Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie lange nach Weibchenkastra sollte sie fressen?

Herr Milchreis Avatar von Jana

Standard Wie lange nach Weibchenkastra sollte sie fressen?

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß es gibt unzählige Threads zum Thema, aber finde gerade einfach nicht das, was ich suche. *Bitte nicht hauen*

Mein Weibchen wurde gestern mittag kastriert. Gestern abend um 21 Uhr hat sie 2 Stängel Dill gefressen und seitdem gar nichts. Sie hat ein Mal Urin abgesetzt, noch keine Böbbel.

Tierarzt aufsuchen, oder ist das normal und ich muss einfach noch abwarten?

Entschuldigt bitte, falls es der X. Thread dazu ist.

Standard

Meine Jessi hat erst nach 36 Stunden freiwillig gefressen.
    Ich hatte allerdings beim Abholen nach der OP unsere TÄ gefragt, ab wann ich sie Zwangsfüttern sollte und sie meinte am Kastratag ab Neun Uhr Abends.
    Insofern würde ich bei deiner Häsin nun zufüttern.

Bekommt sie noch Schmerzmittel?
    Grüße
    Ariane mit

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Bei Loki waren es auch über 24 Stunden. War am nächsten Tag noch mal zum TA zur Nachkontrolle und hab mir Päppelpulver mitgenommen, um zur Nor abends zwangszufüttern, weil sie bis dahin noch gar nicht gerfressen hatte, aber am Abend hat sie dann zuerst den Topf Petersilie klein gemacht und ist schließlich auch an die Wiese gegangen mit mäßigem Appetit. Nach etwa 48 Stunden war alles wieder normal.

Call me Kathi..;-) Avatar von BumBee

Standard

Meine Mäusis haben zum Glück damals wieder recht schnell gefressen, so dass ich fast gar nicht zufüttern musste.

Bei deiner kleinen Maus würde ich jetzt allerdings auch mit dem Päppeln anfangen, denn zwei Stängel Dill sind wirklich wenig und es sollte jetzt schon ein bisschen was an "Futter nachrutschen".

Guck bitte auch mal nach, wie es so mit dem Trinken bei ihr aussieht.

Gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Sammy und Loona

Standard

wenn oben nichts nach kommt, kommt unten auch nicht raus. fütter sie etwas zu, ich misch immer etwas karottenbrei unter das pulver, dann geht es.

loona musste ich noch 5 Tage lang immer zufüttern, sie hat gar nicht gut alleine gegessen, sie hat total viel getrunken, die TÄ meinte das wäre normal wegen der Narkose

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Doch unsere gemeinsame Zeit kann uns keiner nehmen

Erfahrener Benutzer Avatar von KrümelsMama

Standard

Krümel wurde diesen Donnerstag um 12uhr kastriert und hat die Zähne geschliffen bekommen. Um 20 Uhr hat sie ebenfalls wie deine Maus, 2 Stängel Dill gefressen... Also nicht wirklich was. Aber ne weitere Stunde sogar nen Sonnenblumenkern und Petersilie und Basilikum. Und natürlich viel getrunken, dass ist wie schon erwähnt wirklich sehr wichtig nach der Narkose... Allerdings hat sie gestern schon wieder normal gefressen und heute sowieso. Ich bin ihr sehr dankbar dafür...

Ich würde so langsam auch anfangen zuzufüttern. Ich glaube 12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme sind schon relativ viel für den kleinen Organismus...
    Geändert von KrümelsMama (11.06.2011 um 11:34 Uhr)
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." (Mahatma Gandhi)

- Out of Order -

Standard

Hallo,
    es ist sehr unterschiedlich, ich würde aber sagen, das ist noch absolut im Rahmen, wenn sie erst mittags kastriert wurde, das ist ja noch nichtmal 24h her. Ich persönlich würde jetzt noch nicht anfangen zuzufüttern, sondern ihr erstmal weiter ständig leckere Kräuter vor die Nase halten, ruhig damit nerven, meistens nehmen sie dann immer mal wieder ein bisschen und Appetit kommt oft auch mit dem essen.

