Der Aggregation von Daten aus Forumsumfragen, traue ich einfach weniger als überwachten Therapieprotokollen mit Blut- und Röntgendiagnostik.
Sie bilden letztendlich eine Aufsummierung von Haltermeinungen und den Diagnosen unterschiedlichster Tierärzte in Abhängigkeit deren Wissensstands.
Wenn dem AK-positive Tier als Diagnose EC gestellt wird, es jedoch nur eine Ohrenentzündung hat, kann es mit alleiniger AB Gabe wieder genesen. Die wunderbare Heilung ist perfekt.
Wenn bei gleicher Symptomatik ein AK-positives Tier mit Fenbendazol + AB behandelt wird und das Tier trotzdem stirbt, heißt es im Umkehrschluss das Fenbendazol nicht wirkt. Vielleicht hatte dieses Tier jedoch einen Stecknadelkopf großen Gehirntumor der niemand auffiel. Und schon ist die Umfrage nicht mehr so aussagekräftig.
Meine Tierärztin, die an besagten Studien mitgewirkte, redet sich derzeit auf ihren Fortbildungen den Mund fusselig bzgl. "Aber mein Patient hat ohne Panacur überlebt". Die Gegenfrage: "Wie viele nicht?" Ist im Nachhinein einfach schwer zu klären, dafür hat man die Studien.
Lesezeichen