@astrid, je mehr wiese desto besser gilt auch für blasehasen
meinem blasenhasen bekommt das ausserordentlich gut, ich hab einen anteil von 65 % gras , der rest sind wildkräuter und blätter
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ich hab schon gemerkt, dass sie pieselt wie wild, was ja nur gut sein kann. Aber die TÄ hatte davon abgeraten. Ich hab nicht so recht geglaubt, dass Wiese schlecht sein soll aber ich dachte ich frag mal nach. Die Kräuter reduziere ich dann evtl. auch. Bisher habe ich so 60-70% Kräuteranteil.
Es ist immer anders wenn man denkt.
hier gibts aber auch überwiegend kräuter, wiese ehr weniger, da meine sich eh nur die kräuter raussuchen, aber frisch soll das doch kein problem sein oder?
Vielen Dank an Euch.
Einen Blasenpatienten habe ich hier auch, daher versuche ich die Vielfalt zu erhöhen
Wie sicher ist das Wiesenbärenklau? Nicht das es doch "kleiner" Riesenbärenklau ist?!
Und der Kerbel... habe eben gelesen, er sei wirklich nur schwer von geflecktem Schierling zu unterscheiden und der ist ja hochgiftigIch denke, den schmeisse ich lieber weg...
Asty, ich komme nicht auf den Namen bei Nr. 1 und 4
1 müsste rot blühen und 4 blau
Nr. 5 könnte ein Ackersenf werden anhand der Blätter, aber da bin ich mir nicht sicher.
Nr. 2 habe ich schon als Bärenklau verfüttert letztes Jahr
Nr. 3 a scheint mir das Gleiche zu sein wie ich im Garten habe, Kälberkropf
Die anderen Nr. 3 sind an den Seitentrieben nochmals verzweigt, die sehen eher wie Bärenklau aus, aber da würde ich auf die Blüte warten.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Ich habe da auch paar Pflanzen die mir nicht bekannt sind und ich nicht weis, ob ich sie füttern kann.
Die vierte stinkt ziemlich und ich glaub im Sommer hat sie lila Blüten.
Bei der ersten dachte ich zuerst es sei Wiesendistel im kleinzustand, aber dann sah ich die Blüte...
Nr. 2 Schöllkraut
Nr. 3 Knoblauchrauke
ist Nr. 4 gleich mit Nr. 3?
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Nr. 5 dachte ich an einen Storchschnabel, da gibt es wohl auch stinkende Arten.
Tanja, deine Bilder werden mir nicht angezeigt, gibt es da eine Störung?
![]()
ne, 4 und 3 sind andere Pflanzen
Ich denke be 5 Storchschnabel, das kommt hin.
Und Schöllkraut und Knoblauchranke, dass passt sicher auch
Kann ich das alls verfüttern?
Ok danke, vielleicht kennt jemand anders den Namen?
Ich glaub da hast du dich verschrieben3a-d sieht ja fast gleich aus, wenn eins davon Kälberkropf ist, wirds Bärenklau daher nicht sein. Ich lass es einfach da stehen.
Sind die roten "Adern" und die Kerbe im roten Stiel eigentlich typisch für den Wiesenbärenklau? Oder sind die bei ähnlich aussehenden Pflanzen, z.B:. Riesenbärenklau auch genau so?
es kann sein das ampder rote adern hat, das ist mir hier im sommer auch schon aufgefallen, das ist glaube ich von sorte von sorte unterschiedlich.
meine beiden fressen aber auch beide
![]()
Nein, ich habe das schon so gemeint, ich denke dass 3a nicht das Gleiche ist wie die anderen, die sind doppelt gefiedert und 3a nur einfach. Diese Pflanzen kann ich aber in der Natur schon nur schwer bestimmen, per Foto geht es fast gar nicht.
Zu Nr. 1 ist mir jetzt ein Name eingefallen, Weidenröschen. Vielleicht findet sich das blaue Blümchen auch noch in meinen geistigen Schubladen wieder.
![]()
Dürfen sie das fressen?
Ja für mich schon, ich möchte keinen Riesenbärenklau verfüttern.
Diese Adern mein ich:
ich glaube nicht, dass es fette henne ist. Ich kenne sie nur mit etwas gezackten Blättern so wie hier