Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Wohnungstemperaturen: was halten Kaninchen aus?

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard Wohnungstemperaturen: was halten Kaninchen aus?

Ab welcher Temperatur in der Wohnung wird es für Kaninchen

1. Unangenehm?
    2. Gefährlich?

Wie verhält sich ein Kaninchen, wenn es ihm wegen Hitze nicht gut geht?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich ein Kaninchen, wenn es ihm wegen Hitze nicht gut geht?
    Zumindest die Frage kann ich beantworten

So
    Aber den beiden geht's gut, im Schlafzimmer sind's 23°

Gast**
    Gast

Standard

23°C ist ja jetzt nicht sooo viel

Bei uns im Wohnzimmer sind es 27°C, denke bei den Hasis auch so um den Dreh.

Hier wird es einfach ausgesessen.

Ich hatte mal ein Tier, dass sich zu gerne in die pralle Sonne legte. Einmal war es so schlimm, dass sie sich gar nicht mehr bewegte und ich sie sofort ins Kühle bringen musste. Seit dem habe ich immer aufgepasst, dass sie entweder gar nicht in die pralle Sonne kommt oder wenn dann dort nicht zu lange liegt.

Jamie... danke, daß Du bei mir warst Avatar von Ulla

Standard

Ich denke mal, es ist ja nicht von jetzt auf gleich so wahnsinnig heiß geworden und die Tiere passen sich den Temperaturen auch an.
    Die beiden haben den ganzen Tag Schatten, nachmittags knallt die Sonne dann auch ins Schlafzimmer.
    Aber es ist komisch, denn anstatt den Schatten zu suchen, legen sie sich dann genau in die Sonnenflecken.

Ich denke mal, die Tiere kommen ganz gut klar.

Und wer es besonders heiß in der Wohnung hat, muß halt entsprechende Vorkehrungen treffen, damit es sich nicht so aufheizt (Fenster geschlossen, evtl. abgedunkelt etc.)

Wir haben im Schlafzimmer einen Deckenventilator, der läuft auf kleinster Stufe und darum heizt es sich nicht so auf.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen

1. Unangenehm?
    2. Gefährlich?
    Ich denke, das hängt auch vom Allgemeinbefinden ab. Ein junges, gesundes Hoppel wird hohe Temperaturen besser wegstecken, als ein altes/krankes.

Gefährlich wirds dann, wenn sie nicht mehr fressen können/wollen und der Kreislauf zusammenklappt.

Wenns zu heiss hier wird, nebel ich meine schonmal mit einem Pflanzensrüher an -aber dabei keinen Durchzug machen. Oder ich mach einen Venti an und richte den mit einigem Abstand auf den Boden. Sie können dann aussuchen, ob sie gelüftet werden möchten oder nicht.
    Und da meine kühlschrankkaltes Futter kennen und vertragen, biete ich ihnen Gemüse so an. Aber hier kanns schnell zu Durchfall kommen, wenn die Tiere das nicht kennen.
    Gut ist auch alles, was viel Flüssigkeit enthält ...Salatgurke, Melone usw. ...aber auch mit Durchfallgefahr wenns die Tiere nicht kennen!

Du kannst du gekühlte Fliesen auf den Boden legen oder Plastikflaschen einfrieren und -mit einem Tuch umwickelt- auf den Boden legen. Wenn es ihnen zu warm wird, können sie sich daran abkühlen.
    Alternativ kannst du ein Klo mit feuchtem Sand anbieten ...das kann aber schnell zur Beachparty werden

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Meine beiden sind ja nicht in der Wohnung, sondern draußen, und da ist es zur Zeit ja noch deutlich wärmer als 25°, 30° sind es hier heute bestimmt.
    Begeistert sind meine beiden davon jetzt nicht, aber sie liegen einfach den ganzen Tag faul im Schatten.
    Ich schaue ab und zu nach ihnen, ob noch alles in Ordnung ist, achte noch deutlicher als sont darauf, dass sie immer genug Wasser zur Verfügung haben, und sorge dafür, dass sie genug Schattenplätze haben.
    Außerdem begieße ich die beiden Steine in ihrem Gehege 2mal täglich mit eiskaltem Wasser, sodass diese kühler werden und sie sich dort abkühlen können, wenn sie möchten. (Das haben sie aber bisher nicht so verstanden ).

Ich denke, solange die Tiere in regelmäßigen Abständen fressen und auch trinken, muss man sich auch bei den hohen Temperaturen nicht so große Sorgen machen, die Tiere stellen sich da ja, genau wie wir auch, drauf ein.

Einfach immer mal vorbeischauen und vergewissern, dass noch alles gut ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Abends, wenn es kühler wird, lüfte ich richtig lange durch, so dass die Wohnung wieder runter kühlt. Bevor ich morgens aus dem Haus geh, mach ich die Rollos runter. Nur ein kleiner Lichtspalt bleibt. So versuch ich die Hitze draußen zu halten.
    Wenn es sehr heiß ist, bewegen sich meine auch sehr wenig. Fliesen als Kühle Liegefläche haben sie auch zur Verfügung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Unangenehm wird es für die Kaninchen so ungefähr ab 25 Grad - aber das ist natürlich auch immer vom Tier abhängig. Die ideale Kaninchen-Temperatur sieht man ja so bei 14 - 18 Grad. Ich glaube und habe beobachtet, dass es ihnen ab 30 Grad nicht mehr so gut geht - genau wie mir . Bis 30 Grad liegen sie entspannt auf dem Balkon, darüber aber sind sie deutlich schlapper. Da meine beiden gesund und jung (2 Jahre) sind, stecken sie das aber gut weg.

Ich habe sie, wenn es draußen über 30 Grad sind, teilweise in der Wohnung - aber ich stelle fest, dass es ihnen da trotz ein paar Grad weniger auch nicht besser geht: Es fehlt ihnen eindeutig die frische Luft von draußen.

Wenn sie gesund sind, passen sie sich eigentlich recht gut an die Hitze an und stecken sie wie wir weg. Bei kranken Tieren kann das anders aussehen. Und aufpassen sollte man auf jeden Fall, dass sie gut fressen und trinken. Da meine leider nie trinken (obwohl es natürlich immer da steht; sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf ausschließlich mit Frischfutter), bekommen sie zur Zeit wesentlich mehr Apfel, Dill mit langen dicken Stielen, Salate sowieso - alles, was viel Feuchtigkeit hat.

Ich habe festgestellt, dass die Kaninchen das schon gut regeln. Besser als wir .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Machst du dir denn konkret Sorgen oder ist die Frage nur ganz allgemein?

Liebe Grüße, Anja

Igel Mama/im Stress

Standard

Dachwohnung momentan 27,8 grad aber sie kommen auch mit 32 grad aus. Wohne hier schon 7 Jahre hatte noch nie Probleme gehabt.
    Lg Nadine

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

wenns meinen zu heiß ist wie gerade sehen sie so aus
    Angehängte Grafiken
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    wenns meinen zu heiß ist wie gerade sehen sie so aus
    na da sieht jemand auf jeden Fall zufrieden aus

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Machst du dir denn konkret Sorgen oder ist die Frage nur ganz allgemein?
    Wir sind ab Sonntag ein paar Tage in einer anderen Wohnung. Ich befürchte, dass es dort wesentlich wärmer ist als hier zu Hause. Deshalb mache ich mir Sorgen
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe z.B. bei extremen Temperaturen die Badezimmertür für die Kaninchen aufgelassen, so dass sie tagsüber dort auf die kalten Fliesen konnten, wenn sie wollten. Das Badezimmer ist zum Norden, also ohne Sonne - gegenüber allen anderen Bereichen, die Südseite haben. Matten und so hatte ich aus dem Bad alles weggenommen.

Gut durchlüften am Morgen/Abend und tagsüber möglichst viel "verdunkeln" hilft auch gut, kühle Fliesen, im Kühlschrank gekühlte Akkus usw. Da gibt's noch ganz viele tolle Tipps hier!

Es soll ja ab Sonntag auch wieder kühler werden - meist hilft ja starker ein Regen, und es ist deutlich besser.

Liebe Grüße, Anja

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Habe im Kaninchenzimmer 26 Grad.
    Noch halten sie es aus.

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab nur 25°C in der Wohnung und meine liegen allesamt platt rum.

Bei Kühlakkus wäre ich vorsichtig ...da ist nicht nur Wasser drin sondern ein Zusatz das sie länger kalt bleiben. wenn das angenagt wird ist das nicht so gesund.

Standard

Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

Bei Kühlakkus wäre ich vorsichtig ...da ist nicht nur Wasser drin sondern ein Zusatz das sie länger kalt bleiben. wenn das angenagt wird ist das nicht so gesund.
    Kühlakku habe ich auch schon verwendet, natürlich eingepackt in ein Tuch. Trotzdem fand ich das Kaninchen, wo es sich angelehnt hat, nach einer Zeit etwas zu kalt. Wie schlau sind sie, merken sie selber, wenn es zu kalt würde?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das merken sie - gesunde Kaninchen - selber .

Die Sorge hatte ich zuerst auch - aber sie merken ganz genau, wann ihnen zu kalt / zu warm / zu nass ist und wechseln dann den Platz.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den Kaninchen habe ich sowas noch nicht verwedet... die Rattis haben es verstanden.

scarlett8403
    Gast

Standard

Meine haben 30 grad im Gehege. Am we soll es 40 werden ....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer