder oder elektronische Chiperkennung durch die Klappe, so dass keine fremde Katze hereinkann - bei Kaninchen ist es etwas unpraktisch. Der Glasmensch, der das bei mir gemacht hat, wohnt in der Natur und hatte auch schon mal einen Vogel durch die Klappe bei sich hereinkommen. Bei mir kann über den Balkon nichts kommen, daher geht das hier.
    Geändert von Anja S. (12.08.2013 um 19:16 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer