Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung - ich würde so etwas nähen lassen. Die Wundränder können aufgefrischt werden und somit kann der Riss wieder zusammenwachsen. Es fehlt nichts vom Lid, der Eindruck entsteht nur durch die Spannung der umliegenden Haut und durch die Schwellung der Wunde.
Mir wäre es zu riskant, so etwas einfach so verwachsen zu lassen. Wie sieht es denn mit geschlossenem Lid aus?
Ich hatte hier mal einen Lidriss, der sah noch viel harmloser aus am ersten Tag - nach falscher Tierarztdiagnose ist das angeschwollen und sah danach ganz furchtbar aus und war tatsächlich auch gefährlich. Also zur nächsten TÄ, die das Lid dann auch nach 4 Tagen nach der Verletzung noch vernäht hat.
Das ist auch nicht so einfach möglich: Man müßte die Wundränder wieder auffrischen, also den Defekt somit vergrößern.Nachträglich evtl. nähen fand TA eher ungut und sollte eher nicht gemacht werden fand er, zumal sie Lid ja gut schließen würde.
Nähen entweder gleich(Notdienst) oder gar nicht, nachträglich ist ganz ganz blöd!
Ich wäre mit dem Lid aber auch nicht zum Notdienst gegangen um es nähen zu lassen, ist doch so wunderbar.![]()
Im Grunde ja schon richtig
Aber:
Mein TA hat mir extra für bestimmte Fälle ja Schmerzmittel und AB auf Vorrat mitgegeben. Und wenn man mehrere Kaninchen hat und so wie ich Stammgast beim TA ist, gibt es dann irgendwann schon so einen Selbstbehandlungsansatz, zumindest für die Zeit, bis TA drausehen kann.
Und: seit ich hier im Forum bin habe ich eh das Gefühl, dass ich meist dem TA sage was er machen soll und was ich an Medis brauche![]()
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Lid entwickelt sich gut :-)
Ich mache die Tage nochmal ein Foto, auch wie es geschlossen aussieht, wenn ich das hinbekomme zu fotografieren..
Morgen schaut ja TA nochmal drauf. Und ich denke nähen wird wohl nicht (mehr) gemacht werden.
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Wenn es nicht weiter einreißt oder anschwillt scheint ja alles ok zu sein![]()
Wenn ein Tierarzt ein Kaninchen untersucht hat, und dem Halter für eine ganz bestimmte, abgesprochene Situation Antibiotika mitgibt, ist das in Ordnung. Wenn ein TA einem (nicht fachlich ausgebildeten) Halter Antibiotika mitgibt, damit dieser jenes zuhause nach Gutdünken ohne vorherige Untersuchung für alles Mögliche (!) einsetzen kann, finde ich das nicht in Ordnung.
Ich betone das, weil es mir wichtig ist, dass hier nicht der Eindruck entsteht, dass z.B. Ratschläge in einem Forum Tierartzbesuche ersetzen können.
Liebe Grüße Steffi
Aber weiß man auch immer, wann ein TA-Besuch nicht nötig ist?
Ich selbst würde mir keine 100% Diagnose zutrauen und denke auch, dass man selbst als erfahrener Halter prinzipiell Rücksprache mit einem TA halten sollte.
Und AB würde ich nicht einfach so geben, das ist für mich schon kein 'Hausmittel' mehr.
Lieber ein Mal zu viel beim TA als zu wenig![]()
Wenn ich meinen würde dass der TA-Besuch nicht nötig ist, würde ich auch kein AB geben, mal ganz abgesehen davon dass der TA ABs nicht auf Vorrat herausgeben darf, sondern nur für das bestimmte Tier in der Menge, die es einen kürzeren Zeitraum benötigt.
Ich zähle mich nun zu den erfahrenen Haltern, fahre aber trotzdem regelmäßig mit Tieren, die Probleme haben, zum TA. Eine Grundkontrolle ist mir sehr wichtig und bei Augensachen wäre ich ohnehin sehr vorsichtig.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Mhh...könnte man wieder so ein Grundsatzthema draus machen...
Also, wie schon geschrieben, ich bin Dauergast bei TA...
Wenn ich bei den Nins, weil zb gerade Fellwechselzeit, vermehrt Köddel mit Haaren dran sehe, dann gebe ich denn Nins was dafür, was mir TA da empfohlen hat.
Ich denke ähnlich läuft das mit der Sab Gabe ab.
Bei kleinen Wunden schleppe ich die TA auch nicht zu Arzt, zumal das für sie ja auch stressig ist (und für mich + teuer).
Das hatte ich mitlerweile so oft, dass ich da ganz gut weis was zu tun ist. Bzw. meist mache ich es so, dass ich Tier dann beim nächsten "Termin" bei TA mitnehme und nochmal drauf schauen lasse.
Anders..
ähnlich wie bei sich selbst, oder bei eigenen Kindern...mit der Erfahrung verändert sich auch der Umgang. So geht kaum einer wenn er sich leicht in Finger geschnitten hat zum Arzt. Und wenn Kind zum wiederholten Male Blähungen hat, gibt man ihm was dagegen und nicht jedesmal zu Arzt.
Hoffe das kommt verständlich rüber.
Ich bin immer für eine gute tierärtzliche Versorgung!!
Jedoch nicht für Hysterie..
Und ich habe hier einen größeren Baytril Vorrat, den TA mir mal mitgegeben hat, wenn es wieder zu Biswunden kommt, zum sofort nutzen, so dass ich nicht unbedingt zu Notdienst muss (wenn nichts zu nähen, etc.)
Und Schmerzmittel habe ich auch.
Und soweit ich Kentniss habe, haben da viele Kaninchenbesitzer, die mehrere Kaninchen haben, so einiges zuhause für den Fall.
Liebe Grüße Steffi
Sicherlich hat bzw. sollte jeder Tierhalter eine Notfallapotheke haben, um einen Erstversorgung vornehmen zu können; wobei für mich bei Kaninchen unter Erstversorgung die Gabe von Sab Simplex zählt.
Anitibiotikum wie bspw. Baytril und dessen eigenmächtige Gabe im Notfall gehört für mich nicht zur Erstversorgung, sondern bedeutet Rückprache mit dem TA bzw. direkt zum TA und erst dann wird eine Antibiosegabe durch den TA entschieden, eigenmächtiges Handeln bzgl. AB ist mMn ein No Go.
Geändert von Hope R. (21.06.2013 um 02:05 Uhr)
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
So sehe ich das auch !Wenn ich meinen würde dass der TA-Besuch nicht nötig ist, würde ich auch kein AB geben,
Dafür benötigt man keine Medizin sondern nur Leinöl, Leinflocken.....Wenn ich bei den Nins, weil zb gerade Fellwechselzeit, vermehrt Köddel mit Haaren dran sehe, dann gebe ich denn Nins was dafür, was mir TA da empfohlen hat.
Ich denke ähnlich läuft das mit der Sab Gabe ab.
Das mache ich auch nicht, dann gebe ich aber auch kein AB. Wenn ich meine das AB nötig ist bedeutet das gleichzeitig das es sich nicht um eine kleine Bißwunde handelt sondern um eine die genäht werden muß.Bei kleinen Wunden schleppe ich die TA auch nicht zu Arzt, zumal das für sie ja auch stressig ist (und für mich + teuer).
Bei Bißwunden die nicht genäht werden müssen ist aber auch keine Gabe von Lokalantibiotikum nötig!Und ich habe hier einen größeren Baytril Vorrat, den TA mir mal mitgegeben hat, wenn es wieder zu Biswunden kommt, zum sofort nutzen, so dass ich nicht unbedingt zu Notdienst muss (wenn nichts zu nähen, etc.)
Und Schmerzmittel habe ich auch.
Schmerzmittel gebe ich auch nur eigenmächtig an Tiere raus die eine vom TA gestellte Diagnose haben und somit wieder in Absprache.......
Antibiotikum, Cortison und co. gehören in keine Hausapotheke!![]()
Es ist nicht umsonst verschreibungspflichtig. Ich finde es immer wieder ärgerlich, wie unbedarft man damit umgeht, zumal dein TA dir offiziell auch nichts verschreibungspflichtiges mitgeben darf auf Vorrat, aber das steht auf einem anderen Blatt. Die Gesetze werden da teils immer gern mal umgangen.
Antibiotika ist immer noch Antibiotika und nicht umsonst verschreibungspflichtig. AB ist kein Spielzeug oder etwas wie Sab, was rein und wieder rausgeht in den Körper! Baytril ist zwar das Standard-AB, was als erstes in nahezu jedes Kaninchen gepumpt wird, dennoch sollte man niemals vergessen, dass man mit jeder Gabe Resistenzen züchtet. Genausowenig wie als Mensch, möchte ich, dass meine Tiere bei jedem Pups damit vollgeballert werden. Ab sollte gegeben werden, wenn es wirklich nötig ist und sollte niemals nie nicht eine "Sicherheitsgabe" sein.
Ich habe hier auch Bisswunden und Macken und Kratzer - mit tieferen geht man zum Arzt, lässt es eventuell nähen und behandelt dann! Bei oberflächlichen Wunden reicht eine Behandlung mit Betaisodona. Warum man für Bisswunden direkt prophylaktisch Baytril verschreibt, ist mir sehr unklar.
Ich seh das wie mausefusses: wer der Meinung ist, dass man jetzt AB geben muss, der soll auch zum TA gehen -denn d.h. das die Wunde eben scheinbar kein Kinkerlitzchen ist. Medikamente sind kein Spielzeug und AB gehört für mich nicht zum Standard der Hausapotheke in unerfahrene Hände. Und ein TA, der es mal eben so mitgibt für quasi jeden Fall an Wunde, den halte ich nicht für wahnsinnig kompetent und gewissenhaft.
Geändert von Rabea G. (21.06.2013 um 07:21 Uhr)
Die Überlegung verstehe ich total gut. Die Sache ist halt die, dass zwischen einer Erstversorgung oder einer "kleinen Selbstbehandlung" und einer AB-Gabe Welten liegen.
Dein Beispiel mit dem Kind passt da eigentlich ganz gut. Dem kocht man Mal nen Kamillentee, klebt ein Pflaster auf den Finger, oder gibt evtl. Mal was nicht Verschreibungspflichtiges wie Sab. Ein AB wird aber hoffentlich keiner seinem Kind nach eigenem Ergessen ohne vorherigen Artbesuch geben. Damit kann man halt auch viel kaputt machen (z.B. Resistenzen fördern oder die Darmflora abschießen).
![]()
Ich habe immer Restbestände von AB nach AB-Behandlungen, aber da gerade offene, angebrochene AB nicht lange haltbar sind, entsorge ich die grundsätzlich.
Gerade AB-Gaben versuche ich zu vermeiden, wenn es irgendwie möglich ist.
Schmerzmittel zur Erstversorgung ist ok, aber auch nur nach telefonischer Rücksprache mit dem TA um dann bei der nächstmöglichen Gelegenheit hinzufahren und die Ursache dafür behandeln oder abklären zu lassen .
Ist zwar nun schon ne Weile her, aber ich wollte abschließend berichten, dass mit Tinkas Auge wieder alles okay ist :-)
Sie scheint wohl keinerlei Einschränkungen damit zu haben.
Anbei ein aktuelles Foto Auge.
![]()
Liebe Grüße Steffi
So sieht das bei meiner Maja auch aus und das schon zwei Jahre. Sie hat damit keine Probleme und es ist auch nie rot oder gar entzündet![]()
Liebe Grüße von Magdalena