Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Zahnkaninchen frisst nicht und E.C. positiv - kann er trotzdem in meine Gruppe ?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena

Standard

Hallo Meli,

tut mir leid dass dein Zahni so schlecht frisst.
    Ich drücke hier die Daumen, dass ihr in naher Zukunft etwas findet.
    Ich kenne deine Tä nicht, aber evtl auch nochmal zum Zahnspezialisten mit RöBi und allem Pipapo ne Zweitmeinung einholen ?

Was den E.C. Titer anbelangt, so würde ich deswg nicht unbedingt auf eine VG verzichten. Viele Tiere sind E.C. positiv. Das heißt noch lange nicht, dass die Krankheit zum Ausbruch kommt.
    Natürlich sollten die Tiere aber zur VG Fit sein, da Streß durchaus ein Ausbruchfaktor sein kann.

Hat Tequilla denn selbst auch Symptome, dass er Panacur bekommt ? Wenn ich dir einen Tip aus der Natur geben darf: Wiesenbärenklau wurde in Studien recht eindeutig mit einer Heilwirkung bei E.C. in Verbindung gebracht. Wenn du also die Möglichkeit hast diesen anzubieten, kannst du damit (auch bei gesunden Tieren) nichts verkehrt machen.

Lg Sonja

Edit: Da haben wir uns zum Teil überschnitten.
    Geändert von Cerena (08.05.2013 um 13:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

Wiese mag er auch nicht? Löwenzahnblättchen uns solche Dinge?
    also Löwenzahn hat er bisher vielleicht 2 Blatt gefuttert, aber nur am Anfang. Die letzten Tage schaut er ihn nicht an.

Den rest von der Wiese hat er bisher ebenfalls nicht beachtet.

Außerdem etwas Dill zum anregen des Appetits und vieleicht etwas Oregano wegen der Kokis.
    also freiwillig rührt er sowas nicht an, werd aber versuchen das ganz klein zu machen und vielleicht in sein Päppelbrei unterzumischen..

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum das Tier Schmerzmittel bekommt. Zähne kürzen verursacht keine Schmerzen, EC auch nicht...warum Metacam?
    weil er ja nichts frisst und die TA sehen will ob es mit den Schmerzmitten besser wird. ( Er wurde auch Kastriert, aber da ist eingentlich alles gut ).
    Das bischen das er frist geht unheimlich langsam also für 4 gehackte Basilikumblätter, braucht er schon so 2 Minuten..

die Gurke schleckt er manchaml nur ab und versucht garnicht erst sie in den Mund zu bekommen..

Für die Zahnspezialistin hab ich leider erst nächste Woche Donnerstag einen Termin bekommen, dann lass ich auch Röntgenbilder machen. Ein Abszess ist jedoch eher unwahrscheinlich da keine Entzündungswerte..

Hat Tequilla denn selbst auch Symptome, dass er Panacur bekommt ? Wenn ich dir einen Tip aus der Natur geben darf: Wiesenbärenklau wurde in Studien recht eindeutig mit einer Heilwirkung bei E.C. in Verbindung gebracht.
    Symptome hat er eigentlich keine, jedoch meinte meine TA er sollte in Stresssituationen eben Panacur bekommen. Sozusagen zur Vorbeugung.. auch zukünftig z.B. bei einer VG ( also halt nicht öfter als ich glaube alle 3 oder 6 Monate ? )

Wiesenbäenklau werd ich vesuchen zu finden.

LG
    Meli

PS-Versager

Standard

weil er ja nichts frisst und die TA sehen will ob es mit den Schmerzmitten besser wird
    Wurde es aber ja nicht, oder? Er bekommt das doch nun schon einige Tage?!

Ich würde versuchen den Zahnspezialisten vorzuziehen!
    Gerade weil Du beschreibst das er unglaublich lange braucht wenn er denn was futter läßt doch eine Zahnproblematik vermuten.

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Was hat er beim Vorbesitzer gefressen? Irgendwie muss er die letzten Jahre überlebt haben.

Nicht Fressen, ist als einziges EC Symptom möglich. Bis auf das Kauen macht er alles in normaler Geschwindigkeit?

Bis nächste Woche Donnerstag ist schon noch ne Weile hin um nur mit päppeln durchzukommen. Ein Anderer kann in der Not bestimmt auch röntgen.

Wurden Darmparasiten abgeklärt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Meli888

Standard

ja. ich bin bei Fr. Dr.H.
    Die Schmerzmedis in dieser Dosierung bekommt er erst seit Montag.
    Davor ( also am Donnerstag bei der Kastra ) hat er Schmerzmittel nur gespritzt bekommen also Langzeitdosiertung oder so.

Davor hatte er noch keine Schmerzmittel. Es kann ja trotzdem sein das er noch etwas im Kiefer hat oder gar einen Tumor...

Es wurden nur nur die Backenzähne gekürzt. Ich glaube auch das er da nicht kauen kann, den Apfel z.B. find ich bekommt er vorne gut abgebissen nur dann dauer es mit dem Kauen so lange. Aber ich kann es auch schlecht beobachten, er firsst eigentlich überhautpt nicht in meiner Gegenwart.

Ich habe gerade das erste mal gekochtes püriertes Gemüse gefüttert. Das nimmt er fast freiwillig also ich brauche ihn nicht ins Handtuch zu wickeln muss ihn nur beschmussen und mit der Spritze eingeben

Ich würde versuchen den Zahnspezialisten vorzuziehen!
    Gerade weil Du beschreibst das er unglaublich lange braucht wenn er denn was futter läßt doch eine Zahnproblematik vermuten.
    Ich steh schon auf der warteliste sollte irgendwas noch freiwerden werd ich dazischengeschoben.

Von den Vorbesitzern weis ich ja nicht viel. Ich habe nur gesehen das da Trofu stand, hab das ja auch mitbekommen, das schaut er aber nicht an. Auch alle anderen die ich ihm schon hingestellt hab ( also Saten, getr. Kräuter und Früchte, Sonnenblumenkerne..)
    vielleicht solte ich das alles mal ganz fein machen ?

Ich hab auch die TA gefragt wie das sein kann das er bei mir nichts frisst. Sie meine bisher hat er vielleicht versucht zu überleben und das Trofu irgendwie runterbekommen. Und da ich päppel nimmt er deswegen jetzt vielleicht nichts anderes.
    Er hatte Durchfall als ich ihn holte also sein ganzer Hintern war verklebt, vielleicht hat er dort auch irgendwelche anderen Sachen noch bekommen.
    Vielleicht sollte er deswegen auch so schnell weg, weil er nicht gefressen hat und man nicht zum TA wollte ...

Aber sonst ist er fit, er hat heute mit nem Deckel gespielt, ihm ist langweilig.. ich muss mir was einfallen lassen um ihn zu beschäftigen... momentan ist er im Garten ich hoffe da mümmelt er ein bischen was.

PS-Versager

Standard

Die Schmerzmedis in dieser Dosierung bekommt er erst seit Montag.
    Schmerzmittel wirken aber ja innerhalb von 2 Stunden, Du müßtest also längst eine Veränderung feststellen können.....

Ich steh schon auf der warteliste sollte irgendwas noch freiwerden werd ich dazischengeschoben.
    Für mein Empfinden handelt es sich hier um einen Notfall, Notfälle sind nichts für Wartelisten....
    Ansonsten würde ich nach einem anderen Arzt suchen der zumindest röngt. Du kannst ja dann das Bild per mail an der Zahnspezi schicken, so kann er wenigstens schon mal eine Aussage treffen?!

Er hatte Durchfall als ich ihn holte also sein ganzer Hintern war verklebt,
    Wurde ein Kotprobe untersucht? Würde ich unbedingt noch heute erledigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer