Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73

Thema: Wohnungstemperaturen: was halten Kaninchen aus?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Ich hätte Bedenken, dass die Korkröhre schimmelt, wenn die nass ist.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

als ich sie gekauft habe, habe ich sie ja auch erst "gewaschen" bevor ich sie den Nins gegeben hab. Sie hat zwar ein paar Tage in der Sonne Trocknen müssen, aber geschimmelt hat sie nicht. Bei der gemeldeten Hitze trocknet sie ja auch wieder. Aber würde es was bringen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich überlege echt, ob ich meinen Ausflug am Samstag absage. Hab total Angst, dass die beiden bei der Hitze einen Kollaps bekommen könnten. Ist das übertrieben? Können sie 12 Std. alleine bleiben?

Kann ich zum kühlen übrigens auch die Korkröhre nass machen? Bei nassen Tüchern hab ich Angst, dass sie die anknabbern. Oder macht Nasses Zeug das, das Zimmer eher dämpfig?
    Für Kaninchen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit mutmasslich weniger schlimm als für Menschen oder Hunde. Kaninchen schwitzen oder hecheln ja normalerweise nicht. Aber so vim Gefühl her würde ich es dennoch nicht übertreiben.

Hast du Fensterläden? Wenn ja, würd ich diese verschliessen, das bringt am meisten.
    Und in der Nacht vorher möglichst viel kühle Nachtluft in die Wohnung lassen und tagsüber die Fenster geschlossen halten, damit keine warme Luft reinkommt.

Mit der Methode bleibt es recht lange angenehm kühl.
    Wenn du daheim bleibst, wirds auch nicht kühler, den Ausflug abzusagen hilft den Kaninchen nichts. Wenn dir wohler ist, kannst du Petflaschen mit Wasser befüllen und einfrieren, die entziehen der Umgebung beim Schmelzen auch etwas Wärme.
    Geändert von Getorix (26.07.2013 um 01:04 Uhr)

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Meine sind auch fertig.
    Sammy liegt sogar im Badezimmer.
    Da liegt er sonst nie.
    habe jetzt eine Matte nass gemacht und ins Zimmer gelegt.
    Glaube aber nicht das sie es nutzen werden

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Ich überlege echt, ob ich meinen Ausflug am Samstag absage. Hab total Angst, dass die beiden bei der Hitze einen Kollaps bekommen könnten. Ist das übertrieben? Können sie 12 Std. alleine bleiben?

Kann ich zum kühlen übrigens auch die Korkröhre nass machen? Bei nassen Tüchern hab ich Angst, dass sie die anknabbern. Oder macht Nasses Zeug das, das Zimmer eher dämpfig?
    Für Kaninchen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit mutmasslich weniger schlimm als für Menschen oder Hunde. Kaninchen schwitzen oder hecheln ja normalerweise nicht. Aber so vim Gefühl her würde ich es dennoch nicht übertreiben.

Hast du Fensterläden? Wenn ja, würd ich diese verschliessen, das bringt am meisten.
    Und in der Nacht vorher möglichst viel kühle Nachtluft in die Wohnung lassen und tagsüber die Fenster geschlossen halten, damit keine warme Luft reinkommt.

Mit der Methode bleibt es recht lange angenehm kühl.
    Wenn du daheim bleibst, wirds auch nicht kühler, den Ausflug abzusagen hilft den Kaninchen nichts. Wenn dir wohler ist, kannst du Petflaschen mit Wasser befüllen und einfrieren, die entziehen der Umgebung beim Schmelzen auch etwas Wärme.
    Ja, Außenrollos hab ich und die sind momentan auch fast ganz zu. Wenn ich die morgen ganz schließe, dann sitzen sie im dunkeln. Das ist aber auch blöd, aber dann verhindere ich die Hitze am besten. Ich hab ja noch so ein nachtlicht für Babys....
    Das mit den Flschen mach ich, die verteile ums gehege herum (an zwei seiten) dann können sie die auch nicht annagen. Danke für den Tipp.
    Fliesen liegen auch schon im Gehege.

Klar wird es nicht kühler wenn ich da bleibe, aber falls sie Probleme mit dem Kreislauf bekommen, kann ich evtl. was tun.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Tag im (Fast-)Dunkeln ist für die Tiere nicht so schlimm. Ich ziehe die Rolläden immer nur fast herunter, da sind dann zwischen den Reihen immer kleine Löcher, durch die Licht kommt. Aber im Notfall ist es mal einen Tag dunkel - die Tiere kommen mit Dunkelheit sehr gut zurecht.

Ich kann deine Sorge aber verstehen - ich habe derzeit auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die Hitze doch trotz aller Schlappheit insgesamt sehr gut vertragen. Sie suchen sich ihre Plätze schon. Darauf vertraue ich nun und nehme meine Freizeitaktivitäten trotzdem wahr.

Wichtig ist mir, dass sie viel Frischfutter fressen (meine trinken leider nicht), darauf achte ich, damit sie genug Flüssigkeit bekommen.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Ein Tag im (Fast-)Dunkeln ist für die Tiere nicht so schlimm. Ich ziehe die Rolläden immer nur fast herunter, da sind dann zwischen den Reihen immer kleine Löcher, durch die Licht kommt. Aber im Notfall ist es mal einen Tag dunkel - die Tiere kommen mit Dunkelheit sehr gut zurecht.

Ich kann deine Sorge aber verstehen - ich habe derzeit auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die Hitze doch trotz aller Schlappheit insgesamt sehr gut vertragen. Sie suchen sich ihre Plätze schon. Darauf vertraue ich nun und nehme meine Freizeitaktivitäten trotzdem wahr.

