Ergebnis 1 bis 20 von 37

Thema: Probleme nach Weibchenkastra

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Metacam kann schon zu Fressunlust führen.

Wenn du gut unterscheiden kannst - und mit ihrem Allgemeinzustand sieht das ja so aus - muss sie nicht mehr an Schmerzen leiden. Ich hatte bei meinem Weibchen auch den Eindruck, nach 3 Tagen bräuchte sie das Schmerzmittel nicht mehr und hab die Abstände vergrößert, am 4. Tag war Schluss. Da hoppelte sie putzmunter herum und fraß wieder alles und gerne.

Du beobachtest sie ja gut und kannst direkt reagieren .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich kann jetzt nur von meinen Tieren sprechen: Bisher hatte ich noch keine Probleme von Metacam in Richtung Fressunlust und es wurde gut vertragen.

Bei mir gibt es die ersten Tage nach "so" einer OP auch ordentlich Schmerzmedis. So eine OP ist ja schon heftig und hinterlässt böse Schmerzen.

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Christiane S. Beitrag anzeigen
    Geht nicht im Grunde jedes Medikament über die Verdauung?
    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Metacam kann schon zu Fressunlust führen.
    Dass es über die Verdauung geht heisst nicht, dass es zu Fressunlust oder gar Einstellung der Verdauung führen würde. Der Zusammenhang ist doch bekannt und absolute basic: Die Verdauung steht infolge der Narkotisierung und mangelnder Futteraufnahme still; sie kommt erst wieder in Gang, wenn in schmezfreiem Zustand Futter und Bewegung dazu kommen, und deshalb ist das Weglassen des Schmerzmittels so ziemlich das Ungünstigste und Gefährlichste, was Du machen kannst.

Wenn diese Geschichte im Notfallboard stehen würde, was meinst Du, was dann los wäre? Würden die alle schreiben - "wieso, ist doch richtig, kluger Schachzug" ?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer

Standard

Appetitlosigkeit und andere medikamentenübliche Verdauungsprobleme stehen zumindest auf dem Beipackzettel und in Wikipedia als mögliche Nebenwirkung .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Appetitlosigkeit und andere medikamentenübliche Verdauungsprobleme stehen zumindest auf dem Beipackzettel und in Wikipedia als mögliche Nebenwirkung.
    Dann wäre ein vernünftiger Ansatz der Wechsel des Schmerzmittels, aber nicht das Weglassen des Schmerzmittels drei Tage nach einer grossen Operation.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

ich habe festgestellt, dass dinge wie möhre , fenchel und co hier nach ops grundsätzlich ignoriert werden, sogar der geliebet apfel bleibt liegen
    was immer geht ist dill, danach andere kräuter wie petersilie, aber auf dill schwöre ich mittlerweile, das hat bislang bei allen den appetit wieder gebracht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ja, nach OPs gehen bei mir auch in erster Linie Wiese, Kräuter und andere blättrige Sachen über den Tisch. Und die abgeknibbelten Körner von frischem Mais.

Erfahrener Benutzer

Standard

kann man es denn tieren verdenken, dass sie nach solch einer großen op lieber schonkost wollen? ist bei uns ja nicht anders

zwei meiner vier weiberkastras haben 7 tage gebraucht, bis sie wieder auf dem damm waren. köttel gabs erst nach 4-5 tagen. hab regelmäßig geschaut, ob der bauch weich ist und sie in ruhe gelassen mit kräutern und wasser. schmerzmittel hab ich 4 tage 1x tgl gegeben und mal nen boli bei bedarf (auch metacam) und ab tag fünf probeweise reduziert und geschaut, wie sie reagiert haben. und gepäppelt hab ich am fünften tag bei beiden. aber auch nur 2 mal ca 10 ml, damit sie was haben, woraus sie kraft schöpfen können. einige tage vorher hab ich aber regelmäßig wasser eingeflößt

meine anderen zwei weiber waren schon am zweiten tag wieder fit.

ist halt wie bei uns: die einen vertragen sowas halt besser als die anderen

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Hallo ,
    ich will noch einmal kurz berichten: Gestern musste ich ohnehin zum TA und habe auch Lisa mitgenommen. Die Wunde sieht super aus und die Verdauung läuft schon wesentlich besser.
    Vielen Dank noch mal für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach wie schön - das freut mich sehr zu lesen .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.

Standard

Da die Verdauung mittlerweile wieder angelaufen ist, hat sie auch wieder das Schmerzmittel bekommen.
    Obwohl ich wirklich den Eindruck habe, dass es ihr erheblich besser geht und im Moment mehr unter der Verdauung leidet. Sie futtert nämlich immer dann, wenn sie ein paar Köttel gemacht hat.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.

Erfahrener Benutzer Avatar von Keks&Choco

Standard

Bei uns ist Metacam immer auf den Magen geschlagen. Sobald wir es weggelassen hatten, haben alle wieder normal gegessen. Klar ist es entzündungshemmend etc., aber was sollst du machen? Ich finde, du hast richtig entschieden, auch, was das Essen angeht.
    Wir drücken die Daumen! Alles wird gut!
    Schnuffelige Grüße
    Christina mit Chocolade (Bonnie-Finchen ist Umgezogen am 12.01.16)
    Bolle, Hoppel-Hoppa, Baby, "Frau" Maja, Stupsie, Smartie, Keks, Lilly "FeechenFeechen", Maya "Propeller", Socke, Hoppel und Mucki fest im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

Christiane, wenn deine Maus tagsüber ohne das Schmerzmittel so munter und fit war, braucht sie es vielleicht nicht mehr unbedingt. Dann würde ich die Abstände weiter vergrößern, so wie du das heute morgen getan hast. Du kannst ja am besten einschätzen, wie es ihr gerade geht. Wenn die Verdauung wieder normal zu werden beginnt, ist das super!!

Ich freue mich, dass sie frisst und Köttel kommen . Das wird schon !

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer