Wir hatten auch letztens etwa in der Größe eines €2 Stückes eine oberflächliche Wunde, wo ebenfalls die obere Hautschicht ab war.
Ich hab das ganze mit Octenisept desinfiziert, das Tier kurz auf dem Arm behalten damit er nicht sofort wieder alles wegleckt und dann abgewartet.
Die Wunde hat sich immer mehr zusammen gezogen und ist dann zugewachsen.
Alles gut.
Ich schwör auf dieses Octenisept. Nutze das zur Desinfektion von allerlei Wunden bei Mensch und Tier.
Sie hatte in der Praxis 3%iges wenn ich mich nicht verguckt habe.
Aber ob dies nun ala niedrig gilt weiß ich nicht.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten.
Die Wunde ist übrigens größer als ein 2€ Stück, aber ich kann mir auch vorstellen dass es sich schnell zusammenzieht. Kaninchenhaut ist ja so zäh. Ich gehe nun nochmal schauen, und dann erstmal schlafen.![]()
3% ist das gängigste und das ist auch ok, jedoch ist es gewebereizend, daher nur dort anwenden wo man auf die Reinigungswirkung angewiesen ist, also bei Abszessen z.B..
Bei Abszessen spüle ich dann nach dem Wasserstoffperoxid mit Prontosan nach, so das es nicht in der Wundhöhle verbleibt!
Prontosan ist wohl momentan das beste Desinfektionsmittel was auf dem Markt zu haben ist. Nachteil: Es ist teuer und angebrochen soll es in 8 Wochen aufgebraucht werden. Für unspektakuläre Bißwunden greife ich daher auf Octenisept zurück.
Huhu Sonja
Das tut uns sehr leid das es nicht klappen will....
Wir benutzen seit Jahren bei solchen Verletzungen Prontosan/Prontovet Spray und auch wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit Wasserstoff würden wir in dem Fall auch gar nicht spülen.
Gute Besserung und alles Liebe für Dich und die Nasen,
Team Hasenartige
Hach ist das schön, um 5 Uhr morgens ins Bett und ab halb 11 durch die Stadt latschen....nach 2 Apotheken, habe ich mich auf´s Fahrrad geschwungen und bin zum Krankenhaus gefahren.
Die hatten dann auch Prontosan da. Ich merke schon, es ist gut dass ich skeptisch war, mir kam Wasserstoff gleich so aggressiv vor, ohne es genauer erklären zu können. Ein Apotheker bestätigte mir dies auch gleich, hatte die Lösung aber nicht da. Und bis Mo warten geht ja nicht.
@ Simone: Danke. Ja, ich denke ich habe gegeben was möglich ist. Eine Zeitlang war die Gruppe sooo harmonisch, ich habe noch ein gar nicht allzu altes Bild im Kopf, wo sie zu viert in der kleinsten Toilette lagen. Bei aller Liebe kann ich auch meinen Freund verstehen, dass er nun "ausgereizt" ist in Punkto Gruppenumstrukturierung.
Irgendwie sitzt mir immer noch der Schock inne, wie deutlich Ginger hier ihren Rang angefochten hat. Sie war immer eine schlichtende Chefin, zwar durchaus mal zickig, aber hat immerzu allen die Äuglein geschleckt und es bis zuletzt auch bei Lady versucht.
Aber gestern, da bin ich mir sicher, hätte sie auf den Tod hin gekämpft.
@ Mausefusses: Ich hoffe mal dass es hier zu keinem Abszess kommen wird. Der Vorteil der Wunde ist, sie ist gut zugänglich und ich kann sie relativ leicht sauber halten. Der Nachteil sind natürlich die ausgefransten Wundränder, das sieht heute schon nicht ganz fein aus
Das Geld spielt bei dem Prontosan nun keine Rolle, und für ein einzelnes Tier fällt das wohl auch nicht so ins Gewicht (im Gegensatz zu großen PS)
Ich habe heute Nacht dann auch noch eine weitere Bisswunde gefunden, die vergleichsweise harmlos ist. Ich denke die ist 2-3 Tage alt, aber da waren die Zähne schon drin.
Heute musste Lady zum Kontrolltermin. Die Tä bestätigte dass es
bisher wunderbar zuheilt. Kann ich i-was beachten, wenn sich die Wunde schließt ? Das zieht sich ja immer mehr zusammen, bis jetzt noch wunderbar zu reinigen. Aber ich kann mir schon vorstellen dass es bereits morgen wieder kleiner ist.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen