Bei meiner 2. Variante sind es aber ja auch nur etwa 40qm von denen ja dann auch nichts neutral ist.Ich denke, bei den Platzdimensionen ist das auch wieder was ganz anderes, und deutlich einfacher. Einen 250m² Garten als nicht neutrales Gebiet zur VG zu nutzen ist was anderes, als ein 20-30m² Gehege, in dem die Tiere dauerhaft sind, als VG-Gebiet zu nehmen, denke ich.
Alternativ öffne ich die Tür zur Garage (25qm)die ans Altgehege (18qm)
grenzt, in der Garage sitzen dann die Neutiere. Da laufen dann die Alöttiere mal in die Garage, die Neutiere ins Gehege....nach und nach verschgmilzt es zu einem Gehege und ich schmeiße dann alle aus der Garage raus.Kaninchen regeln ja Rangordnung und Revierordnung. Setzt man alle Tiere in einen neutralen Raum müssen auch die Alttiere die Revierordnung neu klären, also Streß auch unter den Alttieren.Aber ich denke auch, unter bestimmten Bedingungen ist das mit dem neutralen Gebiet nicht das absolute ultimativwichtige Kriterium.
Aber es kann eben genau so gut helfen, das kommt auf die Tiere und das Gehege und die Gewohnheiten an..
Ist das dann irgendwann erledigt setzt man alle Tiere ja ins Endgehege und dort wird dann erneut der Revierkampf ausgeführt.....

Lesezeichen