Bekommt sie denn Schmerzmittel?
    Ich würde sicherheitshalber auch mal die Temperatur messen.

lg
    Geändert von Silke2 (11.06.2011 um 11:46 Uhr)

Standard

solange ohne Nahrung ist nicht gut, mit Kräutern ärgern ist gut, funktioniert auch manchmal, nur wenn sie nicht futtert, ist es wichtig das was nachkommt, so kommt der darm ja gar nicht in schwung

Sammy ich werde Dich immer lieben und Du bleibst in meinem HerzenDu bist mein ein und allesDu fehlst mir so sehr +28.02.2012

Julia K.
    Gast

Standard

Versuch einmal folgenden Trick: Nimm etwas Blättriges, z. B. Löwenzahn oder was sie sonst gerne frisst und halte es ihr so lange vor die Nase, bis sie vor Ärger hineinbeisst. Meist fressen sie es dann auch auf. Das habe ich am Tag nach der Kastra so alle zwei Stunden gemacht und am Abend hat sie dann von alleine wieder gefressen. Das war mir lieber, als ihr zwangsweise Päppelbrei zu geben. Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht anders geht.

- Out of Order -

Standard

Ja, ist es nicht gut, ich sage ja nur, ich würde es erstmal nochmal so versuchen (unter der Voraussetzung KT ist OK und sie hat keine starken Schmerzen, dann würde ich zum TA).

Sowie Julia es macht, mache ich das auch.

lg

Standard

Lieben Dank für die Antworten. Das mit dem "Ärgern" hatte ich schon mehrfach versucht. Sie hat es dann nur in Mund genommen und dann wieder fallen lassen. Trinken tut sie gar nicht (allerdings habe ich das auch noch nie "aktiv" bei ihr gesehen). Daher die Sorge.

Wir sind gerade zum Tierarzt gefahren. Die genähte Wunde sieht gut aus. Sie hat jetzt noch Schmerzmittel und noch anderes bekommen. Die TÄ war wirklich toll, sie ruft uns auch nachher und morgen nochmal an, wie es der Kleinen geht. Aber gut geht es Suki nicht, denn sie hat sich ganz doll an mich gekuschelt. Das tut sie sonst nie.

Allerdings hat Suki dann auf dem Rückweg in der TB ein klitzekleines Stücken vom Kohlrabiblatt gemampft. Und gerade eben ein bisschen Heu Ich hoffe, dass sie das so beibehält und auch steigert.

Standard

sollst du denn zufüttern? hol ihr doch mal löwenzahn, das geht bei meinen immer

Frasim
    Gast

Standard

Hast ne PN

Standard

Liebe Frasim, hast PN zurück! Danke!

Suki hat jetzt ziemlich viel getrunken *vorsichtig freu* und hat ein wenig von dem selbstgetrockneten Löwenzahn meiner Mama gegessen! Ich bin gerade zufrieden! Jetzt hole ich noch kurz wieder frische Wiese. Sie liebäugelt mit dem Klee, aber davon ist in meiner Ration Wiese daheim recht wenig. Daher hole ich jetzt Berge davon.

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Gute Besserung an euch

Schmerzmittel sind nach Kastras sehr wichtig und würde ich durchaus ein paar Tage geben.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Gast
    Gast

Standard

Huhu,

hast du es schon mit Möhrenkraut versucht? Damit konnte ich noch jede kastrierte Damen zum schmausen bewegen . Zumindest wurde das immer noch am ehesten gefressen.

Je nachdem, wann die Damen kastriert wurden, habe ich sie an dem Tag in Ruhe gelassen, weil die meisten schlichtweg geschlafen haben. Futter und Wasser habe ich natürlich angeboten, aber ich habe noch nicht zugefüttert. Das habe ich dann am nächsten Morgen gemacht, wenn nicht genug allein gefressen wurde. In der Regel waren die Damen 2 Tage lang mäkelig und dann haben sie selber wieder gefuttert.

Gute Besserung !

Standard

Wollte mich kurz für die ganzen Daumendrücker und Ratschläge bedanken.

Fressen tut sie leider noch wenig selbständig. Und wenn, dann bitte nur die Kamillenblüten von der frischen Kamille, die ich gestern gepflückt habe. Sie wird zugefüttert und das klappt sehr gut. Den Brei nimmt sie von alleine aus der Päppelspritze und schmecken tut es wohl auch, dem Geschmatze nach zu urteilen

Das wird schon! Insbesondere, weil sie gerade wieder "Leben" zeigt und nicht mehr so apathisch in der Ecke rumhängt. Allerdings wird sie gerade von ihrem Partnertier ziemlich viel gejagt. Aber dazu habe ich einen gesonderten Thread aufgemacht unter VErhalten.

Also, nochmal liebe Dank an alle.

Frasim
    Gast

Standard

Ist hier fast noch genauso

Standard

Hier sind alle Daumen für dein Wackelnäschen gedrückt!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer