Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
Mein TA hat mir extra für bestimmte Fälle ja Schmerzmittel und AB auf Vorrat mitgegeben. Und wenn man mehrere Kaninchen hat und so wie ich Stammgast beim TA ist, gibt es dann irgendwann schon so einen Selbstbehandlungsansatz, zumindest für die Zeit, bis TA drausehen kann.

Und: seit ich hier im Forum bin habe ich eh das Gefühl, dass ich meist dem TA sage was er machen soll und was ich an Medis brauche
Wenn ein Tierarzt ein Kaninchen untersucht hat, und dem Halter für eine ganz bestimmte, abgesprochene Situation Antibiotika mitgibt, ist das in Ordnung. Wenn ein TA einem (nicht fachlich ausgebildeten) Halter Antibiotika mitgibt, damit dieser jenes zuhause nach Gutdünken ohne vorherige Untersuchung für alles Mögliche (!) einsetzen kann, finde ich das nicht in Ordnung.

Ich betone das, weil es mir wichtig ist, dass hier nicht der Eindruck entsteht, dass z.B. Ratschläge in einem Forum Tierartzbesuche ersetzen können.

Klar, sollte keinesfalls TA Besuch ersetzen, bin ja auch dauernd da... Und die vorrätigen Medis sind nur zur Überbrückung oder eben für Sachen gedacht, die guten Gewissens ohne TA Besuch in Griff zu bekommen sind.