Wichtig ist mir, dass sie viel Frischfutter fressen (meine trinken leider nicht), darauf achte ich, damit sie genug Flüssigkeit bekommen.
    Danke! Ich dachte schon ich bin paranoid oder überängstlich. Frifu werde ich morgen mehr als sonst anbieten.

Corinna K.
    Gast

Standard

Bist Du nicht, ich denke wir sorgen uns alle wenn es so furchtbar heißt und schwül ist.

Gestern war wirklich ne Schmerzgrenze erreicht, ich habe zusätzlich noch mehr Wassernäpfe aufgestellt, auch größere, da legen sie sich gern neben. Trinken tuen nur 2 von meinen 7 Tieren, jedenfalls so dass ich es mitbekommt.

Ausreichend Futter und mit dem Lüften mache ich es auch so alles aufreißen wenns kühler wird und dann die Schotten dicht.

Wir mussten sogar für unser Meerwasserbecken ne extra Kühlung kaufen hihi, trotz dass wir die Heizung aus hatten stieg die Temperatur...alle wohlauf, kein Schaden und nun weht ne steife Meerbriese im Wohnzimmer

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt ist es meinen Kaninchen auch zu heiß . Im Wohnzimmer sind 31 Grad.

Ich habe sie um 12.00 Uhr, als draußen auf dem Balkon im Schatten 32 Grad wurden, ins Wohnzimmer gelotst. Jetzt liegen sie hier sehr schlapp herum, gehen aber immer mal zum Futternapf. Sie langweilen sich - draußen an der Luft sind sie viiiiiel lieber. Aber da sind jetzt 36,5 Grad im Schatten, da sorge ich mich doch um die Ninchen.

Von Gewitter ist auch nichts zu sehen ... - Heute abend, wenn's kühler wird, dürfen sie wieder raus und ich gieße mit dem Wasserschlauch dann regelmäßig den Balkon-Holzboden, das kühlt recht schön (auch für mich).

Das ist aber auch 'ne Hitze !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine hängen total durch. Ich bin zu Hause geblieben. 3 Std einfache Fahrt bei der Hitze musste ich mir dann doch nicht geben. Außerdem haben die Sorgen überwogen.
    Jetzt tausch ich die gefrorenen Wasserflaschen immer wieder durch und versuch die Wohnung so kühl wie möglich zu halten. Trotzdem bewegt sich keiner der beiden wirklich.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

Meine hängen total durch. Ich bin zu Hause geblieben. 3 Std einfache Fahrt bei der Hitze musste ich mir dann doch nicht geben. Außerdem haben die Sorgen überwogen.
    Jetzt tausch ich die gefrorenen Wasserflaschen immer wieder durch und versuch die Wohnung so kühl wie möglich zu halten. Trotzdem bewegt sich keiner der beiden wirklich.
    Frage zu gefrorerer Wasserflasche:

nimmst du eine leere Petflasche? Wie voll machst du die? Muss ich wegen platzen im Gefrierschrank keine Bedenken haben?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Standard

Ich wäre auch geblieben. Kann dich gut verstehen.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Brigitte! Ich bin nicht verrück

Mecki: Ich nehm die PET flaschen / mehrweg-plastik-flaschen. füll sie nicht ganz voll (ein paar cm platz zum Rand) , so dass das wasser sich ausdehnen kann. bei mir ist nix geplatzt. (länger als 24 std. waren sie bisher nicht im TK. )

Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi

Standard

Mein Niko hat die gestrige Hitze leider nicht überlebt. Wir haben ihn soeben begraben. Ich habe stündlich nach ihnen gesehen und konnte es auch nicht verhindern.

Corinna K.
    Gast

Standard

oh weh Elfi, das tut mir sehr leid !

Es ist wirklich grenzwertig teilweise, einige verkraften es leider nicht so gut wie andere, auch wenn man alles mögliche zur Erleichterung herbeischafft.

Standard

Das tut mir sehr leid, Elfi.

Kleiner Niko, komm gut drüben an.

Leider verkraften manche Tiere diese Hitze wirklich nicht so gut, leiden tun meiner Ansicht nach alle Kaninchen darunter, sie haben ganz andere Wohlfühltemperaturen als die jetzigen.
    Ich mach 10 Kreuze, wenn der Sommer vorbei ist.

Elfi

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh Elfi, das tut mir sehr leid. Ich drück dich mal !

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandrina

Standard

Ach herrjie, das ist ja traurig War er denn schon krank oder geschah das wirklich nur ausschließlich wegen der Temperaturen? Viel Kraft für Dich und Niko einen guten Weg

Egal, was ich meinen hinlege, alles wird angegriffen und "weggeräumt" ... sogar Steinplatten...

Meine Hasis sind dämlich
    Lieben Gruß von Sandrina mit Flauschi, Jackie und Fine und Alfy, Rinchen und Leon im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine sind auch eigenartig: Vor dem niedrig und auf "Brause" eingestellten Wasserschlauch (ist dann wie Nieselregen) laufen sie ganz schnell weg - im ziemlich starken Regen heute Nacht bleiben sie aber sitzen.

Sie mögen den Wasserschlauch nicht. Er wird auch regelmäßig zerbissen. Aber Abkühlung bringt's enorm, wenn ich damit immer den Boden einsprühe.

Alle anderen Kühl-Vorschläge mit kalten Flaschen, feuchten Handtüchern usw. nehmen sie überhaupt nicht an und räumen alles weg - das gehört eben nicht in ihr Gehege .

Aber sie fressen gut und viel Frischfutter, da bin ich schon mal sehr froh drüber.

Liebe Grüße, Anja

Ex Aktive Avatar von NicoleK

Standard

Ohje

Ich lege auch gefrorene waserflaschen hin, von Marly wird das super angenommen.
    Zusätzlich habe ich ein paar Fliesen ins Zimmer gelegt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer